Get your Shrimp here

Krankheit bei Rili Garnelen?

zueri006

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.205
Hallo zusammen,

ich habe ein Nano Becken mit 20 Litern, in welchem ich zehn Rili Garnelen und zwei Apfelschnecken halte. Die Wasserwerte sind gemäss wöchentlichem Test gut und auch das Wasser wird zu 25% jede Woche gewechselt.

Nun ist mir bei drei meiner Garnelen aufgefallen, dass sie seit ein paar Tagen an der Spitze ihres Kopfes irgendwas haben, das wie kleine, ganz weisse Härchen aussieht. Es sind jeweils zwei bis drei Stück. Vorher hatte ich bei meinen Garnelen noch nie beobachtet.

Nun bin ich mir nicht sicher, was das ist. Ob es sich um einen Parasiten handelt und wie ich darauf reagieren soll.

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar!

Hallo,
Saugwürmer oder Kiemenwürmer (Trematoden) könnten es sein, hatte ich auch (eher meine Blue Pearls) schon und gehen mit Tremazol weg.
Möglicherweise aber auch Glockentierchen, da musst du die Bakteriendichte verringern.

Kleiner Tip, 2 Apfelschnecken sind in einem 20Liter Becken nicht gut aufgehoben, die könnten für ordentlich Wasserverunreinigung sorgen und werden einfach zu groß..

Hi! Kannst du mal versuchen ein Bild zu machen? Dann ist es oft einfacher!
Gruß Anja

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es sind Saugwürmer - wie ich dank euren Tipps auf crustahunter.com sehen konnte - und ich werde nun einen Versuch mit Tremazol starten.

Gruss

Pascal

Hallo Pascal!
Im Sommer habe ich Tremazol bei meinen Blue Pearl gebraucht und die haben es sehr gut vertragen! Du darfst nur nicht die 2. Behandlung vergessen!
Gruß Anja

Zurück
Oben