Get your Shrimp here

Kranke Yellow Fire?

PuR_HH

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2008
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.078
Hallo Ihr,

wir haben ein Problem mit einer unserer Yellow Fires. Sie sieht seit ein paar Tagen aus als wäre sie trächtig... Und zwar nicht wie normal unter den Schwimmbeinchen, sondern ihr ganzer Körper sieht irgendwie aus, als wäre er voller Eier sie ist halt nicht mehr durchsichtig... Den Eierfleck meine ich natürlich nicht! Könnte das eine bakterielle Infektion sein :confused:? Ansonsten scheint sie recht munter zu sein. Auf den von uns gemachten Fotos kann man leider nicht viel erkennen, sonst würde ich sie reinstellen :(!

Kennt Jemand so etwas und kann uns helfen?

Viele Grüße, Petra
 
Hallo,
lebt deine Garnele noch ich hatte auch mal so ein Tier, weiss aber nicht ob sie es überstanden hat oder was das war!?
 
Hallo Danstar,

leider nicht, wir haben sie zusammen mit 2 ähnlich krank ausschauenden Garnelen in Quarantäne getan, von ihnen lebt leider nur noch eine!!!! Was es nun war wissen wir nicht :confused:, hoffen nur, dass unsere übrigen Yellow Fire und vor allem die trächtige nicht infiziert wurden!

Viele Grüße, Petra
 
Danke!

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Info.

Das schaut wirklich ganz danach aus!!!

Viele Grüße, Petra
 
Hallo,

könnte es die Weißflecken- oder Porzellankrankheit sein???
 
ich habe auch ein Jungtier in Quarantäne und würde es ähnlich beschreiben:confused:.
Es ist selbst in dem kleinen Quarantäneglas munter und frißt...
und ich habe ein schlechtes Foto,
Auf der Seite mit den Garnelenkrankheiten war ich auch schon, bin mir aber nicht sicher.
Da mein Becken echt gut läuft, bin ich sehr besorgt und hoffe, dass es bei der einen bleibt.
 

Anhänge

  • Garni.jpg
    Garni.jpg
    194 KB · Aufrufe: 106
Hallo Danstar,

leider nicht, wir haben sie zusammen mit 2 ähnlich krank ausschauenden Garnelen in Quarantäne getan, von ihnen lebt leider nur noch eine!!!! Was es nun war wissen wir nicht :confused:, hoffen nur, dass unsere übrigen Yellow Fire und vor allem die trächtige nicht infiziert wurden!

Viele Grüße, Petra

Ich habe ja eben geschrieben, dass ich auch eine in Quarantäne habe, die irgendwie von innen weißlich aussieht.
Wenn die jetzt sterben würde, wäre ich mir aber nicht sicher, ob sie daran gestorben ist, oder an den stressigeren Bedingungen im Quarantänebecken? Was macht die verbliebene?
Seit ich die eine Garnele gesichtet und extra gesetzt habe, "observiere" ich die anderen regelrecht. Ich vermute, es geht Dir ähnlich.
 
Ich würde auch auf Porzelankrankheit tippen. Die hatte ich auch schon mal bei meinen White Perl.
 
Hi,

i.d.R. ist es scho zu spät, wenn man einen Befall entdeckt.
Das Problem an dieser Inefektion liegt darin, dass sich die Kranheit ausschließlich über Kanibalismus überträgt. Versuche haben gezeigt, dass eine Übertragun "so übers Wasser" keine Inefktion hervorgerufen hat.

Medikamente die dagegen anlaufen habe ich nur mit geringem bis gar keinem Erfolg eingesetzt. Das sicherste ist dauerhafte Hygiene und ein angemeßener Besatz.

Grüße
Carsten
 
Hallo,

wir denken auch, dass es die Porzellankrankheit ist... Wir haben noch immer ein Nelchen in Quarantäne, das noch recht munter ist... Wir haben sie auch nur herausgenommen, weil sie grenzwertig aussah, vielleicht haben wir ja Glück!!! Seitdem die kranken aus dem Becken raus sind, haben wir keine auffälligen Tiere mehr gehabt!!!!

Leider sind uns nur noch 8 Garnelen verblieben und somit liegt unsere ganze Hoffnung auf unserem einen trächtigen Weibchen :rolleyes:!!!!

@ Petra: Wenn Du magst, schreib doch mal wie´s bei dir ausgegangen ist!!!! Drücke dir ganz fest die Daumen!!!

LG, petra
 
Hallo!

Isses das? (Bild)

Leider funktioniert der link zur Krankheitsseite nicht mehr.
 

Anhänge

  • RIMG1740.JPG
    RIMG1740.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben