Get your Shrimp here

Krebsnachwuchs verstorben

Finja_B

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
97
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.981
Hallo ich hoffe mir kann jemand Tipps geben... :(


-Was ist genau das Problem?
Ich habe Montagabend nachdem meine kleinen CPO's entlassen wurden vom Weibchen, das Laub im Becken wieder aufgefüllt. Habe es wie immer vorher abgekocht und abkühlen lassen. Dann als ich gestern von der Arbeit kam war das Wasser viel stärker Verfärbt von den Blättern als sonst und alle Garnelen saßen an der Wasseroberfläche. Den beiden großen CPO's schien es gut zu gehen, aber fast mein ganzer CPO Nachwuchs war gestorben.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Großer Wasserwechsel und Filterauslass über Wasser gestellt für mehr Sauerstoff. Habe außerdem den toten CPO Nachwuchs abgesaugt.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
2 Monate

- Wie groß ist das Becken?
54 l

- Wie wird es gefiltert?
Außenfilter Eden 501

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer/weißer Aquarienkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Moos, eine große Wurzel, Zwei Pagodensteine, schnell wachsende Pflanzen(weiß den Namen nicht)

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?155113-neues-CPO-Becken

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH </SPAN>: 7,5
GH </SPAN>: 12
KH </SPAN>: 8
NO2 </SPAN>: < 0,3 mg/l


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 x die Woche 30 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 ausgewachsene Sakura + Nachwuchs und 2 CPO + "Nachwuchs"

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Crusta Menü von Tetra, das Nano Crusta von JBL und das CrustaGran von Dennerle 2x die Woche

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein Neukäufe nicht. Habe aber das Laub im Becken wieder erneuert, mit dem gleichen Laub aus der selben Tüte wie sonst auch.


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Scheibenwürmer und Hüpferlinge
 
hmm..wüsste jetzt auch nicht, woran es gelegen haben könnte.
das laub ist naheliegend..?

wirklich schade..
 
Hallo,
kann es sein, dass die Eltern den Nachwuchs gefressen haben? Bei mir war das bei den ersten Jungtieren auch der Fall. Zuerst dachte ich, die Kleinen hätten sich versteckt, aber dann hab ich gemerkt, dass die Alten sie gefressen hatten. Beim zweiten Nachwuchs war ich dann schlauer...
Auf jeden Fall schade um die Kleinen.
Liebe Grüße, Maria
 
Hallo MAria,

die kleinen waren ja nicht gefressen sondern lagen tot am boden ..wenn ich es richtig verstanden hatte

gruß
 
guten morgen :)

ja die lagen fast alle tod am Boden!

Ich denke auch das es die Blätter waren. Nur verstehe ich nicht warum das Wasser sich bei diesem Mal Laub auffüllen so stark verändert hat. Klar sonst war danach auch eine leichte Braune Färbung zu sehen, aber diesmal war das Wasser quasi komplett Braun und es war wohl nicht genug Sauerstoff im Becken.

Beim nächsten Mal werde ich bestimmt nicht noch mal Laub auffüllen wenn die kleinen frisch entlassen wurde. Wieder was dazu gelernt, ist nur Schade um die Tiere :/

Aber ich hoffe das die Paar die überlebt haben durch kommen :)



Gruß Finja
 
Die einzige Idee, die ich hätte, wäre, dass die Blätter evtl. mit Schadstoffen belastet gewesen sein könnten. Die Färbung ist ja normal. Das sind Huminstoffe. Allerdings kann hier die Konzentration auch zu stark werden, da es sich ja um Säuren (Fulvosäuren und Huminsäuren/Humate) handelt.

Wo hast du die Blätter her? Ich nehme abgestorbene Blätter immer direkt vom Baum und nicht vom Boden.
 
Hi,
Da hab ich dann was falsch verstanden, tut mir leid. Es kann ja wirklich sein, dass an den Blättern Schadstoffe waren. Von einer Straße (Abgase) vielleicht oder vom Boden. Ich hab meine Blätter immer direkt vom Baum und da gab es nie Probleme. Außerdem achte ich darauf, möglichst weit weg von einer Straße Laub zu sammeln.
LG, Maria
 
Zurück
Oben