Get your Shrimp here

Kompletter Neuling / Erstes Becken

JohnBoy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.324
Hallo erstmal,

bin schon vor einiger Zeit in die Aquaristik eingestiegen, aber mit Axolotln.
Bei denen Sitze ich einigermaßen fest im Sattel und das AQ läuft nun hervorragend.

Nun habe ich ein zweites Becken, im Büro. Dieses ist 112l (80x35x40) und ich möchte unbedingt ein paar Garnelen einsetzten.

Hab hier mal die aktuellen WW, da ich auch garnicht weiss, welche Art überhaupt in Frage käme (Man liest ja überall von RedFire/Crystal für Anfänger):

KH: 12
pH: 7,8
GH: 12

NH4: 0
NO2: 0
NO3: 5
PO4: 0,05
Fe: 0,1

Im AQ befinden sich jetzt ein Seiten HMF, Kreiselpumpe 450l/h mit Ausströmungshemmer aus HMF-Rest^^ und schwarzer feiner Garnelenkies. Pflanzen hab ich Anfang der Woche bestellt, im Moment sind n paar Valisnerien und bissl Wasserpest drin. Dazu kommen noch Javamoos, Mooskugeln, und noch mehr.

Das AQ läuft so seit nun gut einer Woche.

Es soll ein reines Artenbecken werden.

Wenn Ihr sonst noch was wissen müsst, bitte einfach fragen!

VG
JB

Herzlich Willkommen! Lass das Becken erstmal in Ruhe einlaufen. Und denk dran Bilder zu machen ;-)

Mfg Mathes

Hi,

Bilder sind kein Thema. Gibts ne eigende upload page fürs Forum? Bin ja noch ganz frisch hier ^^

Einlaufen lassen ist natürlich in Arbeit ... aber dennoch möchte ich schon möglichst bald festlegen welche Art hinein kommt, um mich auch entsprechend vorbereiten zu können ...

VG
Marc

Hello,

ich versuchs mal mit nem Bild, mal sehen ob des so hinhaut^^

GarnelenAQ_1.jpg
GarnelenAQ_2.jpg

Na geht doch!

VG
JB

Hi John Boy,
sieht doch schon gut aus. Warum machst Du das Becken denn nicht ganz voll?
Bei den Wasserwerten würde ich Dir Red Fire, Yellow Fire, White Pearl oder Blue Pearl nahe legen. Bitte aber nur eine der genannten Arten bzw. Farben.
Von den Red Fire gibt es eine sehr Farbintensive form, diese nennen sich Sakura und bei den Yellow Fire gibt es auch schon gute richtig Gelbe Stämme, die sind dann mehr was fürs Auge und auch gut in dem Wasser zu halten und zu vermehren.
Bei White und Blue Pearl weiß ich leider nicht wie Farbintensiv die sind.

Hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Hi,

ja die Red/Yellow Fire habe ich auch im Auge gehabt. Die Sakura ist aber echt n Knaller! :eek:

Ich hatte nur wg des harten Wassers etwas Bedenken was Nachwuchs angeht ... Ich weiß leider nicht wie wichtig die Werte für die Tiere sind ...:confused:

VG
JB

Hi JB,
ich denke bei den Sakura brauchst Du dir keine Gedanken machen, auch Nachwuchs sollte keine Probs bei den Werten haben.
Ich habe selbst zwar "nur" normale Red Fire und die vermehren sich schlimmer als Kaninchen, habe jetzt sogar eine gefunden die schon nahe an eine Sakura rankommt. Ach so, das ganze bei einer GH von 27.
Die Tiere sind schon sehr robust. Schau wenn du dir welche kaufst das sie aus ähnlichen Wasserwerten kommen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Hi Marina,

schön das Du das direkt ansprichst ... woher bekomme ich denn am besten Garnelen? Ich möchte diese ungern in der ZH kaufen und bei Onlineshops im Netz kann man sich auch nie sicher sein was man bekommt. Am liebsten natürlich von nem Privatzüchter, aber wo man da einen herbekommen kann - KEINE AHNUNG!

Gibts hier im forum ne Züchterliste?

VG
Marc

Mehr Pflanzen rein, dann würde es noch besser aussehen;)
Red Fire sind sehr gut für Anfänger geeignet.
Hier im Forum gibt es einen Marktplatz.

Hi JB,
es gibt hier einmal eine Halterliste findest Du in dem Bereich wo die ganzen Unterforen aufgeführt sind ziemlich weit unten und dann gibt es den Marktplatz den findest Du in der Kopfzeile des Forums. Dort solltest Du fündig werden, selbst eine Suchanzeige kannst Du glaube ich erst erstellen wenn Du 30 Beiträge geschrieben hast.

