Get your Shrimp here

Kreuzen sich die verschiedenen Farbschläge der AS?

Der Jan

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2006
Beiträge
127
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.991
Hallöchen,
ganz kurz die Frage. Kreuzen sich die verschiedenen Farbschläge der AS?

z.B. blau mit gelb oder gelb mit gestreift/wildfarben usw.

Oder handelt es sich um eigenständige Rassen? Muß man sie getrennt halten? Wenn sie sich kreuzen können, kommt doch sicher wieder die gestreifte "Wildform" raus, oder ?

Danke - Der Jan
 
Hi,

klar kreuzen sich die verschiedenen Farbschläge. Es können sich z.B. auch versch. Arten kreuzen.

Am Ende kommt nicht unbedingt wieder die Wildform raus. Ich habe z.B. gelb mit Blau gekreuzt, raus kam ein helles gelb mit dunklen Punkten (Zumindest bis jetzt, die kleinen sind erst 5 Tage alt). Aber alle haben den hellen Fuss der Mutter.

Unter Umständen kann das verkreuzen mit versch. Farbschlägen sogar ganz interessant werden. Ich werde demnächst mal violett mit weiss versuchen, davon verspreche ich mir eigentlich recht schöne Tiere.

Gruss Melanie
 
Hi Mel,
wo hast Du die blauen AS herbekommen? Bei uns in den AQ-Läden in DD sind keine aufzutreiben, auch nicht lieferbar :( .
Ich würde sie (die AS) aber nur ungern kreuzen, also lieber getrennt halten...
CU Jan
 
Hi,

meine ersten hab ich aus einem Internet-Shop, den ich aber nicht empfehlen kann. Die anderen AS habe ich alle von Privat. Am besten Du gibst mal eine Suchanzeige hier im Forum auf. Oder Du wartest bis meine endlich so weit sind. Bisher sind nur die Männchen geschlechtsreif, daher die Kreuzung mit den gelben.

Solltest Du Interesse an weissen haben, kann ich Dich gerne vormerken. Allerdings ist mein Gelege der Weissen erst drei Tage alt. Bis ich die Tiere abgeben kann wird es also ca. Anfang Februar.

Gruss Melanie
 
Hallo Melanie,

wie lange hat es gedauert von der Eiablage bis zum Schlupf Deiner AS??

LG rainer
 
Hi Mel,
nach den Umbaumaßnahmen an meinem 200L AQ im Frühjahr bin ich auf jeden Fall an blauen AS und CR (zu moderaten Preisen;) interessiert. Ich werde mich dann nochmal melden, wenn es soweit ist, ok?
CU Jan
 
Hallo Melanie,

ich möchte auch auf die WARTELISTE:

wenn es keine KARIERTEN AS gibt würde
ich auch gerne mit Punkten nehmen HA HA HA

LG Rainer
 
raido wrote: Hallo Melanie,

wie lange hat es gedauert von der Eiablage bis zum Schlupf Deiner AS??

LG rainer

Hi Rainer,

ich glaube das waren so ca. 3 Wochen. Ich dachte erst das würde länger dauern, da ich keine Heizung im Becken habe, aber die Zimmertemperatur war ausreichend.

Jetzt hab ich schon zwei weisse Gelege. Bin mal gespannt.

Gruss Melanie
 
Hallo Melanie,
das Gelege bei mir ist auch Weiss

bedeutet das, dass die Gelege verschiedene Farben haben??
Je nach der Farbe der AS??????

PS
bei mir ist eine Heizung drin. Ich wohne in einem Altbau,
im 4 Stock mit schrägen Wänden. Das zieht es in den Ecken.
Ausserdem ist der Raum nicht geheizt.

LG Rainer
 
Hi Rainer,

ähm, ne ich glaub die Farbe des Geleges sagt nichts über die Farbe der Schnecken aus. Bei mir stammen halt die Gelege definitiv von den weissen AS :)

Ich meine wohl mal gelesen zu haben, dass kurz vorm Schlupf bei dunklen Schnecken dann das dunkle Gehäuse durchscheint, aber selbst kann ich dazu noch nichts sagen. Meine blauen und Lila AS sind noch nicht so weit.

Allerdings hat man mich per PN darauf aufmerksam gemacht, dass das erste Gelege einer Schneckendame unter Umständen gar nicht befruchtet ist. Mal sehen!
Wie alt ist Dein Gelege denn?

