Get your Shrimp here

Krebse sterben - Filter schuld?

philishave

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2007
Beiträge
184
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.605
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit einem Krebsbecken. Es ist eine 54l Becken. Darin leben einige Shuffels. Bepflanzt ist es mit Javafarn und einer Anubia. Einige Steine und Höhlen zum verstecken. Bodengrund ist grober Basaltsplit von der roten Sonne. Gefiltert wird über den kleinen Sera fil 60. Der brummt wie Seuche. Es stört nicht, weil die anderen Aquas auch krach machen. Aber er erzeugt schon irrsinnige Vibrationen. Seit einiger Zeit sterben mir allerdings die Krebse weg. Von ursprünglich zwölf Stück sind nur noch drei übrig. :mad:
Sie sehen nicht ungesund aus und scheinen auch keine Probleme mit der Häutung zu haben.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Hat hier vll jemand ne Idee????? :confused:

Viele Grüße
Philipp
 
Hallo Philipp,

Ich glaube nicht das Vibrationen vom Filter ein großes Problem für die Schuffeldtis sind. Erstmal ein paar Fragen um den Hintergrund zu klären: Wie lange läuft das Becken schon? Und wie sind die ww? Ein Foto wäre gut. Wie alt sind die Krebse? Ich würde erstmal Eichenlaub oder Erlenzapfen und wenn möglich Schwimmpflanzen nutzen um eventuelle Schadstoffe zu binden.

Gruß
Benni
 
Hallo,

ich versuchs mal mit nem Bild. Bin da bicht so bewandert. Die Krebse lebten erst in einem Tetra. Das platzte im Februar vor lauter Nachwuchs aus allen Nähten. Da gab es dann was größeres. Laub und Erlenzapfen sind immer drin. Als Schwimmpflanzen kann ich Teichlinsen anbieten. Sind immer zu genüge drinnen.

LG
Philipp
 
Also ohne Wasserwerte ist es immer schwer.... aber wie oft machst du denn Wasserwechsel? Hast du in letzter Zeit irgendwas geändert? Aus was für Material ist deine Einrichtung?
Die Teichlinsen sind nicht schlecht, wenn du regelmäßg schön auslichtest nehmen sie viele Stoffe aus dem Wasser auf.
Wenn du deine Wasserwerte doch mal Testen willst: Einfach mal im Zoogeschäft deines Vertrauens nachfragen, dann hast du zumindest Gewissheit.
 
Hallo,

Wasserwerte sind in Ordnung. GH und KH ist für unsere Gegend typisch hoch. Kein Nitrit/Nitrat. andere Tests habe cih auch nicht. Einrichtung ist Schiefer, Basaltsplit und so ein Colorado-Rock. Tonhöhlen zum verstecken. Wasser wird wöchentlich gewechslt wie eh und je. Der Filter läuft seit ca. drei Monaten. Geändert wurde seither nichts. Auch davor nicht. Wenn ich die Wasserlinsen nicht regelmäßig auslichten würde wäre es stockfinster da drinnen. Ach ja. Eine Wurzel ist noch drinnen. Diese verästelte von Amtra. Komm grad nicht auf den Namen.

Alles eigentlich sehr natürlich. Kein Plastik oder so.

Lg
Philipp
 
Anubien sind bekannt dafür, bei Verletzung Oxalsäure abzugeben !!!

Je nach Konzentration der Oxalsäure ist dies für Wirbellose pures Gift !!!!!!

Schmeiß die Anubia einfach raus.
 
Hallo,
Das mit der Oxalsäure ist zwar richtig, aber meine eigenen Erfahrungen decken sich da mit Versuchen von anderen Aquarianern: Verletzte Anubien stellen selbst in Kleinstaquarien kein Problem dar. Also ich habe in meinen Becken schon oft frisch abgegtrennte Anubiaswurzelstücke eingesetzt. Weder bei Garnelen (Tiger und Redcherry) noch bei Schuffeldtis habe ich dabei irgendwelche Probleme feststellen können.
@ Philipp,
Deine Krebse haben nicht zufällig rötliche Flecken? Habe gerade bei den Schuffeldtis öfter von der sogenannten Rostfleckenkrankheit gehört.
Gruß
Benni
 
Zurück
Oben