Get your Shrimp here

Kompletter Anfänger - Ein paar Fragen ...

contact

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.217
Hallo,
ich und meine Freundin wollen uns zusammen ein Garnelenbecken anlegen.
Hab jetzt schon ein bisschen recherchiert hab aber noch ein paar Fragen! Als erstes wissen wir noch nicht, welches Becken wir nehmen sollen? Gibt es außer dem Dennerle Nano Cube (den wir wohl im Moment bevorzugen würden, aber doch recht teuer ist) und den AquaEl noch andere Alternativen? Generell soll es ein 30L Becken werden, wobei es auch gerne mehr sein dürfen.
Dann wären auch Krebse möglich, die ja so keinen Platz haben! Ist aber vermutlich nicht in dem Preis möglich, aber auch nicht so schlimm!
Wenn wir so ein Komplett-Set kaufen, was sollte man da noch dazu kaufen was von Nöten wäre?
Besten Dank für eure Bemühungen schonmal im Vorraus! :-)

gruß ct

Hi ct,
am Günstigsten wäre das Waterh*me 54l Komplettset, was es meist bei Fressna** für 40 Euro gibt.
Dort müsstest Du nur noch den Filter durch eine garnelenfreundliche Variante ersetzen. Ich habe beispielsweise den Aquael Turbo 350 genommen.

Sehe ich ähnlich, lass als Anfänger die Finger von diesen Nano Becken.
Je Größer desto besser, 54 Liter sind da das minimum und wenn du ein größeres Becken stellen kannst dann auch gerne etwas mehr.

hallo ct,

ich fand das dennerle auch optisch sehr ansprechend .....
und hab als anfänger das30l complete plus gewählt.

hab dir mal nen link geschickt.

lg
renate

Gut größer als 54 Liter sollte es dann nicht sein! Kommen nur Garnelen rein, die wirken dann ein bisschen verloren denk ich! :-)

@Felix2 Was würde denn gegen die Nano Becken sprechen?
Find das genannte Becken im Online-Shop nicht! Haben die das immer oder nur manchmal?

Hallo (hier könte Dein Name stehen),

Es gibt schon einige schöne Aquarien. Zur genaueren Beratung wären da noch ein paar Infos nötig (Abdeckung ja/nein; Design wichtig ja/nein; verfügbarer Platz).
Auf die Frage: "Ich bin neu, welches Becken sollte ich nehmen?" würde ich immer ein Standard 54er-Set (60x30x30cm) einer großen Zoohandelskette empfehlen. Wenn es im Angebot ist, kann man es schon für 29,95€ kaufen. Die machen zwar vom Aussehen nicht viel her, aber bieten viel Platz und gute Ausstattung für wenig Geld.
Der Filter in diesen Sets muss meist getauscht werden (weiß grad nicht, welcher da aktuell verwendet wird). Bei Filterung empfehle ich die hässliche, aber beste Variante: HMF (Hamburger Mattenfilter) mit Luftheber.
Das Geld, was Du am Aquarium sparst kannst Du lieber in Literatur oder hochwertige Tiere stecken.

So, was brauchst Du sonst noch? Ich führ mal alles einzeln auf, teilweise bekommt man die Sachen im Set gleich mit dazu:
- Aquarium
- Filter
- Beleuchtung (Stärke ist abhängig vom gewünschten Pflanzenwuchs. Ich würde aber die Standardbeleuchtung des Sets benutzen und die Pflanzen darauf abstimmen.)
- Heizung (für die meisten Garnelen im Wohnbereich nicht zwingend erforderlich)
- Bodengrund
- Pflanzen
- Geduld

So, ich merk schon, dass ich wieder zu lange geschrieben hab und Du schon einige Tipps bekommen hast. Daher erstmal genug.:D

Grüße aus Koblenz
Kay

Nachtrag:
Gut größer als 54 Liter sollte es dann nicht sein! Kommen nur Garnelen rein, die wirken dann ein bisschen verloren denk ich! :-)
Na dann setz ein paar mehr Garnelen rein und mach es ihnen gemütlich, dass sie sich auch vermehren. Größere Aquarien mit vielen Garnelen sind faszinierend.
Gruß Kay

Wie Armin schon geschrieben hat, kann man ein Becken mit einer größeren Wassermenge leichter stabil halten.
Zudem hatte ich bei Deinem Post herausgelesen, dass Du u.U. nicht soviel Geld ausgeben möchtest. Die Waterhomes, die es in den Filialen aber vielleicht nicht im Onlineshop gibt, bieten eine größere Wassermenge bei einem Preis, der ungefähr bei der Hälfte der Nanos liegt. Ansonsten spricht nichts gegen die Nanos. Habe auch eins, wobei ich als Anfänger auch Lehrgeld bezahlen musste, als mir dort zweimal jeweils ein kompletter Schwarm CRs eingegangen sind.

