Get your Shrimp here

Konstante 24-25°C (aktuell) zu warm?

Shrimpking

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.513
Hallo,

Wie man schon im Titel sieht habe ich eine Frage bezüglich der Wassertemperatur die zB. Red-Fire oder Bee Garnelen benötigen.
In meinem Aq habe ich momentan ca. 24-25°C und ich denke nicht, dass ich sie mehr als bis auf 23°C reduzieren kann. Könnten die
oben genannten Garnelen in solchen Temperaturen leben und sich wohlfühlen (auch vermehren)? Ich habe gelesen dass sie dann
öfters die Vermehrung einstellen und es besser wäre sie bei etwas kühlerem Wasser zu halten, im Sommer wird es ja noch wärmer
(hatte schon mal über 2-3 Wochen ca. 27-30°C)

Welcher Erfahrungen habt ihr gemacht?

danke im Voraus
 
Hi,

also ich halte Blue Pearl (also selbe Art wie Red Fire nur andere Farbe) bei 26C° und sie vermehren sich prächtig darin. und Bees halte ich bei 24C°, sollte bei dir also nichts dagegen Sprechen.

Probleme machen nur Temperaturschwankungen, also 2-3 Wochen über 27C° kommt bei mir im Sommer auch mal vor und trotzdem lebt noch alles, kann aber auch Glück gewese sein.

MfG Stefan
 
Hallo King,

das ist doch ne super Temperatur.
Sie stellen nicht nur bei zu hohen Temperatur, sondern auch bei zu niedrigen die Vermehrung ein.
Bei Bees hatte ich die Erfahrung gemacht geht zumindestens bei meinen unter 20 Grad gar nichts mehr.
Je höher die Temp aber ist je höher läuft auch eben der Stoffwechsel Deiner Tiere, daher macht es Sinn dann auch die Fütterung nicht zu vernachlässigen. Auf der anderen Seite wachsen bei höheren Temp nicht nur die Tiere schneller sondern auch Bakterien, daher ist es dann umso wichtiger weniger und dafür öfters und nur das zu verfüttern was sie eben real auch fressen, zumindestens wenn Du was mit Proteinen verfütterst.
Allgemein hin sinkt allerdings auch die Lebenserwartung Deiner Tiere dadurch, wobei sich allerdings auch die Tragezeit verkürzt.
Es gibt viele Nach - aber eben auch Vorteile, aber alles in allem sind 24 - 25 Grad doch eine sehr gute Durchschnittstemperatur und Du kannst davon ausgehen dass bei diesen Temperaturen die Tiere auch im Winter seltener zu einer Vermehrungspause kommen als wenn die Temperatur unter 20 Grad absinkt.

Gruß
Micha
 
hallo,

also ich habe konstante 24 Grad und bei mir sind sehr viele Garnelen trächtig, Sakura, Crystel Red, grüne Grasgarnele, Tigergarnele und Blue Pearl.:)
 
Hallo,
man braucht bei Bees und Neocaridinas nicht extra heizen .Bees stellen erst ab ca 18 Grad die Vermehrung ein das hat aber mit einer Vermehrungspause nichts zu tun die machen die Garnelen wie es ihnen passt und das nicht nur im Winter .Zimmertemperatur reicht den Tieren vollkommen (20-22 Grad ) da vermehren sie sich auch noch wenn auch alles andere drum herum stimmt .
 
Mein Tai Becken läuft auch auf 24 grad bei Zimmertemperatur von 18 grad.

Meine angeschlossenen außenfilter heizen das Becken alle kräftig ein. Kommt mein Zimmer dann auf angenehme 21grad läuft das Becken schon auf 26 grad.

Im Sommer werden es schonmal 28 wobei dann schon 8 pc Lüfter laufen. Ich konnte ab 26 grad eine vermehrungspause beobachten Vieleicht war es nur Zufall, jedoch hatte ich den ganzen warmen Sommer keine neuen tragenden weibchien.
todesfälle hatte ich bei den Babys leider auch. Jedoch kann ich andere Fehler nicht auschließen da dies der erste Wärme Sommer für meine tais war.


Lg

Jan
 
Meine Becken laufen auch alle auf Zimmertemperatur die Bee's ,Red Sakura und Yellows.Da sind es im Sommer auch mal um die 30° im Becken außer das sie dann nicht tragen gibt es da aber keine Probleme im Winter geht's dann schon mal auf 20° aber da vermehren sich meine Garnelen noch.

l.g.Petra
 
Zurück
Oben