Get your Shrimp here

Krebs ohne Scheren?

Lutz V

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jul 2011
Beiträge
1.736
Bewertungen
68
Punkte
10
Garneleneier
5.177
Hallo,

ich schau grad ins Becken und seh da eine Haut von einem meiner Krebse mit beiden Scheren :O
Was nun? Kann der ohne Scheren noch fressen oder muss ich dem jetzt das Fläschen geben?
Oder ist das nicht schlimm, weil das so schnell nachwächst das der mal ne Woche ohne kann?

Danke für eure Tipps!
 
Hi,

irgendwie versteh ich das jetzt gerade nicht... liegt da nur die Haut samt Scheren, oder hat der Krebs jetzt keine Scheren mehr?
Wenn sich Krebse häuten, schmeissen sie doch ihr komplettes Äußeres weg, inklusive Schwimmbeinchen, Fühlern, Beinen und Scheren. Unter der Haut ist ja alles größer nachgewachsen, deswegen häuten sie sich doch.

Wenn es also nur die Haut samt Scheren ist, hat der Krebs nach wie vor seine jetzt größeren Scheren. Zumindest habe ich bei meinen 5 P. llamasi bisher jedesmal eine komplette Exuvie samt allen Gliedmaßen gefunden, und allen Yukis fehlte nichts.

Hier mal Bilder meiner gesammelten Exuvien:




lg, Sabrina

P.S. 'nem Krebs die Flasche geben würd' ich trotzdem gerne mal sehen :D
 
Sabrina, tolle Sammlung!
Lutz, das ist normal. Die häuten alles, vom Fühler über die Beine und eben auch die Scheren. Hast Du den Krebs nicht mehr gesehen seitdem?
Als ich das erste mal eine Exuvie von einem meiner Krebse gesehen hab, dachte ich es hätte in dahin gerafft! :eek:
 
Danke :)

woran man sehr gut erkennen kann, ob es die Exuvie oder tatsächlich ein toter Krebs ist: bei der Exuvie sind keine Augen zu sehen.
Leider hatte ich aufgrund von Wasserproblemen 2 Yukis, die es nicht geschafft haben. Ich dachte zuerst, naja, endlich wieder eine Häutung. Bis ich dann gesehen habe, dass da leider auch Augen waren.
Nicht immer sind die Häute so aufgeplatzt, dass man sofort die Bruchstelle sieht. Daher der Tipp mit den Augen :)
 
Die Exuvie lag auf dem Rücken, so konnte man nix erkennen. Und letztens lag eine da und die Beine haben sich bewegt, da hab ich mich auch erschreckt aber das war eine Garnele die daran gepittelt hat! :D
 
Vielleicht sah es nur so aus als stecken die arme noch drinne?? evtl würde ich nach dem krebs mal ausschau halten was denn nun los ist. wenn er keine scheren mehr hat musst du ihn evtl gezielt füttern mit der pinzette oder so bis er wieder scheren hat !!!
 
Hallo Lutz,

guck dir doch mal die Exuvien auf den Bildern an. Da sind überall noch die "Arme" dran. Wenn du gesehen hast, dass der Krebs noch lebt, müsstest du doch auch sehen können, ob er noch Scheren hat oder nicht.
Oder meinst du, dass er sie beim Häuten nicht mit rausbekommen hat? Wäre allerdings sehr ungewöhnlich, denn dann hätte er sich beide Scheren ausreissen müssen, wäre dabei aber wohl eher komplett stecken geblieben und gestorben.

lg, Sabrina
 
Hallo,

es ist doch unerheblich, wie die EXUVIE aussieht..WIE SIEHT DER KREBS aus?? Hat er Scheren oder nicht?

Ich hab derzeit eine Krebsdame, die bei der Paarung beide Scherenarme eingebüßt hat..
SIe frisst ganz normal. Ist auch kein Problem, solange sie sich nicht verteidigen muss.
DIe Scherenarme wachsen langsam nach, bei der nächsten Häutung wird der Krebs kleine ersatz arme haben, und nach ca 3 häutungen sind sie wieder normal groß..

Grüße
Natalie


P.S. Exuvien sollte man im Becken lassen, da sie krebse sie fressen, auch um den neuen panzer zu festigen
 
Hallo,

P.S. Exuvien sollte man im Becken lassen, da sie krebse sie fressen, auch um den neuen panzer zu festigen

Hi,

ist mir durchaus bekannt...allerdings haben meine adulten P. llamasi nicht ein einziges Mal auch nur Teile der Exuvien angerührt. Denke daher nicht, dass man es so verallgemeinern sollte, nicht jeder Krebs frisst auch die Exuvie.
Desweiteren habe ich sowohl Schnecken als auch Garnelen im Becken. Die Exuvien werden total zerpflückt und schwirren im Becken rum, aber gefressen wird davon nichts. Nur so als Info.

lg, Sabrina
 
Hallo und nur so als Info,

hatte ich noch KEIN Krebsbecken, wo sie nicht irgendwann gefressen war (und sei es mit Hilfe der Schnecken und Garnelen)

und das waren: cherax quadricarinatus, cherax destructor, cherax holthuisi, procambarus alleni, procambarus clarkii

bei ALLEN gefressen!! natürlich nicht innerhalb 3 Tagen..
 
Zurück
Oben