Get your Shrimp here

Krabbeln Junggarnelen durch Filterschaum?

der_Schmutzige

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.973
hallöle b)
habe einen Eheim Aquaball mit insgesamt 5 Filtermodulen auf niedrigster Stufe in meinem Red-Fire/ Bienen-Becken. Da krabbeln auch Junggarnelen herum, aber nun musste ich öfter lesen, dass Bei manchen Aquarianern eben jene ganz kleinen Jungtiere DURCH den Schaumstoff ihrer HMF krabbeln.
Bei einem Luftheber ist das natürlich kein Problem, doch hinter dem Schaumstoff meines Aquaball kommt eine Kreiselpumpe!! :o :o

Gibt es besonders empfehlenswerte Luftheber (bestimmte Marke, Modell)?
Gleiche Frage zu möglichst geräuscharmen Luftpumpen? Tetra sollen gut sein, stimmt das?

Hi,

HMF mit Kreispumpe würde ich bei Garnenel nur machen, mit PPI45 (sehr fein), da passen die nicht durch b)

Normal ist jedoch PPI30 (fein) da kommen junge garnelen durch :o. Selbst wenn die Matte 5cm dick ist :@

Also entweder Luftheber und die kleinen fahren halt Fahrstuhl, oder aber PPI45 sehr fein mit Kreiselpumpe (und nicht vergessen oben abzudichten! Sonst klettern die Garnelen einfach drüber und werden dann von der Pumpe erwischt :@

Gruß
Andreas

ThX, wenn ich das so lese, bleibt eigentlich nur noch eines: Luftheber!
Denn sooo fein sind die poren bei den Schwämmen des Aquaball nicht. :(
Naja, werd ich mal umstellen.
In meinem Stadtviertel sind allein 4 grössere Zoofachmärkte, 2 davon brauchbar und mit gutem Sortiment, also werde ich am Mo mal losziehen .
Welche Luftheber & Pumpen können nun empfohlen werden?

Bestimmte Ausstömer, damit es nicht blubbert? Meine Frau muss von blubbernden oder plätschernden Aquarien ständig auf Toilette.

:D

edit: Hier ein Pic der letzten Filterpatrone vor der Pumpe:

11177150032634543_Filtermatte.jpg

So ungefähr sind auch die Haupt-Filterpatronen. Ist das zu grob?

Hallo Burkhard,

Diesen "TSCHECHE" habe ich hier im Forum entdeckt und nachgebaut:
BILLIG, EINFACH, SEHR LEISTUNGSSTARK

http://www.garnelenforum.de/rlink/rlink.php?url=http://home.arcor.de/julius.huettmann/luftheber.html

Dazu läuft eine TETRA-Tec, die ist ziemlich leise.

mfg Rainer

Zurück
Oben