Get your Shrimp here

Kranker Neon

goecki

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.099
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Fischbecken einen kranken Neon entdeckt. Es fing vor ein paar Tagen an. Er verlor etwas an Farbe in der Mitte seines Körpers. Und irgendwann kammen zwei weiße Punkte hinzu. Das Foto ist von vorgestern, da erkennt man nur den einen Fleck. Mittlerweile sehen sie so aus wie "Pickel" (zumindestens so wie der weiße Kopf oben drauf). Ich habe schon im Internet gesucht, bin mir aber nicht ganz schlüssig ob nun ein Pilz, die Pünktchenkrankheit, eine bakterielle Infektion oder die Neonkrankheit die Ursache ist. Ich versuche morgen mal ein besseres Foto zu machen, aber der Neon verweigert momentan die Zusammenarbeit :mad:. Fressverhalten ist ganz normal, schwimmen auch, und im Schwarm gibt es auch keine Probleme das er gemobbt wird oder so. Das einzige was noch auffällt ist das er auf der Seite wo die Punkte sind, leicht deformiert aussieht.

Das Becken steht so seit 10 Tagen. An dem Tag sind sie mit kompletter Einrichtung samt Wasser und Kies in das Becken umgezogen.

Zum Besatz: 10 Neon, 3/3 Karfunkelsalmer, 3 Rüsselbarben, 1 Tüpfelantenenwels, 4 Panzerwelse

Wasserwerte von heute:
NO² 25-50
NO³ 0
GH 4 -7
KH 3-6
pH Wert 6,4
T 26°

Könnt ihr mir helfen? Einzeln setzen kann ich ihn nicht, da in das 2te Becken am Donnerstag Red Fire einziehen, und denen will ich die Krankheit logischerweise nicht einschleppen falls es ansteckend ist.

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • 032 70%.jpg
    032 70%.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 65
Hi,

was es ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber Quarantäne hört sich schon wie eine gute Idee an.
Garnelen erkranken nicht an Fischkrankheiten, von daher brauchst Du an der Stelle keine Angst um deine Fires zu haben.

Cheers
Ulli
 
Hai
könnte auch durch Stress verursacht sein,durch den Umzug ins neue Becken,Neons reagieren da auch mal ziehmlich schnell drauf und dadurch sie sie dann schnell anfällig für Krankheiten,auf jeden Fall würde ich ihn in Einzelhaft setzen und die anderen beobachten,zur Not auch das Becken abdunkeln und mit den gängigen Mitteln für Zierfischkrankheiten behandeln,bei mir hat in solch einem fall MediFin geholfen
bis dann
Mario
 
Hallo,
Danke für die schnelle antwort. Und wenn es ein Pilz ist? Können Garnelen das auch nicht bekommen?? Wenn ich den einzeln rübersetze so als Schwarmfisch, geht das? Ist bestimmt ne blöde Frage, aber so ganz alleine ist doch auch blöd. :confused::(:confused:
 
Hai
könnte auch durch Stress verursacht sein,durch den Umzug ins neue Becken,Neons reagieren da auch mal ziehmlich schnell drauf und dadurch sie sie dann schnell anfällig für Krankheiten,auf jeden Fall würde ich ihn in Einzelhaft setzen und die anderen beobachten,zur Not auch das Becken abdunkeln und mit den gängigen Mitteln für Zierfischkrankheiten behandeln,bei mir hat in solch einem fall MediFin geholfen
bis dann
Mario

Hallo,
wenn ich ihn umsetze und behandel kann ich dann den noch die garnelen reinsetzen?? die vertragen doch nicht alles. Und soll ich die anderen auch vorsichtshalber behandeln???
 
Hast Du keinen Eimer oder eine größere Glasvase?

