Get your Shrimp here

konstistenz AS gelege??

Natalie76

GF-Mitglied
Bewertungen
29
Garneleneier
23.087
Hi leuts,

also ich hab ja ein AS gelege am deckel, welches jetzt 40 tage alt ist..temperatur ist 21 grad im wasser..feucht hab ich es immer gehalten...

heute hab ich es abgemacht um es in eine schüssel zu legen, da ich gern die kleinen schnecken auufziehen wollte..

dabei hab ich festgestellt das es sehr hart war..is das normal oder kann ich es direkt wegwerfen :confused:

danke für hilfe
grüße
Natalie

Huhu,

AS-Gelege sind hart! Hatte mich beim abmachen des ersten auch erschrocken... :D
Ob noch da noch Schnecken kommen können, kann ich echt nicht sagen...

LG jenna

PS:
feucht hab ich es immer gehalten...
Was genau heißt das? Nass darf es auch nicht sein, sonst schlüpf nix.

Hi Jenna,

danke für deine nachricht..
ich hab es ca jeden 2. tag mit der blumenspritze einmal bestäubt..nass war es nicht..aber vielen dank für den hinweis...

grüße
Natalie

Hi,

die Gelege sind immer sehr hart, sobald die ersten "Waben" aufbrechen wird das ganze ein bisschen weicher und die Schnecken krabbeln raus.
Besonders dann solltest du darauf achten das die schnecken ne feuchte Spur ins Wasser haben! :-)
Ansonsten immer n bisschen feucht halten das Gelge...
Die Gelge reifen je nach Umgebungstemperatur, je wärmer desto schneller.
Aber ich denk nach 40 Tagen könnte es auch ein Blindgänger sein...

danke thorsten für die infos...
nur wann kann ich sicher sein, das es nix mehr wird?? wann kann ich es bedenkenlos entsorgen
gruß
Natalie

so, hier mal aktuelle bilder

eier1-1.jpg

eier2-1.jpg

und so sah es vor 40 tagen aus
eier2.jpg

Hallo Natalie,

im letzten Jahr, als ich noch nicht wußte, welche Katastrophe es mit zu vielen AS geben kann, hatte ich 3 Gelege, es waren die ersten....

Die Schneckenbabies sind alle nach einer Woche bis maximal 10 Tagen geschlüpft.

Und ich hab die Gelege nicht besprüht. Wenn eine normale Abdeckung auf dem AQ ist, reicht die Luftfeuchtigkeit völlig aus.
Und beim Schlüpfen ist es normal, wenn die kleinen Schnecken ins Wasser fallen....

Hallo,

ja ich weiß, dass die schnecken ins wasser fallen, aber da wollte ich ja nicht.
das mit der leuftfeuchtighkeit stimmt nicht ganz, wenn das gelege zum beispiel zu nah an einer der leuchtröhren ist, dann wird es leicht zu trocken..

und sie schlüpfen nach ca 10tagen bis 2 wochen bei 27grad celcius..da ich deutlich weniger habe dauert es auch deutlich länger. in einem anderen forum hat mir einer gesagt bei ihm schlüpfen ab und an nach 12 wochen schneckenbabies..

ich wollte eben wissen ab wann ich sicher sein kann, dass nixx mehr kommt

grüße
Natalie

Hi!

Wenn es schon so lange hängt, würde ich mal mit einer Nadel vorsichtig schauen, ob Babys drinnen sind.
Ich denke eher, dass nichts mehr daraus wird, aber trotzdem würde ich das Gelege dann kurz einfrieren und danach erst entsorgen. Sicher ist sicher

lg Petra

Hallo,

du kannst auch versuchen von hinten zu beleuchten.
Mit Glück sieht man dann was.

Meine AS-Gelege picken in einem Molchbecken mit ca. 23°, so 10cm unter der Abdeckung.
Die ersten beiden sind so nach 10-14Tagen geschlüpft.
Ein drittes und viertes Gelege (ca.2-3 Tage nach den ersten beiden) hängt nun immer noch oben.

Deinen Fotos nach, schaut das Gelege aber eh noch gut aus.
Würde es noch nicht weggeben. Vielleicht sind's ja nur "Spätzünder"

LG Lunatic

Hallo Lunatic,

danke für deine antwort..ja ich warte einfach noch ne weile ab,.
wenn ich reinleuchte, was seh ich denn dann??? schnecken? punkte? :)
gruß
Natalie

Hi Lunatic,

heut hab ich geleuchtet...und es is nix zu sehen..keine pünktchen oder so?!?

heißt das es is unbefruchtet??? warum legt sie denn dann eier ?!?

kann ich es jetzt einfach wegwerfen :(

traurigen gruß

Natalie

Zurück
Oben