Get your Shrimp here

Krebse und Garnelen sterben - Ursache?

DerVerursacher

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.136
Hallo miteinander,
ich bin ein Anfänger und habe das Problem, dass in meinem Becken schon fast die Hälfte von meinem Besatz gestorben ist. ich habe allerdings keine ahnung, ob es eine krankheit ist oder an der haltung liegt. deswegen schreibe ich mal alles, was mir aufgefallen ist.
ich habe ein 54l AQ, in dem einst 10 yellowfire garnelen, 5 amanos und 2 procambarus clarkii orange lebten. dann habe ich noch einige schnecken und guppys, aber denen geht es hervorragend.

ich habe keinen luftsprudler, aber habe den filter so weit an der wasseroberfläche angebracht, dass man ein plätschern hören kann. reicht das für die sauerstoffversorgung?
bisher konnte ich noch kein nitrit, nitrat oder Chlorid mit Messstreifen feststellen. pH=7,2 daher würde ich ammoniak auch ausschließen.

und zufall oder ursache: die vorfälle ereigneten sich oft einige Tage nach einem Wasserwechsel (manchmal gebe ich den pflanzendünger von sera dazu),wenn ich vergessen habe, das Wasser mit easylife aufzubereiten.

gestorben sind: 5 yellowfires beim einsetzen (ging zu schnell), 1 amano durch herausklettern aus dem aquarium (da ist ein blatt einer pflanze, das aus dem aquarium ragt), beide krebse innerhalb einer woche:
5 tage, bevor es offensichtlich wird, zeigt sich der betroffene krebs nicht mehr(sodass ich an häutung dachte), dann taumelt der krebs sich in zeitlupe bewegend durch das becken vor allem an den freien stellen und dreht sich auf den rücken. wenn man ihn aufrichtet (er versucht nichtmal zu entwischen), dreht er sich gleich wieder auf den rücken. dabei bewegt er aber noch die gliedmaßen. mit der zeit werden die bewegungen immer langsamer und seltener, schließlich stirbt das tier. ich dachte jedenfalls an krebspest,

aber einen tag nach dem tod des zweiten krebses, ist eine amano mit ähnlichen symptomen gestorben. aber die bewegte sich genauso schnell wie sonst, nur dass sie immer wieder auf die seite fiel. sie starb über nacht, daher kann ich über den verlauf nichts detailliertes sagen. aber als sie tot war, war sie komplett milchig trüb.
eine weitere Amano-garnele ist spurenlos verschwunden.
bisher scheint es den verbliebenen Garnelen gut zu gehen, aber wer weiß...

eine andere möglichkeit, an die ich dachte, wären irgendwelche würmer. es waren nämlich schonmal viele winzige, weiße kleine Würmer an der Scheibe. zu klein, um irgendwelche details zu sehen. die form erinnerte aber am ehesten an planarien, kann aber auch was anderes gewesen sein. gegenmaßnahme waren guppys. da habe ich einige eingesetzt und weg waren die würmer.



Hat jemand eine Idee, was da los ist?

und hier noch ein Foto von einem verstorbenem Krebs:
 

Anhänge

  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 57
Moin,

die weißen Würmer sind ein Indikator für zuviel Futter. Die sind aber selbst harmlos.

Mich würde mal Dein pH-Wert interessieren. Der Krebs sieht aus, als sei er an einer Ammoniak-Vergiftung gestorben. Wenn Du zuviel fütterst und es zu einem Schadstoffanstieg im Becken kommt, kann es bei zu hohem pH-Wert statt zu einem Ammoniumanstieg zu Ammoniakbildung kommen. Das ist für Wirbellose tödlich.

Davon abgesehen, hoffe ich, daß Du keine neuen Krebse einsetzt. Das Becken ist zu klein für zwei clarkii. Du kannst dort Zwergflußkrebse hineinsetzen, aber bitte keine Procambarus.
 
Moin,

die weißen Würmer sind ein Indikator für zuviel Futter. Die sind aber selbst harmlos.

Mich würde mal Dein pH-Wert interessieren. Der Krebs sieht aus, als sei er an einer Ammoniak-Vergiftung gestorben. Wenn Du zuviel fütterst und es zu einem Schadstoffanstieg im Becken kommt, kann es bei zu hohem pH-Wert statt zu einem Ammoniumanstieg zu Ammoniakbildung kommen. Das ist für Wirbellose tödlich.

Davon abgesehen, hoffe ich, daß Du keine neuen Krebse einsetzt. Das Becken ist zu klein für zwei clarkii. Du kannst dort Zwergflußkrebse hineinsetzen, aber bitte keine Procambarus.

Hallo
Würde auch darauf tippen!!!
Lass die Werte mal überprüfen.

@ ferrika warum keine Procambarus??
Es gibt auch eine sehr schöne tolle kleinbleibende Procambarusart!!
Nämlich Procambarus vasquenzae!! Gehen nicht an Pflanzen, Fischen oder Garnelen!

Aber bitte erst alle Werte überprüfen!!
Und lass testen ob du Kupfer und Phosphat im Wasser hast!
Das können Krebse nicht abhaben!

Liebe Grüße
Karoline
 
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. und vor allem danke, dass ihr einer meinung seid :), das erleichtert die Sache ein wenig.

Ich fürchte, ihr habt sogar recht. ich habe gerade mal mit dem Ablesen vom Teststreifen nach dem Eintauchen länger gewartet als sonst und tatsächlich: diesmal zeigte er einen pH-wert zwischen 7,6 und 8 an.:eek: Wiederholung bestätigt das Ergebnis. ach und habe Nitrat 25mg/L. aber heute ist sowieso Wasserwechsel angesagt.
Bisher sah das für mich immer nach pH=7,2 aus, aber da lag wohl ein Bedienugngsfehler vor. hab den streifen immer gleich abgelesen.

nun, ich schau dann mal, dass ich phosphat und ammoniak irgendwo testen lassen kann (muss heute sowieso noch zum Tierarzt)und mach mal gleich einen großzügigen Wasserwechsel.




Ach und wegen der Krebsart: ich hab mich auf die angaben beim verkäufer verlassen. bei den anderen Tieren haben die daten auch mit anderen Quellen übereingestimmt, nur eben da nicht. da hieß es, man könnte ein Paar procambarus clarkii in einem 60er Becken halten. Den Fehler hab ich leider zu spät bemerkt.
Ich bin da noch am überlegen, was ich als Nachfolger nehme, aber ich glaube, dafür eröffne ich lieber einen dazu passenden thread.;)
 
Zurück
Oben