Get your Shrimp here

Krebse und Schnecken

Algerich

GF-Mitglied
Bewertungen
31
Garneleneier
12.050
Bei der Vergesellschaftung von Schnecken und Krebsen liegt ein Problem auf der Hand: Krebse fressen Schnecken.

Sind aber auch umgekehrt die Schnecken eine Gefahr für die Krebse, weil sie durch Verdauungsendprodukte den Boden so sehr verunreinigen, dass die Krebse, die viel mehr an den Boden gebunden sind als andere Aquarienbewohner an einer Vergiftung sterben?

Ich hatte mir bei Garnelen abgewöhnt, in Wirbellosenbecken Mulm abzusaugen. Muß das bei Krebsbecken wieder aufgenommen werden?

Gruß!

Algerich

Hi

Eindeutig nein, unter normalen Umständen werden die Krebse immer die größere Biomasse und damit die größeren Kotproduzenten sein. Aber gegen Verschmutzung kann man viel tun: gute Bepflanzung, gute Filterung, Wasserwechsel incl. Bodenabsaugung.

MfG.
Wolfgang

Hi

Eindeutig nein, unter normalen Umständen werden die Krebse immer die größere Biomasse und damit die größeren Kotproduzenten sein. Aber gegen Verschmutzung kann man viel tun: gute Bepflanzung, gute Filterung, Wasserwechsel incl. Bodenabsaugung.

MfG.
Wolfgang

Mal ne Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Mulmabsaugen" und "Bodenreinigung"??

Hi,

......Bodenreinigung geht tiefer.

Bei anderen als Zwergkrebsen braucht man das aber nicht machen, die Krebse baggern den Boden um und der Filter (hoffentlich leistungsfähig) muss es schlucken.

PS. ich würde nie eine wertvolle Schnecke zu Krebsen setzen, egal welche Krebsart.

Hi Ich unterscheide das folgendermaßen: Bei Mulmabsaugung brauche ich nur einen Schlauch, und den halte ich so, dass möglichst kein Bodengrund mit hochgesaugt wird. Bei Bodenreinigung ist am Schlauchanfang ein Rohr mit größerem Durchmesser, das ich in den Bodengrund drücke. Innerhalb dieses Rohres trennen sich schwerere Teile, die zurückrieseln von den leichteren. Letztere Reinigung ist gründlicher, beugt Bodenfäulnis vor, entfernt aber auch viele u.U. nützliche Mikroorganismen und ist für das biologische Gleichgewicht nicht unbedingt positiv. MfG. Wolfgang

Muss aber sagen das nicht alle Krebs so stark auf Schnecken gehen, In meine cambarellus alabama becken vermehren sich die roten PHS, die großen beiden elterntiere leben schon seit über 1 Jahr, kann aber sein das ab und zu mal nen jungtier unter die Griffel kommt.
Mit einer Mulmglocke ne ordentliche Bodenreinigung, uiuiui bisher hats mir jedes laufende Becken zerstört, aber auch jedes zerstörte becken wieder hingerichtet ;)

Zurück
Oben