Get your Shrimp here

Krebsaquarium einrichten

motte86

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.278
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier:) und wollte erst ein bisschen stöbern und mir Infos einholen, ehe ich in die Aquaristik einsteige...

Mir hat es der Orange Zwergkrebs sehr angetan und ich möchte mir ein Zwergkrebsaquarium einrichten.

Ich habe da an ein 30 - 40 l Becken gedacht...

Was muss ich alles beachten, was Einrichtung, Pflanzen, Wurzeln, Kies, Filter und ähnliches angeht?:confused:

Ich hätte auch gerne noch ein, zwei Fische mit dabei, welche kann ich vergesellschaften?

Ihr seht, ich habe viele Fragen...

Ich freue mich auf euer Antwort..

Viele liebe Grüße:)

Motte86

Hallo Motte,

also erstmal herzlichen Willkommen im Forum.

Nun zum Thema: also ich persönlich finde 30-40 ltr. ziemlich wenig für Krebse und wenn noch Fische dazu sollen, ist es auf jeden Fall zu klein.

Ich habe in einem 54 ltr. AQ 5 CPO´s und ein paar Garnelen. Das klappt super, zumal ich mit Lavasteinen einen Berg in der einen Ecke gebaut und in der anderen Ecke ne hohe Wurzel drin hab, außerdem habe ich viele feingliedrige Pflanzen und Laub drin. So können sich alle gut aus dem Weg gehen. Ich denke generell, je größer das AQ umso besser.

Also ich würde dir auch ein 54l becken empfehlen, zumal die als komplettset billiger sind, wie die kleinen becken ... ich halte meine cpos auch in 54l becken

du solltest vorallem an eine gute strukturierung des beckens denken. die krebse brauchen ausreichend versteckmöglichkeiten ... da gibts zum beispiel tonröhren, ich hab auch einfach die kleinen terakottatöpfchen von den kleinen aquarienpflanzen zu höhlen umfunktioniert

Auch eine Wurzel oder Lochgestein werden gern angenommen!

mit ein zwei fischen wirds da schon schwieriger, da ich dir nicht umbedingt barsche empfehlen würde, und die kleineren fische ja meist schwarmfische sind. wenn du dich aber für kleiner bleibende fische entscheidest kannst du in nem 54l auch n kleinen schwarm halten

Hallo Motte

Nimm aber keine Fische, die nachts auf dem Boden schlafen, (Grundeln, Kuhlis, Schmerlen,) die könnten selbst von Zwergkrebsen öfters unliebsam gestört werden.

LG Wolfgang

danke

hallo,

erstmal danke für euren netten Tipps.
Mittlerweile bin ich aber etwas verunsichert, denn ich bin neu in der Aquaristik, mein Freund hat mich angesteckt:smilielol5:

Ich möchte bei meinem ersten Becken nichts falsch machen und habe unter anderem auch gelesen, dass die CPO´s die aggresivsten der kleinen Zwergkrebse sind und deswegen, gerade für Einsteiger wie mich ein shuffeldtti oder puer besser sind.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?:confused:

LG Motte86

Hallo Motte!

Egal, für welche Krebse du dich entscheidest: Sorge dafür, daß dein Becken eine Abdeckung ohne Öffnung hat. Kabelöffnungen mit nem Stück Filterschwamm o. ä. verschließen.
Krebse sind Ausbruchskünstler!

Als Bodengrund empfehle ich dir schwarzen Quarzsand. Da sieht man die Tiere super drauf.
Ansonsten viele Kleine Verstecke bieten.
Als Besatz kann ich dir emfehlen: (für ein 54l - Becken)

3 Cambarellus Chapalanus (2 W / 1 M)
5 Endlerguppys (3 W / 2 M)
mehrere Apfelschnecken

Die Chapalanus habe ich auch und die sind sehr unkompliziert zu halten und sind absolut nicht scheu! Ich pflege auch Camb. Puers und CPOs, aber die Chapalanus erfreuen mich am meisten, weil es da wirklich viel zum zukucken gibt.

Als Pflanzen empfehle ich dir eine Valisnere und Javamoos, da die Krebse sehr gern darauf rumklettern und darin abhängen.

Ansonsten gibt es nicht viel, was man bei so einem Besatz falsch machen kann.

Viel Spaß damit!;)

Hallo!

Ich empfehle auch ein 54l Becken, gibt es preisgünstig- und je mehr Platz Du hast, desto besser!

Auch sehr schön wären CPO und eine kleine Gruppe Perlhuhnbärblinge! Und wenn das Becken dicht bepflanzt ist, könnten auch ein paar Zwerggarnelen einziehen

Gruß

Thomas

Zurück
Oben