Get your Shrimp here

Kreislauf des Lebens...

M

Mi-Lan

Guest
Hi zusammen,

ich durchlebe hier gerade ein Wechselbad der Gefühle :hurray: :heul:

Vor kurzem noch habe ich gefragt, ob eine meiner Garnelen tragend ist (dicker Bauch, aber auch Eifleck im Nacken). Und soeben komme ich von der Arbeit und traue meinen Augen nicht! Da flitzen winzig kleine weiße Tierchen im Becken rum (zu klein für ein Foto mit der Handy-Cam) und zudem ein paar etwas größere Knallrote! Hier habe ich es mal mit Bildern versucht:

WP_20131104_008.jpg

WP_20131104_010.jpg

Was sagen eure geschulten Expertenaugen dazu?

Und falls ich da tatsächlich Nachwuchs haben sollte, habe ich noch ein paar Fragen:
- Ich habe mal ein Video von einem Aufzuchtbecken gesehen (Garnelen Tom glaube ich). Er hat dort geraten, auf WW zu verzichten oder diesen nur in geringem Maße durchzuführen. Nun habe ich vorgestern erst 1/3 WW gemacht und würde erst wieder am kommenden WE einen durchführen. Ratsam, ja oder nein? Wie verhindere ich dabei Schwund unter den Kleinen, vor allem den ganz kleinen noch weiß/durchsichtigen Tieren?
- Ich füttere ab & zu Paprika. Ansonsten mal einen Brennnessel-Stick. Aber meistens einige Körnchen Crusta Gran. Brauchen Jungtiere evtl. noch was anderes? Laub ist übrigens vorhanden...

Und nun zum Kreislauf:
Leider habe ich wohl auch ein totes Tier entdecken müssen :(

WP_20131104_006.jpg

Rechts neben der Paprika da am Grashalm.

Nun habe ich mal gelesen, dass tote Tiere von Garnelen gefressen werden. Und auch meine 2 Posthörner und evtl. auch meine beiden Geweihschnecken könnten Interesse haben (?).

Ist es ratsam, das tote Tier liegen zu lassen? Oder sollte ich es wegen Nachteilen für das Wasser besser entfernen?

Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit Garnelenhäuten aus? Es hieß ja neulich, dass die Tiere diese ebenfalls verzehren und dies gut für sie sei. Aber ich weiß nicht, bis zu welcher Menge ich diese Häute tolerieren soll.

Und letzte Frage: Soll ich angesichts dieser Menge an "natürlichem Futter" eine Weile auf zufüttern verzichten?

Wäre klasse, wenn ihr mir hier ein wenig Lichts ins Dunkel bringen könntet. Bin gerade wie wohl jeder frische "Vater" etwas aufgeregt und will nicht hyperaktiv werden ;-)

Beste Grüße
Mi-Lan

Hallo Mi-Lan,

das rote Kleine könnte eine Garnele sein, sie müßte exakt wie eine Garnele aussehen, nur in mini-mini-mini-klein. Eigentlich kann man eine "Baby"-Garnele sehr gut schon als eine Garnele erkennen - aber sehen die kleineren weißen denn auch so aus wie Garnelen? Wenn nicht, könnten es Muschelkrebse sein. (Wäre nicht schlimm sie im Becken zu haben).

Tote Tiere solltest Du sofort entfernen, sie sind nicht gut für das Wasser und falls sie eine Infektion hatten auch nicht gut für den "Verzehrer". Garnelen und Schnecken würden das verendete Tier fressen. Häute kannst Du alle getrost drin lassen. Egal wie viele ... werden sich ja nicht alle Garnelen auf einmal ausziehen, oder?

Was ist für Dich "natürliches" Futter? Frischgemüse oder Obst füttere ich z. B. gar nicht. (Machen aber viele). Ich hab da zu große Angst, dass ich a) das Wasser zu sehr belaste und b) noch Pestizide dran sind (egal ob es Bioware ist). Es fällt ja auch keine frische Paprika mal so in nen Fluss - Brennesseln dagegen schon, insofern finde ich Brennesseln und Laub sehr natürlich. Ansonsten füttere ich Sticks aus Peters Laden, da dann verschiedene Sorten.

Da Du den Wasserwechsel gerade hinter Dir hast, kannst Du ruhig noch ein paar Tage bis zum nächsten warten ... und so schnell kippen Dir dabei die Lütten übrigens nicht um, achte darauf, dass die Wasserwerte und die Temperatur in etwa gleich sind ... bei meinen White Pearls ist der Wasserwechsel eine Sache von 15 Minuten ... mit zig Kleinen im Becken, das macht überhaupt nichts.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Nachwuchs! :hurray:

Hey Bine,

danke für deine Antwort!

