Get your Shrimp here

Krebshaltung 80cm Becken Alleni oder was anderes?

Mediwuschel

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2007
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.846
Einen schönen guten Abend an euch alle! Ich hätte einige Fragen zu der Haltung des Procambarus alleni. Oder gegebenenfalls was anderes. Ich habe hier neben mir ein 80er = 112 Liter mit HMF stehen. Der Bodengrund besteht aus feinem Sand. Ich liebäugele schon eine ganze Weile mit den Krebsen, habe mich aber bis jetzt noch nie an die größeren Burschen herangewagt. Ich weiß, dass sich einige Fragen wiederholen werden, denn ich habe schon einiges gelesen, aber ich möchte, dass die Tiere eine gute Pflege bekommen (wenn ich Sie denn nehme!) Daher bitte ich um Nachsicht. So meine Fragen :-) : 1. Sandboden ist dies ein Problem? 2. Reicht mir das 80er Becken aus. Es wird ein reines Artenbecken, so dass die Krebse ungestört sind. Natürlich bekommen die etliche Steinaufbauten etc... damit Sie sich aus dem Weg gehen können. 3. Pflanzen wollte ich nicht reinmachen, ausser Schwimmpflanzen. Schont auch ein wenig meinen Geldbeutel. 4. GH habe ich ca. 6 reicht das aus? 5. Wichtig! Wie sieht das mit dem Nachwuchs aus? Bekommt ihr die gut los? Lg Simon
 
Sorry für die nicht vorhandenen Absätze, irgendwie hat NoScript die nicht zugelassen?!
Leider finde ich keinen Button zum Editieren.

Lg

Simon
 
Einen schönen guten Abend an euch alle! Ich hätte einige Fragen zu der Haltung des Procambarus alleni. Oder gegebenenfalls was anderes. Ich habe hier neben mir ein 80er = 112 Liter mit HMF stehen. Der Bodengrund besteht aus feinem Sand. Ich liebäugele schon eine ganze Weile mit den Krebsen, habe mich aber bis jetzt noch nie an die größeren Burschen herangewagt. Ich weiß, dass sich einige Fragen wiederholen werden, denn ich habe schon einiges gelesen, aber ich möchte, dass die Tiere eine gute Pflege bekommen (wenn ich Sie denn nehme!) Daher bitte ich um Nachsicht. So meine Fragen :-) :

1. Sandboden ist dies ein Problem? nö sandboden ist in ordnung..solltest dir nur ein paar TDS dazu holen um eine gute durchlüftung des bodens zu haben

2. Reicht mir das 80er Becken aus. Es wird ein reines Artenbecken, so dass die Krebse ungestört sind. Natürlich bekommen die etliche Steinaufbauten etc... damit Sie sich aus dem Weg gehen können. in ein 80er becken kannst du maximal 3 der blauen stecken..sollten dann 2m und 1w sein, da alles andere böses blut gibt..oder gleich 3 weibchen

3. Pflanzen wollte ich nicht reinmachen, ausser Schwimmpflanzen. Schont auch ein wenig meinen Geldbeutel. wenn du schwimmpflanzen drin hast, dann bist auf der sicheren seite.. (wassertechnisch gesehen), aber auch meine allenis fressen die schwimmpflanzen ;) und es gibt auch welche die viele pflanzen stehen lassen..wenn du lust hast kannst du java farn, moos oder anubias versuchen

4. GH habe ich ca. 6 reicht das aus?hmm das weiß ich leider nicht..ich hab >16..6 erscheint mir wenig, HAB ABER KEINE AHNUNG, evtl musst bissl nachhelfen..weiß sicher jemand anderes

5. Wichtig! Wie sieht das mit dem Nachwuchs aus? Bekommt ihr die gut los? nachwuchs wird zunehmend schwieriger loszubekommen..die beliebtheit tendiert wieder mehr zu anderen rassen..meine 3 allenis hab ich nun seit julki und bisher hat sie 2mal eier getragen und wieder abgeworfen..bin nicht ganz böse drum und plane wenn ich den ersten nachwuchs habe, das männchen mit abzugeben und nur 3 weiber zu behalten Lg Simon

so, ich hoffe das hat bissl geholfen...ich bin von diesen krebsen mehr als begeistert..sehr tagaktiv, viel unterwegs, interessant zum zugucken, nehmen futter aus der zange etc etc

viel spass
 
Hi Simon

Ich nehme an, dass Natalie sich verschrieben hat, als sie Dir 2 m und 1 w empfahl. Auf jeden Fall sollte es umgekehrt sein. Zu einen sind vor allem die Männchen streitsüchtig untereinander, zum anderen ist es auch für das Weibchen schlecht, wenn zwei Krebse sie begatten wollen.
Bei mir haben die Allenis auch den Javafarn zusammengefressen. Mit Härte 6 ist es zwar knapp, aber Du kannst das Wasser leicht aufhärten, indem Du dem Wechselwasser eine Messerspitze Gips (nicht Moltofill o.ä. Füllspachtel) pro 10 Liter zusetzt.
Der Absatz der Jungkrebse ist wirklich ein Problem, allerdings vermindern sie sich ab 3cm Länge auch gegenseitig. Mit 1cm Größe kann man sie noch an Barsche verfüttern. Ich habe z.Zt. nur noch Junge, die vorübergehend keine Scheren mehr haben. In allem anderen stimme ich Natalie zu.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

bei mir haben sie ziemlich übel gebuddelt, also wenn du Steinaufbauten planst, würde ich es so machen: Zuerst eine Sicherheitsunterlage direkt auf die Bodenscheibe, dann darauf die Steinaufbauten, und erst dann den Sand einfüllen. Viele Leute stellen ja Steine und Höhlen einfach auf den Sand, und wenn die Krebse dann den Sand wegschieben, kracht alles auf die Scheibe.

