Get your Shrimp here

Krabbenaquarium !?!?

Benzol

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.735
Hallo ich bin der Peter bin neu heir im Forum und ich möchte mir gerne ein Aquaterrarium für Krabben einrichten !

Ich habe noch ein Terrarium bei mir im Zimmer stehen das nicht genutzt wird , es hat eine Wärmelamp und eine ganz normale ich weiß net wie nennt man das
Lichtröhre :smilielol5:

Die Maße : 72cm lang
42cm hoch
36cm breit
Nun meine Frage welche Krabbe/n könnte ich hier halten , ich hatte mir schon ein paar Arten angeschaut aber noch keine gefunden die meinen Ansprüchen gerecht wurde : Nicht zu groß , nicht nur im Wasser oder am Land leben .
Achja Wasserstand kann nur 9cm betragen.

Danke schonmal im Vorraus

Grüße Peter ^^

Hallo Peter ;)

Da fällt mir auf Anhieb nur Neosarmatium meinerti ein, eine größere Mangrovenkrabbe (und insgesamt mittelgroße Krabbe). Zeigefreudig, Wasser und Land gemischt und sie ist derzeit sogar erhältlich. In einem gut strukturierten Becken dieser Größe könntest Du ein Männchen mit zwei, drei Weibchen halten. Sie sind im Süßwasser zu halten, aber vermehren können sie sich dort nicht (bzw. die Larven sterben halt ab im Süßwasser).

Hallo Ollie ???

Kannst du mir einen Online Aquariumshop sagen (vlt. per PM wegen dem Link).

Wie is das dann mit Pflanzen werden die stark angeknabbert ?

Angeknabbert kaum, eher untergraben. ;)

Huhu,

sind tatsächlich sehr schöne Tiere. Welche auch noch gut gehen würden allerdings bisschen kleiner sind, aber sonst ähnlich zu halten sind die Sesarmops intermedium.

@Olli: Meinste wirklich 4 Tiere in einem 80iger mit bisschen mehr Höhe?. Finde drei Tiere sind da schon viel für das Becken.

Grüße
Linda

Wenn das Terrarium zu klein für diese Art wäre würden auch die Pseudosesarma moeschi gehen oder sind die noch größer ?
Für den Wasserteil reicht doch bestimmt so ein kleiner Filter oder Luftheber oder ???

Als Bodengrund dachte ich Sand für den Wasserteil und dann so ein bisschen gemischt diese Rindenerde und Sand ?!?!

Hola ;)

Hab mal wieder 80er mit einem 1m-Becken verwechselt *grmpf*. 4 Tiere ist da arg an der Grenze, stimmt.

@Peter: Klar, die gehen auch, sind aber einiges kleiner. Da hatten wir dann bloß verschiedene Vorstellungen von "mittelgroß". ;) Ansonsten sind Pseudosesarma in der Haltung gleich wie Neosarmatium – angesichts der deutlich höheren Aggressivität untereinander sogar in etwa betreffs Besatzstärke.

Meinst du mit der aggressivität die Pseudosesarma moeschi oder die Neosarmatium meinerti ?

Hallo,

die P. moeshi sind, wie schon geschrieben halb so groß wie die Spider.
Und sie sind es, die aggressiver zu ihren Kammeraden sind.

Die Krabbe, die von der größe schön zwischen den beiden o.g. Arten liegt ist die Sesarmops intermedium, die ich oben schon erwähnt hatte.

Finde sie was Zeigefreudigkeit und Aktivität angeht noch dankbarer als die P. moeschi.

Grüße
Linda

Hi,

ich halte selber auch seit "noch relativ kurzer zeit" die Neosarmatium meinerti als Trio in einem Meter Terrarium. Ich hatte ihnen 2 Etagen mit Landteil angeboten, und komplett unten alles geflutet. Wasserstand ist im Durchschnitt 6-8cm.
Meine Krabben zB sind nicht wirklich zeigefreudig. Ebenso leben sie eigentlich bei mir zumindest, nur im Wasserteil. Ich halte sie jetzt knapp 1 1/2 Monate, und in der Zeit hatte ich sie nur die ersten 3 Tage im Landteil gesehen. Seit dem leben sie nun ausschliesslich im Wasserteil. Sobald das Licht aus ist wandern sie dann im vorderen Bereich an der Scheibe umher (was man dann natürlich auch hört) aber auch da habe ich noch nie beobachten können, das sie "an Land" gingen.
Demendsprechend wurde noch nicht gebuddelt, Pflanzen untergraben oder ausgegraben oder sonst was.
Ebenso hatte ich ihnen in der ersten Etage einen laubhaufen angeboten. Dieser liegt noch immer unberührt dort wo ich ihn hingelegt hatte. Ich konnte noch nicht beobachten, das sie das Laub fressen, oder es mit schleppen.
Nichts dergleichen...
Momentan würde ich also sagen.....sie halten sich absolut nicht an ihren Steckbrief*gg

LG Tanja

Naja es sind ja imprinzip "wilde" Tiere ... einfach unberechenbar :smilielol5::smilielol5::smilielol5:

Ich will nicht spamen ich wollte das hier eigentlich an meinen letzten Post anhängen aber das geht irgendwie nicht ....

Welche Pflanzen kann ich denn rein machen? (möglichst welche die ich in jedem Blumengeschäft / jeder Gärtnerei bekomme)

MfG Peter

Sobald das Licht aus ist wandern sie dann im vorderen Bereich an der Scheibe umher (was man dann natürlich auch hört) aber auch da habe ich noch nie beobachten können, das sie "an Land" gingen.
Demendsprechend wurde noch nicht gebuddelt, Pflanzen untergraben oder ausgegraben oder sonst was.

Hallo Tanja,
wie feucht ist in etwa das Substrat an Land?
Nebenbei benmerkt, Laub nehmen unsere eigentlich auch eher im Wasser an, als an Land. Dort vertilgen sie alles was sie finden können, das an Land dient meist eher Dekozwecken.

LG
Moni

Zurück
Oben