Und gleich wieder die nächsten Fragen :-)
- Wo könnte man sich Muschelkrebse (muss ich erst mal googeln) einfangen? Habe seit geraumer Zeit außer Futter nichts ins Becken getan... Für mich sehen die Weißen aber auch wie Garnelen aus. Aber die sind so winzig, dass ich halt lieber noch mal nachfrage.
- Man liest, Paprika und Möhren seien gut für die Färbung der Tiere. Da wäre dann eigentlich nur die Frage nach der Kosten-/Nutzen-Relation. Ich entferne die Paprika immer nach spätestens 24 Stunden.

Mit "natürlich" meinte ich übrigens tatsächlich einfach Hinterlassenschaften, wie den Kadaver (wird gleich entfernt!) und Häute. Da hilft mir deine Ansage super weiter!

Zum WW: Ich habe halt so einen Mulmsauger (http://dennerle.com/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=188&Itemid=285). Da fürchte ich, dass ich gar nicht mitbekomme, wenn so ein Winzling mit abgesaugt wird.

Beste Grüße
Mi-Lan

Hallo Milan,

Muschelkrebse sind irgendwie einfach plötzlich da ... mal mehr, mal weniger ... je nach Fütterung oder Jahreszeit ... einen Zusammenhang der Menge der Muschelkrebse mit irgendetwas habe ich allerdings noch nicht raus. Manche bekommen sie gar nicht. Warum weiß ich auch nicht.

Kannst ja Möhre und Paprika füttern, gibt es auch in Stickform ... 24 Stunden frisches Gemüse im Becken halte ich für viel zu lange - nach einer Stunde sollte es m. E. raus.

Den Mulmsauger habe ich auch ... etwas Mulm im Becken ist übrigens sehr gut, nie den Meister Proper im Becken spielen ... das sauberste Becken im Forum haben zu wollen ist für Deine Tiere eher kontraproduktiv. Im Mulm sind auch wichtige Nährstoffe, Bakterien und Üssel, den die Kleinen fressen.

Zum Absaugen von Garnelen: Wahrscheinlich bekommst Du auch nicht mit, wenn Du ein kleines einsaugen würdest. In der Regel springen die Tiere vom Sog weg, solltest Du dennoch eins im Rohr entdecken, knick den Schlauch kurz ein, dann kann es wieder raus und wenn es durchgesaugt wurde, dann packst Du es aus Deinem Eimer eben wieder in das Becken ... insofern immer schön das abgesaugte Wasser kontrollieren. So mache ich es. Hab bei nem Wasserwechsel auch schon mal ne große Garnele eingesaugt, (allerdings nicht mit dem Mulmsauger, sondern mit dem Schlauch) - macht überhaupt nichts. Wanderte dann halt wieder zurück und hatte eine Rutschpartie im freien Fall frei gehabt.

Abgesehen davon erkenne ich an Deinem Becken keine einzige Stelle mit Mulm - wo planst Du denn zu saugen?

Übrigens so ganz empfindlich sind Neocaridina gar nicht. Hast Dir schon schöne Anfängergarnelen ausgesucht. :)

Abgesehen davon erkenne ich an Deinem Becken keine einzige Stelle mit Mulm - wo planst Du denn zu saugen?

Übrigens so ganz empfindlich sind Neocaridina gar nicht. Hast Dir schon schöne Anfängergarnelen ausgesucht.

Noch mal hi :-)

super, deine Ratschläge. Werde sie beherzigen. Sowohl Kadaver als auch Paprika sind bereits entfernt.

Dass du keinen Mulm entdecken konntest, liegt wahrscheinlich an meiner Saugaktion vom WE. Was ich sehen konnte, habe ich entfernt. Evtl. auch zuviel. Auch da hilft mir dein Rat für die Zukunft. Denn um ein "sauberes" Becken geht es mir sicher nicht. In erster Linie soll es den Tieren gut gehen!

Bevor ich vor einigen Wochen mir den Garnelen angefangen habe, habe ich natürlich schon viel gelesen. Und weil sie als anfängerfreundlich beschrieben werden, habe ich mir die Red Fire auch ausgesucht. Man sollte als Fahranfänger ja auch nicht unbedingt mit einem Ferrari anfangen (_kann_ man, muss man aber nicht ;-) ).

Schöne Grüße!
Mi-Lan

Hallo, die Häute soll man aber nicht entfernen, die Nährstoffe werden von den Garnelen wieder verwertet.

Zurück
Oben