Get your Shrimp here

Koreanische Türme

Mescalero

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2023
Beiträge
410
Bewertungen
228
Punkte
10
Garneleneier
16.184
Hallo zusammen, hier laufen im Moment mehrere Becken ein, manche schon mit ordentlich Aufwuchs. Ich kenne es eigentlich so, dass man sich mit gekauften Pflanzen Schnecken mit einkauft aber die letzten Male gab es keine.

Also bin ich ins Geschäft, um PHS und TDS zu kaufen. Gab es aber nicht! Nur mikroskopisch kleine Posthörner für 3€ oder so. Und natürlich die üblichen Tylos, Apfelschnecken und die ganzen Spezialschleimer wie Clithon usw.

In einem der großen Schaubecken gab es allerdings Milliarden kleiner Turmdeckel, etwas gedrungener als die indischen und offenbar mehr oberirdisch unterwegs.

Die wollte ich haben! Die nette aber weitgehend ahnungslose Mitarbeiterin meinte nur, klar holt sie mir eine Handvoll raus und selbstverständlich fressen die Aufwuchs.
Beim Eintütrn fand sie blöderweise ein älteres Preisschild und berechnete nur die Hälfte.

Anscheinend handelt es sich um KoreanerInnen Semisulcospira gottschei20240203_201433.jpg. Das Forum gibt nichts her, jedenfalls konnte ich nix finden, hält die Art jemand?
 
Hallo Jan,

ich glaube nicht, dass dies eine koreanische TDS ist, da ich diese selbst halte. Die sehen so aus.

Wenn ich mir dein Bild anschaue, tippe ich eher auf taiwanesische TDS, sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    795,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0042.jpeg
    IMG_0042.jpeg
    957,8 KB · Aufrufe: 16
  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    829,2 KB · Aufrufe: 16
Hallo Nadine, du hast natürlich recht, das sind keine koreanischen sondern Nöppis. Mit den richtigen Suchbegriffen findet sich im Netz jede Menge.

Dann war also auch das Etikett im Laden falsch. Ebenso wie die vielen verkehrt ausgewiesenen Fische.
 
Hallo Jan,

wenn du noch Malaiische TDS für den Boden brauchst, kannst du von mir welche bekommen.

Viele Grüße
Nadine
 
Da ist es wieder...Äks...Nein, das sind Thiaria Winteri alias Mieniplotia scabra, gezackte Turmdeckelschnecken und nix anderes..da schreibt mal wieder einer vom andern ab...Nöppis sind aktuell nicht erhältlich. Sie haben ein Spitzeres Gehäuse und ganz sanfte Noppen und keine Zacken.
Ich würde sie gerne zeigen, darf ich aber sicher nicht, weil das Angebote von Shops sind.
VG Monika
 
Hallo zusammen,


hier hätte ich einen passenden Link aus einem Lexikon:


Liebe Grüße
Nadine
 
Psssst..... *flüster* Wenn du zu den gestachelten TDS (Mieniplotia scabra, früher Thiara scabra, parallel früher Thiara winteri) "Nöppi" (Genoppte Turmdeckelschnecke, Tarebia granifera / Melanoides granifera) sagst, werden hier einige ganz ganz ganz traurig... Hab ich auch schon unwillentlich und unwissentlich verursacht. Darum tue ich das jetzt nur noch, wenn ich ganz alleine zuhause bin.... *flüster*

Auf jeden Fall putzige und robuste Geselle, die nicht nur nützlich sind, sondern niedlich. Ich bin 47 Jahre alt und kichere noch immer wie ein 11jähriger, wenn sie die Scheibe entlang rüsseln.
Lebendgebährend - was ein schönes Lehrstück in exponentiellem Wachstum sein kann. Womit wir zu noch einem, sehr makraben "Vorteil" gegenüber anderen TDS kommen: Helenas (hier in eigenem Becken) fressen sie....
 
PHS würd ich eher über Kleinanzeigen beziehen. Da bekommste halt schon größere und dann auch zu nem bezahlbaren Preis. Oder du guckst mal ob vielleicht wer von hier in der Nähe ist... ich hab immer Überschuss bei Braun, Rot und Blau. Die älteren sind gerade als Putztruppe bei mir im großen Becken zu Gast.
 
Psssst..... *flüster* Wenn du zu den gestachelten TDS (Mieniplotia scabra, früher Thiara scabra, parallel früher Thiara winteri) "Nöppi" (Genoppte Turmdeckelschnecke, Tarebia granifera / Melanoides granifera) sagst, werden hier einige ganz ganz ganz traurig...
Ja ja,

Winteris (Mieniplotia scabra) haben am unteren Windungsrand Ansätze zur Stachelbildung, bzw. Riefen. Wildfänge haben tatsächlich eine Stachelreihe entlang dem unteren Windungsrand. Die Stacheln zeigen nach hinten.

 Nöppi s (Tarebia granifera) haben quer über die ganze Windung sanfte, kleine Noppenreihen.
Kenne ich in hornfarben und in grün.
Sind sehr sanfte Tiere und werden leider von anderen Schnecken verdrängt. Besser nicht mit anderen TDSs und nicht mit Posthörnern und auch nicht mit ruppigen Fischen zusammen halten. Amanos würde ich auch nicht dazu tun.
 
Danke euch! Dass der Trivialname, der nicht genannt werden möchte, solche Wellen verursachen kann, wusste ich nicht. Tut mir leid!

Immerhin kann ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um Mieniplotia scabra handelt, meinetwegen also Zacken und keine Noppen. Ich mag die kleinen Schnecken jedenfalls jetzt schon, sie scheinen weniger introvertiert als malayische TDS zu sein und ziehen effektiv ihr Ding durch.
 
Dass der Trivialname, der nicht genannt werden möchte, solche Wellen verursachen kann, wusste ich nicht. Tut mir leid!
Passt schon -
was uns am meisten ärgert ist, dass manche Händler die Tiere mit falschen Namen deklarieren. Die Leute können ja nichts dafür wenn sie es nicht richtig vorgesagt bekommen.
Aber Du gehörst jetzt zu uns die es richtig wissen. :)
 
PHS würd ich eher über Kleinanzeigen beziehen. Da bekommste halt schon größere und dann auch zu nem bezahlbaren Preis. Oder du guckst mal ob vielleicht wer von hier in der Nähe ist... ich hab immer Überschuss bei Braun, Rot und Blau. Die älteren sind gerade als Putztruppe bei mir im großen Becken zu Gast.
Auf jedenfall gut aufpassen und die Schnecken immer erst in Quarantäne..abends mit Taschenlampe das Gefäß absuchen. In den Gehäusen verstecken sich gerne Planarien. Und die meisten wissen nicht, was in ihren Becken unterirdisch los ist. Trauschauwem...

Darum tue ich das jetzt nur noch, wenn ich ganz alleine zuhause bin.... *flüster*
Hoffe Du hast keinen größeren Schaden davongetragen :o

Ich mag die kleinen Schnecken jedenfalls
Ich auch..ich habe sie auch...aber heule halt den "richtigen" Nöppis nach und krieg immer Schluckauf, wenn ich Nöppi lese, mich kurz freue und es dann doch wieder "nur" Thiaria Winteri sind. Nöppis sind auch etwas größer und haben wirklich sehr ansprechende Gehäuse. Leider sind sie nicht ganzso robust wie andere TDS, was wohl daran schuld ist, das keine mehr aufzutreiben sind. Und selbst wenn man ein Angebot irgendwo im Netz findet und drauf eingeht, sind es dann doch meistens wieder Thiaria...deswegen meine Reaktion:innocent:

VG Monika
 
Zurück
Oben