Get your Shrimp here

Krebsscheren ab, warum?

nixneues

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2009
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.855
Hallo,
ich habe zwei Zwergflusskrebsdamen, in einem 80cm Becken.
Die Kleinere von beiden hatte zuerst nur eine, heute Morgen aber leider auch die zweite Schere verloren.
Ich wüste jetzt gerne, ob das auf jeden Fall durch ein Gerangel mit dem zweiten Weibchen passiert ist, oder ob da auch Häutungsprobleme eine Rolle spielen könnten.
Damit ich weiss, ob ich etwas am Becken ändern muss.
Der Krebs ist zZ separiert und ich hoffe, das er durchkommt und die Scheren nachwachsen.
LG Britta
 
Hallo!

Die Scheren können sowohl von einem anderen Tier, gerade nach der Häutung, abgetrennt worden sein.
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie bei der Häutung abgerissen wurden...

Gruß, Marcel
 
Hallo!

Meine Youngidame hat sich ihre Scheren sogar selber abgeknippst, wei damit irgendwas nict OK war. Ob das ein Problem durch die Häutung war oder eine Krankheit oder eine Verletzung von den Männchen weiß ich leider nicht. Grundsätzlich können Krebse ohne Scheren haben in der Regel keine Probvleme beim fressen, weil sie auch mit den kleineren Scherenbeinchen gut fressen zum Maul bekommenm, eigentich sogar besser als mit den großen. ;) Hast du denn mitbekommen, dass es bei deinen Krabsen Stress gab? Haben sie genug Rückzugsmöglichkeiten? Und wieviele sind in dem Becken? Ich hab meine nicht separiert, es gab auch keine Probleme mit den anderen, aber CPOs sind da glaub ich etwas aggressiver. Was für Krebse hast du denn?
Falls möglich fütter die scherenlose Dame so, dass sie nicht mit den anderen drum kämpfen muss, aber ich persönlich würde ansonsten nix anderes machen, außer Seemandelbaumblätter, falls es doch eine Infektion oder sowas ist.
 
Hallo,

kann mich areetah nur anschließen...bei meinen krebsen is ganz oft irgendeiner mit keiner oder nur 1 schere..sie haben trotzdem keine probleme bei der nahrungsaufnahme..
kannst ja mal beobachten wie sie frisst, sonst würde ich sie auch nicht separieren..

wachsen schon wieder nach ;)

grüße
 
Zurück
Oben