Get your Shrimp here

Kranker Montezuma Zwergflusskrebs mit Eier

daniel_n100

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Sep 2006
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.334
Hallo!

Hab ein großes Problem mit meinen Montezuma Zwergflusskrebsen.
Hab am Donnerstag Abend einen fast totoen Krebs mit Eiern am Rücken liegend in meinem Aquarium gefunden. Hab ihn sofort in ein eigenes Becken umgesetzt. Hat es aber leider nicht schaft.
Und wie ich jetzt ins Becken sauche, sehe ich auch noch das zweite Krebsweibchen am Rücken liegen und zucken.
Hab auch sie sofort in ein eigenens AQ gesetzt. Bei ihr sind die Eier auch schon sehr weit endwickelt. Man kann schon die Kleinen erkennen.

Was soll ich jetzt machen?? Hab noch 3 weiter Krebse im Becken, kann aber nicht sagen ob auch so krank sind, da ich sie nicht finden kann.

Hier noch ein paar Daten zum AQ:
60l Becken mit HMF der über einen Aussenfilter betrieben wird.
Wasserwerte:
NO3 25
NO2 0
GH 7
KH 3
PH 6,8

mfg
Daniel
 
Hallo Daniel,

als erstes solltest du natürlich einen großen Wasserwechsel machen (80%) um die Keimbelastung des Beckens zu verringern.

Waren irgendwelche Symptome vorher zu erkennen?
Ist der Filterauslass auf Oberflächenniveau?
Verwendest du CO??
Wie lange steht das Becken bereits?

Die wichtigste Massnahme ist aber der Wasserwechsel. Dann könntest du noch Zeolithgestein ( oder Easy-Life o.ä. ) zugeben. Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter ( Eichen- und Buchenlaub geht auch ) helfen durch die keimreduzierende Wirkung ebenfalls.
 
Hallo Daniel,
eine wichtige Frage in dem Zusammenhang ist, ob du gegebenenfalls neue Pflanzen, Wurzeln oder ähnliches ins Becken gebracht hast, oder ob möglicherweise Kupfer ins Wasser gelangen konnte ( Dünger? )
Eine weitere Frage wäre, womit fütterst du die Tiere, hat sich da in jüngster Zeit irgendetwas geändert?
Das ganze klingt ein wenig nach einer schleichenden Vergiftung

Gruß
Ygra
 
Hallo!

Hab in letzter Zeit nichts am AQ verändert. Steht jetzt schon seit Weihnachten gleich da. Die zwei Weibchen sind auch schon über einem Monat im Becken.

Es wir jede Woche 20% Wasser gewechselt. Als Dünger verwende ich Ferrdrakon. Mit der vorgeschriebenen Dosierung von 5ml pro Woche.

Besatz:
ein pärchen SBB
8 Zwerg-Ziersalmler
3 Marmorpanzerwelse
ca. 20 Red Fire Garnelen
und noch einen ganzen haufen Junger AS. (Wenn wer welche braucht, ich verschenke sie)

Es geht den Anderen Bewohnern anscheinend bestens. Die Garnelen sind auch alle fit.
Diese Woche haben sogar die SBB Eier gelegt.

Meine vermutung bei ersten Krebs war, dass die SBB was damit zu tun haben. Sind durch den Nachwuchs etwas agresiever als sonst.

Werd jetzt gleich mal einen großen Wasserwechsel machen.
Gefüttert wird mit allen möglichen. Krebs und Garnelenfutter von JBL, Flockenfutter, div. Futtertapletten manchmal auch Lebendfutter.


grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,
wie aktuell sind die oben geposteten Wasserwerte?
Gruß
Ygra
 
Hallo!

Die Werte sind von heute.
Hab den 80% Wasserwechsel schon gemacht.
Das eine Krebsweibchen liegt leider nur noch auf den Rücken. Die Eier fächert sie zur zeit noch.
Hoffe nur, dass sie noch ein zwei Tage durchhält. Die Eier sind schon sehr weit entwickelt. Vielleicht hab die Jungen noch eine Chance.

Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben