Get your Shrimp here

Krebs anschaffen, ja oder nein?

Mittagsgold

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.505
Hallo zusammen!

Also, es haben mir die Zwergkrebse total angetan und habe mir viele Tiere schon angesehen, bin aber nicht so recht fündig geworden. Ich weiß nur nicht, ob ich damit besser paar Jahre warten sollte bis mein 100l Becken leer ist oder ob sich die Vergesellschaftung eignet. (Irgendwie seh ich schon kommen, das ich wohl besser warten sollte aber es juckt mich so tierisch in den Fingern, daher wollte ich einfach mal Fragen, was ihr dazu sagt)

Denn es sieht so aus:

- 100 Liter Becken mit versch. Fischen ( leider ist da eine totale Mischung drin, die Tiere sind schon sehr alt daher möchte ich die alten Knaben auch nicht unbedingt noch weggeben)
Also sollte er:
- meine alten Fische nicht anknabbern
- möglichst meine Pflanzen nicht auseinander nehmen…
- sich nicht endlos vermehren ( wüsste nicht wohin mit den ganzen Jungtieren und so wie ich das gelesen habe, setzten die ganz schön viele in die Welt)

Ja, ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall :D
Aber gibt es eine Art die zu mir passen würde oder wäre das in dem Fall ein Plastikdeko-Krebs? ;)

PS: Mein Wasser ist ziemlich hart, pH- Wert liegt zwischen 7,5 - 8. In dem Becken sind 7 Brokatbarben, 1 Fadenfisch, 2 Antennenwelse, 4 Mollys, 3 Espes Bärblinge. Ich weiß, das ist keine optimale Zusammensetzung, das war aber leider eine mangelhafte Fachberatung :(

Hallo Nadine,

da spricht gar nicht viel gegen bestimmte Krebse. Bei dem Fischbesatz würde auch die Vermehrung kein Problem darstellen.

Tipp: Cambarellus-Arten

Danke für die schnelle Antwort! Echt klasse, wie fix das hier immer geht :) Ich mach mich letzt schlau, was für Ansprüche die Cambarellus-Arten haben.

Die kommenden Wochen will ich das Becken neu gestalten, das wird echt Zeit, weil es mir gar nicht mehr gefällt. Leider haben meine Antennenwelse sich wieder einen tollen Zeitplan ausgesucht - er sitzt wieder in seinem Brutfels und fächert wie ein Wilder. :D

Hallo!
Da ich auch Krebse (und auch ein paar davon pflege) total genial finde kann ich nur bestätigen - Cambarellus Arten lassen sich sehr gut vergesellschaften.

Hallo zusammen! : )

Ich habe mir drei Arten rausgepickt:
- Cambarellus sp. alabama
- Cambarellus texanus
- CPO

Hat jemand bei den beiden ersten Erfahrungen dazu? Im Internet steht nur wenig und in meinem Nachschlagwerk stehn sie leider nicht mit drin. Beim CPO weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll - überall steht etwas anderes.

Bei einigen Berichten steht, es gibt mit Vergesellschaftungen mit Fischen kein Problem und in anderen ist es in einer Katastrophe geendet + auseinander genommenden Pflanzen. Oder ist das einfach Charakter abhängig?
Wikipedia schreibt zumindest "Fische, die sich auf dem Bodengrund aufhalten oder dort schlafen, sollten nicht mit Krebsen vergesellschaftet werden." <- Das ist dann mit meinen Antennenwelspärchen schon nicht so gut.

Zum Thema zu viel Nachwuchs habe ich mir Gedanken gemacht. Ist die Vergesellschaftung von eingeschlechtlichen Tieren sinnvoll? Oder fetzen die sich dann nur erstrecht?

Zurück
Oben