Get your Shrimp here

Kräuter-Fostfutter???

MojoMeiers

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2010
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.747
Hi Leute,

bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer von Yellow Fire Garnelen(2 sind leider 2-3Tage nach einsetzen gestorben, aber den anderen gehts gut, hab schon den ersten Nachwuchs)

Da ich auf dem Land wohne, und es hier überall Wiesen gibt, hatte ich die Idee aus verschieden Kräutern mir Frostfutter zu machen, für den Winter usw.

Was haltet Ihr von der Idee?

Habe gestern mal testweise mir Vogelmiere gesammelt, die erst gekocht, dann mit Püreestab zu einem Brei gemacht, den Brei in einen Gefrier-Beutel geschüttet, zu einer dünnen Platte geformt und ab in die Kühltruhe.Abends da mal aus spaß etwas davon gefüttert,und meine Nelen hats anscheind gut geschmeckt.
Da ich das jetzt mit Vogelmiere schon gemacht habe, wollte ich wissen welche Kräuter bzw. Wiesenpflanzen ich noch nehmen könnte?
Hatte gedacht werde mir das mal Testweise auch aus Löwenzahn und Brennnesseln mal machen und evn ein Mix mit allem.Könnte ich das evn auch mit Klee und Gras probieren?

Gibt es evn ein Frostfutter für Garnelen?

Grüsse

Andre
 
Wald und Wiesen...
Also Geeignet sind:
Brombeerblätter, Himbeerblätter, Wegerich - Arten, Brennessel, Löwenzahn-jung, Haselnusslaub, Walnusslaub, Buche, Eiche, Weidenlaub, Feldsalat ;) , ...
Gras ist denk ich nichts so dolle.
Klee haben meine RF verschmäht.
Lg Michi
 
Hallo,

beim Klee würde ich vor allem drauf achten, dass du keinen Sauerklee erwischst. Der enthält reichlich Oxalsäure und Kleesalz, darum wird der Kosum schon beim Menschen nur in geringen Maßen empfohlen. Welche Auswirkungen die Inhaltsstoffe gegebenenfalls auf die Garnelen haben, würde ich nicht ausprobieren wollen.
Ansonsten hast ja schon ne Auswahl genannt bekommen.


lg
 
Ok, werd dann gleich mal Brennnessel und Löwenzahn sammeln gehen.

Und für Brombeerblätter dürfte es noch zu früh sein, sonst werd ich mal in Wald gucken gehen.

Nochmals danke für die Antworten.

Grüsse
 
Brombeerblätter solltest eigentlich überall schon finden können :)
 
Brombeerblätter sind sogar im Winter grün, von daher...
Bei uns haben sie auch schon frisch ausgetrieben, auch die Himbeeren im Garten.
Und da meine Mum eh die kranken raushaut, trockne ich mir ne kleine menge ;)
 
Ja hab gestern mal frische Brombeerblätter gegeben und die Nelen sind direkt drauf abgefahren.Werd ich gleich mal etwas einfrieren und testen ob es Ihnen auch so schmeckt.

Danke für die Tips.

Grüsse
 
Falls du beim nächsten Winter feststellst, dass du mal versäumt hast dir genug Blätter zu sammeln und die alten Blätter im Winter nicht sammeln magst, es gibt Brom- und Himbeerblätter auch getrocknet als Tee zu kaufen ;)
 
Zurück
Oben