Wasser aus dem Aquarium rein...eine kleine Pflanze, und die Belüftung nicht vergessen.
Täglich Wasserwechsel...so verfahre ich mit einer Quarantänegarnele in einer Tulpenvase...


lg
 
Hi,
Ich habe meine beiden Aquarieneimer für WW etc. Das würde als einziges gehen. Wie ist das aber mit der Temperatur?? Soll ich den Heizstab bei dem Becken rausnehmen wo die Garnelen reinsollen?? Die brauchen es ja nicht ganz so warm. Einen extra Filter habe ich sogar noch über, einen Luftheber, würde das reichen??
 
nee das Mittel solltest du auf keinen Fall auf Garnelen kippen,ich glaub nicht das die das so gut vertragen,wenn du kein anderes Becken zur verfügung hast würde ich ihn im Becken mit den anderen lassen und alle gleich behandeln,schaden würd es ihnen nicht wenn du es richtig anwendest,das Mittel ist aber für Teichfische und muss dementsprechend im AQ niedrig dosiert werden,nach Anleitung
ich würde dann auch ein dunkles Handtuch oder ähnliches um das Becken hängen,damit die Fische nicht immer erschrecken wenn jemand am Becken vorbei geht,so können sie sich auch in ruhe ans neue Becken gewöhnen
das Licht kannst du dabei auch anlassen
bis dann
Mario
 
Hast Du keinen Eimer oder eine größere Glasvase?

Wasser aus dem Aquarium rein...eine kleine Pflanze, und die Belüftung nicht vergessen.
Täglich Wasserwechsel...so verfahre ich mit einer Quarantänegarnele in einer Tulpenvase...

das würde ich auf garkeinen Fall machen,wenn der Neon durch Stress krank ist dann ist das sein sicheres Todesurteil
bis dann
Mario
 
Ich denke bis Donnerstag kannst Du den Heizstab aus dem Garnelenbecken entbehren...und bei 20 Grad, also Zimmertemperatur werden sich die Garnelen auch wohl fühlen...

Mit dem Luftheber hast Du ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen..Zirkulation für die Heizung und die Belüftung des "Aquariums".

Mit Rücksicht auf den gesamten Schwarm würde ich den einzelnen Neon in den Eimer setzen.
 
Hi,

jetzt weiß ich natürlich nicht was ich machen soll... :confused:

Eimer-Arrest und dort behandeln, hoffen das er gesund wird und nicht an Einsamkeit stirbt

Oder in ihm Becken lassen, dort behandeln und hoffen das die anderen nicht krank werden



Ich glaube ich werde drüber schlafen und mich morgen dann entscheiden.
 
Schlaf erstmal eine Nacht darüber...es scheint ja nicht so akut zu sein, dass der gesamte Schwarm binnen 24h eingehen würde.
 
Hi,
das auf jeden fall nicht. Die anderen sehen alle super fit aus, normale Färbung, Verhalten ist auch normal. Und scheu sind eigentlich gar nicht, noch nichtmal richtig wenn mein Kater vorhockt und sich nicht einkriegt vor lauter Fischen ;)

Danke nochmal für die schnellen Antworten
 
hi,

was genau diese weissen flecken bedeuten weis ich leider auch nicht. hatte das mit meinen neon tetras auch 8/10 sind bei mir eingegangen bzw ich hab sie teilweise erlöst weil ich allgemein beobachten konnte wie einige tiere bauchwassersucht bekommen haben das im allgemeinen auch durch organversagen verursacht wird welches ich auf diese weissen flecken zurückführe. kurze recherche besagt das es eine bakterielle infection ist

http://www.jbl.de/onlinehospital/perpicture/index.php?Step=3&GalleryId=2&klickedPic=005_m

ich hab damals ech lange mit laub und smbb versucht hatte aber kaum schtbare erfolge, erst als ich in einer verzweiflungstat ein antibiotikum für katzen welches man nach einer op mit nach hause bekommt benutzte haben sich 2 von 3 meiner letzten tiere nach der einmaligen behandlung im kleinen becher wieder erholt. einer trägt jetzt einen dicken schwarzen fleck (vermutlich ehemaliges infiziertes zerstörtes gewebe) der andere hat sich vollkommen wieder erholt.

fakt ist das es ohne behandlung nicht mehr weggeht und schlimmer wird, mit quarantäne wirst du nicht weit kommen, die bakterien haben sicher auch die anderen neons, nur sind die anderen in der immunabwehr noch stark genug damit alleine klarzukommen. ich wuerde die gesamte gruppe vorsorglich mit behandeln in einem eimer.

ursache wären; in erster linie immunschwäche durch schlechte haltung, schlechte wasserqualität, eventuell sogar schlechtes futter, stress u.ä..