Mehr Pflanzen rein, dann würde es noch besser aussehen;)
.
Pflanzen hab ich Anfang der Woche bestellt, im Moment sind n paar Valisnerien und bissl Wasserpest drin. Dazu kommen noch Javamoos, Mooskugeln, und noch mehr.
;)

Nach 30 Tagen hier im Forum kannst du hier eine Suchanzeige aufgeben: http://www.garnelenforum.de/board/classifieds.php (natürlich kostenlos ;) ) dort findest du ziemlich sicher jemanden, der dir Tiere verkauft.

Respekt für den großen Filter, der ist ja gigantisch, geht dafür aber auf Kosten des Looks. Den vielen Platz dahinter kannst du zwar noch für weitere Filtermaterialien nutzen, musst du aber bei Garnelenbesatz nicht unbedingt, hier fällt eher weniger "Dreck" an.

Achso, "Züchterliste": http://www.garnelenforum.de/board/forumdisplay.php?757-Halterliste

LG

Blöp, edit:
War das nicht wenn man 30 Tage Mitglied ist?
Jep, seit dem neuen Marktplatz gilt nicht mehr die 30 Beiträge, sondern die 30 Tage Regel. So wird lästiger Spam verhindert.

Hi Evelyn und Dennis,
das ist dann wohl an mir vorbeigegangen, hatte noch die 30 Beiträge vom alten Marktplatz im Kopf.
Danke für die Berichtigung.

Hi Dennis,

erstmal danke. Pflanzen sind, wie Du bereits richtig zitiert hast unterwegs...

Das mit den 30 Tagen ist ja kein Problem, ich hab ja Zeit!

Bzgl. des Filters, ja der ist groß! Aber das waren alles noch "Reste" und rein optisch stell ich da keine zu großen Anpsrüche ...

Aber ein Problem is das doch nicht, oder? Ich denke halt je größer die biologische Filterung, desto stabiler das AQ! (Bitte korriert mich wenn ich da falsch liege!!!)

VG
Marc

Huhu,

nein, ich sehe dort keinen Nachteil. Bei der Pumpenleistung dürfte die komplette Matte langsam durchströmt werden, das ist optimal.

Wirklich praktisch ist halt, dass du in diversen Situationen leicht nötige Filterelemente reinpacken kannst.

LG

Hi Dennis,

Filterelemente? Sagt mir so jetzt erstmal garnix ^^ Zeolith oder was ähnliches??

Wann müssen die eingesetzt werden? Bzw. sollte man sowas immer in der Schublade liegen haben?

VG
Marc

Huhu,

Filterelemente sind halt alle, die mechanisch oder chemisch filtern ;)

Auf Lager habe ich nur Filtermatten und Filtermatte, desweiteren Aktivkohle.

Es kommt ganz darauf an, was du brauchen kannst, aber in den meisten Fällen brauchst du nichts besonderes.

Aktivkohle beispielsweise wird verwendet, wenn beispielsweise Medikamente in das Becken gegeben wurden und nun die Reste entfernt werden sollen.

Zeolith, Torf etc. sind zu verwenden, wenn du mit den Wasserwerten "spielen" willst. Ist aber erstmal nicht nötig.

Auf Vorrat brauchst du somit nicht wirklich etwas, zumal die Filtermedien schnell im Laden erhältlich sind ;)

LG

Hallöle!

Heute sind die Pflanzen gekommen ...

40 Bund sind mehr als ich dachte! Wie wässert Ihr eine solche Masse ? ;)
Brauchen die alle Licht in der Woche ?

VG
JB

Hallo,

ich will ja nicht drängen ... aber wie stehts um Antworten? :D

Hab nun übrigens n paar kleine weisse würmchen an der hinteren Scheibe und im Wasser gesehen. Außerdem auch noch son paar kleine, sich schnell bewegende Punkte !?!

Problem ? Normal ? Was kann ich dagegen tun ? Oder muss ich das garnicht ? :confused:

Ich versteht denke ich was ich meine ^^

VG
JB

Hi,

Wässern wo auch immer :) Hab meine im Eimer gewässert und halt täglich 1-2 mal Wasser gewechselt.

Die Würmchen sind vermutlich ganz normale Scheibenwürmer und eie Punkte vielleicht Muschelkrebse oder Wasserflöhe. Hast du die Pflanzen schon im Becken oder wie kommen die da rein? :D Dagegen tun kann man kaum was, aber muss man auch nicht ;) Außer aufpassen, nicht zuviel zu Füttern, dass sie sich nicht vermehren wie Hölle.

Zurück
Oben