Get your Shrimp here

Kompletter Bestand ist tot!

Frogger70

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.712
Hallo Zusammen!

Kurze Geschichte: Da mein Pflanzenbestand nicht mehr wirklich schön war, wollte ich etwas aufforsten. Zum Fachhändler gefahren und ein paar Pflanzen gekauft. Auf Nachfrage hat er mir gesagt, dass er die Pflanzen schon länger in seinem Becken hat und ich diese insofern direkt ins Garnelenbecken pflanzen kann.
Habe ich natürlich NICHT gemacht, sondern 10 Tage lang bei täglichem Wasserwechsel gewässert.
Dann ging es ans Einpflanzen...Am nächsten morgen war alles tot.

Ich habe ein 54 Liter Becken, Besatz waren Red Fire.
Wasserwerte sind alle OK und haben sich auch nicht verändert (vor und nach dem Einpflanzen). Wasser bereite ich grundsätzlich mit J** auf.

Das einzige was ich davor nicht verwendet habe, ist ein Flüssigdünger von AS***. Den hab ich reingegeben als die neuen Pflanzen reingekommen sind.
Kann durch das Einpflanzen bedingte Aufwühlen des Bodengrunds der Tod hervorgerufen worden sein?

Zwei generelle Fragen:

1. An was könnte der Komplettausfall eurer Meinung nach liegen (ist zwar eh schon zu spät aber interessiert mich schon eure Meinungen zu hören).
2. Falls es tatsächlich doch ein Pestizid ist, gehe ich ja mal davon aus, dass es sich im Wasser angesammelt hat und sich evenuell in den Bodengrund (Aquaclay) einlagert. Reichen nun mehrmalige komplette Wasserwechsel oder sollte ich das Becken neu aufsetzen (was ich eigentlich nicht machen will).

Gruß
Stefan
 
Ich vermute Faulgase, die im Kies eingeschlossen waren und durch das rausziehen der alten Pflanzen mit aufgestiegen sind.

Gruß
Micha
 
Hallo,

Ich vermute Faulgase, die im Kies eingeschlossen waren und durch das rausziehen der alten Pflanzen mit aufgestiegen sind.

Gruß
Micha

Ich frage an dieser Stelle einfach mal nach: Was kann ich den gegen die Faulgase, ausser z.B. TDS machen. Hilft regelmässiges "lüften" mit dem Mulmabsauger?

Ciao
Ingo
 
Huhu,
Hast du denn einen Nährboden drin?
 
Hallo

Das kann mehrere Uhrsachen haben.

1) Wie schon gesagt aufgewühlte Faulgase. Das kann man vermeiden von z.B. von Einsatz von TDS. Die graben den Grund durch und verhindern dadurch das was gammelt
2) Dein Händler hatt Quark erzählt. Eventuelll hatt er sogar gegen Schnecken bahandelt oder behandelte Pflanzen bekommen.
Es könnte sein das die Pflanzen so stark belastet waren das das Wässern nicht ausgereicht hatt.
3) Du haste irgendwas an den Händen gehabt als du in AQ gefasst hast. Wenn z.B. nen Hund mit Zeckehalsband oder sowas gestreichelt hast
killt das auch alles.
4) Es ist irgendwas anderes und wir finden es nie heraus.

Als Maßnahme würde ich großzügig WW machen und über Aktivkohle filtern.
Dann nach so sagen ma 2-3 Wochen mal mit 1-2 Neelen testen obs wieder geht.
Natürlich vorher Wasser testen.
Wenns nix hilft neu machen.

Gruß Matthias
 
@Lukas: Nährboden ist keiner drin.

@Matthias:
zu 1. Könnte sein. TDS habe ich nicht drin.
zu 2. Er hat angeblich keine Pestizide verwendet und nur mit reinem Wasser gespült. Aber vielleicht waren die Pflanzen ja tatsächlich überdüngt.
zu 3. Ich gehe nur mit unbehandelten Gummi-Handschuhen ins Wasser
zu 4. wahrscheinlich...

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben