Get your Shrimp here

Krebspest Marmorkrebs

Cuba

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2007
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.734
Hallo,

habe im Forum folgende Aussage gefunden:
"Das jetzt Marmorkrebse als Leopardkrebs angeboten werden, finde ich schwer bedenklich. Da sich Marmorkrebse nicht verkaufen lassen, bzw. nur sehr schlecht ist das ein "Trick" um die Tiere los zu werden.
Da Marmorkrebse sich rasant vermehren und wahrs. auch potentielle Krebspestverbreiter sind ist das absolut verantwortungslos. "
Habe einen Krebs erworben, der mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Marmorkrebs ist und freue mich auch wenn er sich wohl fühlt und Nachwuchs bekommt. Abnehmer habe ich reichlich (Freunde und gierige Fische). Ich habe in anderen Aquarien aber noch orangene Zwergflusskrebse und Garnelen. Die Aussage der Krebspestverbreitung macht mir nun Sorgen, kann es sein das ein gesunder Marmor meine anderen Krebse verseucht, wenn ich z.B. ohne Handdesinfektion in verschiedenen Becken schaffe? Wenn es nur "Einheimische" ansteckt wäre ich ruhiger, denn NIE würde ich ein Tier aussetzen!
Liebe Grüsse
Sylvie
 
Hallo Sylvie,
Ich weiß nicht genau ob es stimmt aber irgendwo habe ich gelesen, dass Krebspestsporen erst bei Häutungen freigesetzt werden.
 
Hallo zusammen

Wenn man "Krebspest" bei Google eingibt, findet ma als ersten Eintrag diesen Artikel:
http://www.wirbellose.de/krebspest.html , der eigentlich keine Fragen offenlässt. ;)

Dort steht unter anderem welche Krebse durch die Krankheit gefährdet sind:
Herkunft des Erregers: Durch die Untersuchungen von UNESTAM (1969 ? 1975) wurde die Herkunft des Erregers bewiesen: Die Resistenz der nordamerikanischen Krebsarten und die Anfälligkeit der Krebse Europas, Ostasiens und jener der Südhalbkugel, sowie der Nachweis von A. astaci in den nativen Beständen Nordamerikas in einem ausgeglichenen Parasiten ? Wirt-verhältnis belegen dessen Abstammung.

...und auch alles weitere über Infektion und Vorsichtsmaßnahmen für Anfällige Arten.
 
Nein keine Frage.
Stimmt habe ich etwas (?§&(%= geschrieben.
Soll eigentlich so klingen:
Nordamerikanische Flusskrebse sind resident gegen die Krebspest, doch übertragen diese.
Das hat jetzt jeder verstanden oder?
 
Zurück
Oben