Zu dem Nachwuchsproblem: Ich hatte eigentlich den Eindruck, das die Tiere ganz gerne genommen werden; das Schwierige ist eben nur, dass jeder sich nur zwei, maximal drei holt, und nicht, wie bei Garnelen, gleich zehn bis dreißig. Und es ist eben viel nervtötender, hundert mal je zwei Tiere zu verkaufen, also hundert mal nicht eingehaltene Termine, unverschämte Leute im Haus etc, als vier mal fünfundzwanzig Tiere zu verkaufen und dann seine Ruhe zu haben. Der erste Wurf bei meinen Krebsen waren 200 Babys, ich habe ganz früh mit dem Verkaufen angefangen aber es hat sich ein halbes Jahr hingezogen! Der zweite Wurf waren dann nochmal mindestens 200. Zum Glück hat mir ein privater Wiederverkäufer einen größeren Teil abgenommen. (In Zoogeschäften werden sie übrigens meiner Erfahrung nach NICHT genommen). Am "Ende" vom zweiten Wurf habe ich das Männchen mit weggegeben :o Ich habe mit dem Nachwuchs mehrere Hundert Euro verdient aber es wurde mir einfach zu viel. Aber süß sind die Kleinen auf alle Fälle und es ist schon toll, mal so einen Wurf aufwachsen zu sehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufbau deines Krebsbeckens,
liebe Grüße

Lena
 
Danke für all eure Antworten. Hm das Problem mit dem Nachwuchs kann man ja nur in den Griff bekommen, wenn ich die Tiere entweder einzeln halte oder zwei Weiber. Sehe ich das richtig?

Und das die Abgabe immer schwieriger wird, dass kann ich mir gut vorstellen. Das ist mit den Nelen auch so.

Bin wirklich schwer am überlegen, aber die Vermerhungsfreude vermiest es mir im Moment ein bisschen :cool:

Verfüttern an andere Tiere kommt für mich nicht in Frage, dann verzichte ich lieber auf die Tiere.

Lg Simon
 
Hallo,
verzichten musst du ja nicht gleich, aber ich würde an deiner Stelle, wenn du nicht gerade sehr viel Zeit hast, lieber nur Frauen halten. Oder nimm ein Pärchen, zieh einen Wurf groß (denn das ist wirklich ein Erlebnis) und gib den Mann dann mit ab.

Liebe Grüße!
 
yup hallo,, da bin ich wieder...

tut mir leid, wolfgang hat natürlich recht..ich meinte 2 weiber 1 männchen..

also ich bin wie schon gesagt im moment ganz froh das mein männchen keine scheren hat und somit nicht paarungsfähig ist..spätestens mit dem erstenn nachwuchs werde ich mein männchen mit abgeben..
denn wenn ein halbes jahr lang das becken voller nachwuchs hast, der sich gegenseitig verstümmelt..nein danke..

ich kann dir nur nochmal zu diesen krebsen raten..ich finde sie soooo toll..sie haben echt ne tolle farbe, sind wirklich viel unterwegs, die halkbe familkie liegt immer vorm becken und guckt rein, auch noch nach nem halben jahr..
hol dir doch 2-3 weibchen und du kannst in ruhe genießen!!

ich habe auch in anderen bereichen nun schon gelesen, das die abnahme von solchen krebsen stetig sinkt, lediglich zum verfüttern gehts noch (wenn du sie verschenkst) (das wollte ich auch nicht) und wie schon erwähnt gibt es so gut wie keine zoohandlung die sie abnimmt.

viel spass
 
Weil sie die nicht wieder los werden?! Und sie die Verkaufsbecken leerräumen?
In einer Zoohandlung, wo ich gefragt habe, hatten die selber schon hunderte von Krebsen – sie hatten sich nur zwei liefern lassen und die haben sich dann übel vermehrt. Hm ob die Zoohandlung wohl nochmal Krebse haben will?! :D
 
lach na dann könnten die die doch halt für nen euro verkaufen!
da machen die doch noch immer sehr viel gewinn!
aber was sollen die krebse denn wegräumen? etwa die pumpe die dort drin ist?
ausser kies ist in denen wo ich gehe sonst nie was drin!
 
also in unserer zoohandlung haben die schön bepflanzte becken..außer eben bei den krebsen..da sieht man nur noch karge reste..

außerdem nehmen unsere prinzipiell keine tiere von privat..
 
lach na dann könnten die die doch halt für nen euro verkaufen!
da machen die doch noch immer sehr viel gewinn!

Nee du, wenn du für einen Euro anbietest, machst du noch lange keinen Gewinn – es müssen auch erstmal Leute kommen und für einen Euro kaufen! :-)
Und bei den Mengen ist schnell die Sättigungsgrenze erreicht, egal zu welchem Preis. Find mal im Kundenstamm eines Zooladens 200 Leute, die bereit sind, sich noch ein Krebsaquarium hinzustellen. Gerade auf dem Land ist das nicht einfach.

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben