Get your Shrimp here

Kranker Moskito?

speedy17

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
115
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.153
Hallo,
als ich grad in mein Becken sah, hab ich bemerkt dass einer meiner 25 Boraras brigittae eine komische weisse stelle am Kopf hat. Es sieht ein biischen so aus als würde da die Haut abgehen. Im Becken sind ausserdem noch Garnelen und Geweihschnecken. Das Becken läuft jetz knapp einen Monat und seit mindestens drei Wochen kam auch nichts neues rein. Was könnte das sein? Hat jemand ne idee? Sorry für die schlechten bilder...aberr vllt kann man ja darauf ein bisschen was erahnen

DSC01230.JPG


DSC01231.JPG


DSC01232.JPG
 
Hallo Nina,
also wenn sich das ein bisschen zu etwas ähnlichem, wie ein Wattebausch entwickelt, dann ist das eine Pilzerkrankung. Wenns nur ne helle Stelle ist, kann es was bakterielles sein.
 
Hi,

das ist natürlich von den Bildern her ganz, ganz schwer zu sagen...Die sind wirklich nicht der Brüller...

Ich hatte ganz am Anfang mal einen Fisch (auch ein Boraras brigittae), bei dem ich (allerdings nur ich) auch eine helle Stelle sah...Ich hatte ihm seinerzeit ein Quarantäne Becken mit "seinem" Aquarienwasser eingerichtet( "angeimpftes" 10l Faunarium mit Luftheber und Heizung, 10% WW täglich mit Aq-Wasser) ) und ihm 2% Meersalz als Dauerbad zugetan...außerdem hatte ich die Temperatur im Q-Becken auf 28°C erhöht...
Das hat geholfen...er lebt heute noch...:)


Allerdings muß ich gestehen, daß ich von der Farbgebung deiner "Boraras" grundsätzlich etwas irritiert bin...bist Du Dir sicher, daß das brigittae sind?..

Mir scheinen sie farblich eher wie urophthalmoides...(Schwanzfleckbärbling).

Falls es wirklich brigittae sind, stimmt generell etwas nicht...die sind, wenn sie sich halbwegs wohlfühlen "knackerot" mit leuchtenden Seitenstreifen...
Die Männer hier haben an guten Tagen ein ganz tiefes Bordeaux !!! Mit knallroten Rändern an Rücken- und Schwanzflossen...Der dunkle Seitenstreifen leuchtet je nach Männchen von königsblau bis giftgrün...

Unter welchen Parametern hälst Du sie denn?

Sicherlich sind sie unter nicht optimalen Haltungsbedingungen anfälliger für Krankheiten...

Falls Du Dir sicher bist, daß da was ist, würde ich ihn zum Schutz der Andern erst mal separieren...(so weh das einem für den Kleinen auch tut...).:(
Außerdem ist sozialer Stress für einen kranken Fisch auch nicht ohne...wenn ich mich krank fühle, will ich meist auch nur meine Ruhe...obwohl ich ein "Rudeltier" bin..

Ich drück' Euch die Daumen...

Liebe Grüße Petra
 
Hallo Petra.
Also ich hab sie als boraras brigittae gekauft. Sie sehen auch so aus, bis auf die Tatsache dass sie kein so schönes Rot zeigen. Das hat mich auch schon so oft gewundert. Anfangs dachte ich dass sie sich vllt noch richtig eingewöhnen müssen aber sie haben sich seit 2-3 wochen nicht verändert.
Dieser weisse Fleck ist übrigens meiner Ansicht nach schon wieder fast weg und es hat auch kein anderer. Villeicht falscher alarm?
Also ich halte sie wie schon gesagt mit meinen Nelen zusammen. Hier mal die Daten:
54Liter
25 boraras ...
13 Red Bee
7 Corydoras pygmaeus

No3: 0 mg/l
No2: 1-3 mg/l
GH: ca.15 °d
KH: 3-6°d
ph: 7

Temperatur: 22°C

Ist das becken Überbesetzt? Es ist besonders im vorderen Bereich ziemlich hell. Vielleicht zu hell für die Fischchen? Ich hab eine Power Glo drin. Wobei das Hornkraut hintenrum ziemlich alles zuwuchert, denn die Boraras mögen es doch schön schummrig. Muss ich irgendwas verändern?
 
Zurück
Oben