...meine meinung nach eigener erfahrung...
 
Hallo Christian,
Welches Antibiotikum war das denn? Baytril, Synulox, Doxyderma? Das kann ich mir ohne Probleme besorgen da ich beim Tierarzt arbeite, bzw immer Reste von meinen Katzen über habe. Wie hattest Du das dosiert, die Fische würden in ein 10 l Eimer kommen.

Schlechte Haltung würd ich ausschliessen, Werte sind auch super, Futter ist von einer guten Firma und auch nur in Minimengen gekauft, Stress würd ich eigentlich auch ausschliessen, wobei man sich da ja nicht unbedingt sicher sein kann, aber wie oben schon erwähnt, Vestecken sich nicht, Erschrecken sich kaum, fressen super, und schwimmen alle munter umher.
 
hi jenny

um welches präparat es sich dabei genau gehandelt hat kann ich dir leider nicht mehr sagen aber ich wollte auch garnicht so eine lösung empfehlen, ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen das du behandeln musst. empfehlen würde ich präparate die auch in meinem link genannt werden also punktol und wenn sich keine besserung einstellt dann nochmal mit furanol nachbehandeln. wie diese dosiert und was beachtet werden muss steht da auch(bei anderen marken gilt wahrscheinlich andere dosierung wegen anderer konzentration).

ich hatte so mini tabletten zum schlucken davon eine hälfte zermahlen und im halben liter aufgelöst mit fische drin für ca 12-20 stunden und das ganze im dunklen schrank gestellt aber wiegesagt wenn dann nimm präparate aus dem aquaristick bereich, bei mir war das absolute notlösung.

meine tetras hatten auch eine innerliche infektion im schwanz bereich, bei dir sieht das auch äusserlcih aus auf dem foto? da könnten auch schon regelmässige salzbäder helfen.


wo ist den hier die medikamenten liste? ich find die immer nie...
 
Hallo Jenny,
wenn es noch nicht so sonderlich vortgeschritten ist, versuch es doch mal mit Seemandelbaumblättern oder der Seemandelbaumrinde, die ist noch wirksamer.
Fals du bissl was darüber nachlesen willst hilft folgender Link.
http://www.aquamax.de/HG29UG02.htm
Hoffe dem kleinen Neon gehts bald wieder gut!

Grüße, Daniel
 
Hej,

also bei meinen Neons hat eine Temperaturerhöhung (auf 28 Grad) und das aufsalzen des Wassers Wunder gewirkt - das ist nicht gleich so eine Chemiekeule - mit Antibiotika für Säugetiere wäre ich persönlich jetzt vorsichtig...gerade wenn du in einer TA Praxis arbeitest müsstest du ja wissen was falsch angewendete Medis verursachen können (z.B. Exspot bei Katzen - schonmal ne Woche Koma...) - da sollte man nicht herumexperimentieren.
 
Hallo,

Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben. Den Neon musste ich gestern erlösen da es ihm rapide schlechter ging. Ich bin mit den Fotos auch nochmal ins Fachgeschäft gegangen. Der Besitzer war sich auch nicht ganz sicher, vermutet aber entweder TB, ein tumoröses geschehen, und noch was, wo ich aber vergessen hatte was er meinte. Er ist sich aber ziemlich sicher, das es etwas war, das sich nicht durch Medikamente oder dergleichen heilen ließe. Den anderen Fischen geht es nach wie vor blenden und fressen wie die irren (wenn ich sie den lassen würde). Gestern gab es zum ersten mal weiße Mückenlarven, und es war ein riesen Spaß für die Fische.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps
 
Zurück
Oben