LG Melanie
 
Hi,

das kann ich bestätigen, meine Gelege der Blauen, welche teilweise jetzt am schlüpfen sind, verfärben sich dunkel gegenüber denen, bei denen es noch etwas länger dauert.
@ Mel kannst Du mal Bilder der gepunkteten AS posten?

Gruß
Matthias
 
HI Matthias,

ne, momentan kann ich noch keine Bilder von denen machen. Hast Du schon mal ne AS fotografiert, die erst ein paar Tage alt ist? Ich habe auch keine Ahnung wie sie wirklich mal aussehen, momentan sind sie hell, das Gehäuse könnte gelblich schimmern und es sind leicht dunkle Punkte darauf zu erkennen. Ob das so bleibt wird man sehen. Mich wundert vor allem, dass bei allen kleinen Schnecken der Fuss hell ist, nicht eine Schnecke mit dunklem Fuss vom Papa. Nun bin ich schon am zweifeln ob vielleicht eine meiner weissen Schnecken frühreif war, die hab ich nämlich anfänglich zusammen gehalten.

Mal sehen wie sie sich entwickeln und so bald es möglich ist, stelle ich ein foto rein.

Gruss Melanie
 
Hi Mel,

ja das wäre nett. Würde mich wirklich interessieren wie die aussehen.
Mit miener jetzigen Kamera noch nicht, aber mit meiner neuen Canon wird das bestimmt gehen.

Gruß
Matthias
 
Hallo Melanie,

das Gelege ist irgendwann in der letzten Nacht entstanden.

Da könnte etwas dran sein dass die ersten nichts werden,
denn mittlerweile sehen 3 Eier so aus als würden sie sich auflösen.
Ich kann auch nicht sagen welche von meinen 2 Schnecken überhaupt gelegt hat, die Blau-Beige (5cm) oder die Weisse (2,5cm).
Muss mal sehen ob ich bei der Weissen das Geschlecht bestimmen
kann, die ist etwas durchsichtig.

LG Rainer
 
Rainer, hast Du nur die zwei Schnecken? Dann muss ja eine mann und eine Frau sein! Und die Mischung ist so oder so die gleiche.

Eigentlich wollte ich ja die Mischmasch Schnecken nicht, hab oft genug die Gelege entfernt. Aber nun war ich doch mal neugierig und habs gelassen. Die gelbe Schnecke sitzt bei meinen Krebsen, viele wurden gefressen,zum Glueck. Keine Ahnung was ich sonst mit soooo vielen Schnecken soll. Es schl[pft naehmlich schon das zweite Gelege.

Sorry f[r die teilweise falschen Buchstaben, aber meine Tastatur ist verstellt und ich hab keine Ahnung wie ich das wieder hin kriege.

Gruss Melanie
Gruss Melanie
 
Hallo Melanie,

gehe mal bei Deinem PC auf
START
dann Mausklick auf
SYSTEMSTEUERUNG
dann Doppelklick auf
REGIONS- SPRACHOPTIONEN

dort sollte Deutschland angehakt sein
LG
Rainer

sorry, ist eigentlich die falsche Abteilung hier
 
Danke Rainer, das hab ich ja alles so drin. Aber ich hab vorhin irgend ne Tastenkombi aus vesehen gedr[ckt, und seit dem ist es so. Keine Ahnung. Sorry f[r das off Topic.
Wenn noch jemand ne Idee hat, gerne per PN.

Gruss Melanie
 
Sodele,

die gelben AS sind jetzt etwa Erbsengross. Leider haben sich die anfänglichen Punkte nicht durchgesetzt. Momentan sieht es nach Beigefarben aus.
Ich bin jetzt echt am zweifeln ob die Mischung blau gelb ist. Auf der anderen Seite ist das mit der weissen fast nicht möglich.

Ich hatte mehrere PNs wegen der AS, bitte noch mal melden.Leider wurden aus Versehen alle meine PNs gelöscht, ich habe daher Eure Namen nicht mehr.

Gruss
Melanie
 
Guck mal auf:

www.apfelschnecken-online.de

MfG

Sabrina
 
Hä, versteh ich nicht! Was soll ich nun mit Deiner Seite? Ich suche die Leute die sich wegen meiner Schnecken bei mir per PN gemeldet haben.
Und mit Kreuzungen hat Deine kommerzielle Seite auch nix zu tun.

Melanie
 
Zurück
Oben