Get your Shrimp here

Krebsbecken

WildRose

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.898
Hallihallo!
Sooo, nu hab ich's getan..... Komme grade von meinem Zoodealer und hab mir ein 100x40x40-Becken für meine kleinen BlueMoons mitgebracht.
Nun überleg ich grad, was ich mit der Rückwand machen soll. Hat jemand eine Idee??? Was begrüntes wäre ja schön, weiß aber nicht wie die Cherax z.B. mit einer bemoosten Filtermatte als Rückwand umgehen würden. Bisher sind sie zwar supernett zu meinen Pflanzen, aber irgendwo hab ich glaub ich mal gelesen, sie würden Filtermatten auffressen.
Bin wirklich für alle Anregungen dankbar....
b)

das sie sie fressen kann ich nicht nachvollziehen doch können sie gut den filter hochrennen und dahinterkrabbeln oder aus dem aquarium fallen das merkt man meistens am geruch.
Ich glaube die geruchsbeschreibung ist nicht mehr nötig. ;)

Ich würde eine Rückwand aus Styropor empfehlen. Die kann man individuell bauen und gleich mit diversen Höhlen versehen. Eine Begrünung ist mit Moosen und Farnen möglich. Krebse lieben solche Rückwände. Meine Clarkii klettern ständig darin rum . Hat auch den Vorteil, dass die Grundfläche des Aquariums vergrößert wird. Wenn eine gute Beleuchtung vorhanden ist veralgt diese Rückwand auch schön und ist dann schon durch die Algen grün. Diese werden wieder gerne von den Krebsen gefressen. Da ich zur Zeit Clarkii-Nachwuchs habe kann ich gut beobachten wie die Babykrebse in dieser Rückwand rumklettern und Algen und kleine Schnecken fressen.

Gruß Hartmut

Guten Morgen!
Also, rausfallen können sie nicht, da eine hermetisch abgedichtete Abdeckung drauf ist.
Styropor hab ich auch schon überlegt. In der Bastelabteilung sind einige gute Ideen. Im Moment tendiere ich zu der Möglichkeit "Styropor, Abtönfarbe und Acrylklarlack", da ich mich mit Epoxidharz nicht auskenne und nichtmal wüsste wo ich heute welches her bekommen soll..... Frage: Wie verklebe ich das Styropor mit so miteinander, dass ich Höhlchen und so mit einbauen kann?

Achja, was für Bodengrund verwendet ihr so in euren Krebsbecken?
Bis jetzt ist bei mir so blauer (NIX SAGEN!) und schwarzer AQ-Kies drin. Hatte jetzt überlegt, für meine Welse irgendwo eine Sandecke einzubauen und verschiedene Kiese zu verwenden. Als Abtrennung hätte ich Plexiglasstreifen eingebaut. Denkt ihr, das haut hin? Oder würden sich der Sand und der Kies früher oder später vermischen?

Styropour verklebst du am besten mit Silikon ;) also "normale" Aquariensilikon den du auch verwendest um die Rückwand selber einzukleben.

Welche Welse hast du denn im Becken ?
denn wenn "so Saugwelse" sind, würde ich dir von der Variante "Abtönfarbe+Lack" abraten, da die die Farbe auf Dauer abraspeln.
Auch quilt der Acryllack wenn der dauernt mit Wasser in Kontakt ist.
Ich würde dir dann eher zur einfachen Variante raten, mit "nur" Fugenmörte+Pigmenten, oder doch zur aufwendigen mit Farbe+Epoxydharz wenn du weiches Wasser brauchst.
Epoxydharz kannst du recht einfach im Inet bestellen, nur drauf achten das er keine Zusatzstoffe gegen Algen/Bewuchs enthält, gerade das Harz für Boote enthält soche recht gerne. Also drauf achten das er lebensmittel-echt ist!

Ob das mit der "Sandecke" klappt ist eine Frage der Welse, wenn die stark buddeln und den Sand in der Gegend verteilen, ist es nicht so einfach mit einer reinen Sandecke, ausserdem find ich solltest du ihnen eher den Gefallen tun, das ganze Becken lieber mit Sand einzurichten. ;)

Oki, dann muss noch bissle Silikon her :D
Sind ganz "normale" Antennenwelse. Da mein Wasser von sich aus schon recht hart ist, dann wohl doch Epoxydharz.... Kriegt man das auch im Baumarkt? Problem ist nämlich, dass ich nicht allzuviel Zeit habe, die Becken zu tauschen... Das neue muss stehen, bevor mein "Liminator" es im leeren Zustand sieht... (hab's momentan im Keller versteckt *hüstel*)
Mein erster Plan war auch, das ganze Becken mit Sand zu machen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Krebse mit Sand schön Höhlchen buddeln können... Und was mach ich mit dem Ansaugteil vom Außenfilter, das der mir nicht das Becken "sandfrei" saugt?

Hallo Miriam!

Bei uns im Baumarkt bekommt man Epoxydharz in der Bootsabteilung (Wir haben drei Baumärkte und nur der eine mit der Bootsabteilung hat ihn. Ohne Algenmittel!)

Zum Sand im Filter kann ich folgendes sagen:
Ich hatte in meinem Sandbecken auch Antennis. Die Haben mit aller größter Regelmäßigkeit über Nacht Sandstürme erzeugt, so dass der Filter total zu war. Innerhalb von Stunden wurden da 2-3 Liter Sand quer durch's ganze Becken befördert. Irgendwelche Absperrungen und Vorfilter über den Ansaugstutzen haben nichts gebracht, die waren noch schneller zu.
Die Antennis sind dann in ein anderes Becken umgezogen.

Viele Grüße!

Falko

Hallo Falko!
Oh, das hört sich nicht so gut an... Boote gibt's bei uns nicht viele... Na mal schaun, einer von den 6 Märkten wird schon welches haben. Vielleicht beim Modellbau? Ich glaub mein Bruder hat bei seinen Modellflugzeugen immer mit dem Zeugs hantiert.
Das mit dem Sand ist jetzt auch nicht grad ermutigend. Also doch Kies????

Beim Modellbau wird - glaube ich - eher Spannlack benutzt. Aber versuchen kannst du's ja.

Bis dann!

Falko

Ich hatte jetzt ein supergeniale Idee :D Ein Bekannter meiner Eltern ist Modellschreiner/-bauer - der müsste sich ja mit sowas auskennen.
Hoffentlich hat der bissle Zeit, mir zu helfen :) Wenn's klappt und einigermaßen gut ausschaut, lad ich Bilder hoch ;)

Hallo nochmal,
bin immer noch am überlegen, welchen Bodengrund ich nehmen soll....
Nur 0/8/15-AQ-Kies find ich nicht so toll. Kies und Sand getrennt wird wohl nicht hinhaun und nur Sand funzt - soweit ich das mitbekommen hab - nicht mit Außenfiltern.
Was denkt ihr, geht Sand mit richtig grobem Kies (so 0,5cm aufwärts)? Und vor dem Filtereinsaugdings ne Filtermatte und davor nur Kies?

Zurück
Oben