Get your Shrimp here

Krebspestfrei?

Anneke

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
4.088
Hallo zusammen.

Ich muss mich outen. Ich bin böse und halte Marmorkrebse.

Ich hielt mein Alttier einige Zeit in einem 160L Gesellschaftsbecken. Dort hat es auch einmal Junge bekommen. Ich habe das Alttier umgesetzt und ich dachte, auch alle Jungtiere. Im Nachhinein erkenne ich, dass es ziemlich blauäugig von mir war, zu glauben, dass ich alle Jungtiere erwischt hätte. Immer mal wieder finde ich einen jungen Marmorkrebs in dem Becken.

Seit gut 2 Monaten habe ich das Becken aber bereits mit neuen Krebsen besetzt. 3 junge Cherax Hoa Creek.

Ich habe also unbeabsichtigterweise eine nordamerikanische Krebsart mit einer nicht nordamerikanischen Krebsart zusammen gehalten.

Die Cherax Hoa Creek sind jedoch nicht an der Krebspest erkrannt und gestorben. Sie erfreuen sich bester Gesundheit.

Kann ich also davon ausgehen, dass meine Mamorkrebse krebspestfrei sind? Oder besitzen auch Cherax Hoa Creek eventuell eine gewisse Immunität?

P.S. Auch wenn ich absolut sicher wäre, dass meine Marmorkrebse frei von der Krebspest wären, würde ich sie natürlich trotzdem nicht aussetzten! Es interessiert mich einfach.

Liebe Grüße
Anneke

Hallo!

Das hab ich jetzt schon öfters gehört, dass sowas aus versehen passiert ist und nichts passierte. Riskieren würde ich da trotzdem nichts. Inwiefern die Krankheit bei Nachzuchten, die nicht mehr mit den "verseuchten" Biotopen in Kontakt gekommen ist, noch vorhanden ist weiß ich nicht.
Da müsste man Biologen fragen. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass man da eine Antwort bekommt um eben die Vorsicht, die bisher doch aufgebaut wird, dann hinfällig wird.
Andererseits, es werden ja auch weiterhin von hirnlosen Individuen alle möglichen Tiere ausgesetzt. Ob Hund, Katze, seit neuestem in den Pleite-Euroländern auch Pferde, Kaninchen etcpp. Der Egoismus wird immer über der Vernunft stehen.

Warte es ab wenn die Pleite weitergeht fangen die bald wieder alles ein.

Und dann liegts aufn Teller.

VG Gernot

Hallo Anneke,

da die Krebspest absolut tödlich ist und europäische und australisch-ozeanische Krebse da keinerlei Immunität gegen haben, kannst Du davon ausgehen, dass Deine Marmorkrebse krebspestfrei sind.
Für Dein Aquarium scheint somit keine Gefahr zu bestehen, für die Umwelt dagegen weiterhin schon, denn die Krebspest ist ja nur eins von vielen Problemen, die diese Krebse so mitsichbringen.

Hallo.

Ich habe wirklich nicht vor die Marmorkrebse auszusetzen.

Aber es beruhigt einen zu wissen, dass sie krebspestfrei sind. Dann muss ich mir keine Gedanken machen, dass ich den selben Kescher bei verschiedenen Aquarien benutze und Ähnliches.

Liebe Grüße
Anneke

Kann ich also davon ausgehen, dass meine Mamorkrebse krebspestfrei sind?

Hallo Anneke,

jein - Du kannst davon ausgehen, dass die Jungtiere die bei den Hoas geblieben sind mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit keine KP haben.
Das heißt aber in keiner Weise, dass das auch für deine restlichen Marmorkrebse/das Muttertier gilt!

Wegen der damit verbundenen Unsicherheit würde ich Dir daher auch weiterhin zur strickten Trennung des Equipments raten....

Zurück
Oben