Hallo,

ja richtig, zu Beginn wollt ich nicht soooviel Geld ausgeben, da es schließlich der "erste Versuch" ist!
Natürlich solls auch kein Billigglump sein, sondern eine gute Grundlage bilden! Deswegen hat ich auch nochmal nach Alternativen gefragt,
da der Nano Cube mit knappen 100 Euro schon hart zu Buche schlägt!
Platz sollte auch für ein 54 Liter Becken sein, allerdings wirds dann schon eng, also das wäre das Maximum. Design wäre mir natürlich auch noch wichtig.
Hab mir noch das AquaEl mit 30 Litern und das von Tetra angeschaut und find die optisch nicht so toll. Grad das Tetra mit der silberenen Plastikabbeckung
wirkt extrem billig! Von Außen sollte ein Aquarium auch ein Blickfang sein, meiner Meinung zumindest!

Aber danke für die Tipps, bei uns in der Nähe ist so eine Filiale glaub ich, da werd ich mal vorbeischauen! Gibts Alternativen zu dem HMF? Der schaut ja jetzt nicht besonders toll aus! O.o

gruß
Michi

Hallo Michi,

Wenn Dir das Tetra mit seiner Plastikabdeckung schon nicht zusagt, wird Dir ein Preiswert-Set wohl auch eher nicht zusagen.
Ich finde das Aquael 30 ganz in Ordnung, zumal der Filter da auch (zumindest die neuen Chargen) schon recht gut und garnelensicher ist.
Bedenkt bei einigen "Designaquarien", dass durchgehende Scheiben ohne Klebekanten an den Biegungen die Sicht verzerren und auch etwas schwieriger zu reinigen sind.
Eine Option könnte auch das Dreamcube sein. Das kann man sich teilweise auch selbst zusammenstellen.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo,

solang die Abdeckungen bei den anderen in normalem schwarzen Plastik gehalten sind, sollte das schon gehen! Da fallen einem nicht so die Deckel und so auf! Denke das kommt vorrangig durch die silberne Lackierung und damit wirkt der Deckel total billig! Zumindest gings mir bei dem Tetra so.
Werd mir die auf jeden Fall mal anschauen!

gruß

Hallo Michi,

Ja, ist eh immer am Besten, sich selbst ein Bild zu machen.

Hatte vorhin ganz vergessen, auf Deine Filterfrage einzugehen. Viele Garnelenhalter benutzen Anhängefilter mit einem zusätzlichen Schwamm am Ansaugrohr. Ist aber bei einem Aquarium mit Abdeckung etwas komplizierter, da die Abdeckung ausgeschnitten werden müsste. Alternativ sind die Filter von Aquael (Turbo350) sehr verbreitet, da bauartbedingt schon garnelensicher.
Bei den meisten Sets ist aber auch der mitgelieferte Filter brauchbar und relativ leicht garnelensicher "umzubauen". Nur bei einigen 54er-Sets ist der "Stingray"-Filter dabei, der sich wohl nicht umbauen lässt.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo Michi,

von Krebsbesatz in einem 30L Becken würde ich eher abraten, weil die Kameraden gerne durch die Gegend staksen und eine größere Grundfläche bevorzugen. Meine CPOs habe ich in einem 104L Becken gehalten und die marschierten anständig was zusammen...
Eine Beckenempfehlung kann ich Dir leider nicht geben.... bin selbst ein Fan der Tetra-Becken.
Mit dem AquaEL350 habe ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich den Filterschwamm beinahe wöchentlich ausspülen musste. Mittlerweile laufen bei mir die AquaEL Filter überwiegend hinter den HMFs, sodass ich damit keine Arbeit mehr habe.

Servus
Peter

Hallo,

taugen denn alle HMF etwas? Auch welche für 20-30 Euro aus dem großen Auktionshaus? Oder was muss man da beachten?
In schwarz sehen die Dinger nämlich recht gut aus! Nur dieses blau geht gar nicht... :-)

Hallo,

taugen denn alle HMF etwas? Auch welche für 20-30 Euro aus dem großen Auktionshaus? Oder was muss man da beachten?
In schwarz sehen die Dinger nämlich recht gut aus! Nur dieses blau geht gar nicht... :-)

Das Blau wandelt sich mit steigender Laufzeit des Beckens in ein Tarnbraun.

Und desweiteren kannst die Matte auch mit Javamoos als Beispiel begrünen.

lg

Jürgen

Hi Michi,

Und vor allem, musst Du den HMF nicht kaufen. Den kann man sehr einfach selbst basteln. Das haben schon die ungeschicktesten Leute hinbekommen. Eine sehr gute Seite zum HMF inkl. Berechnungen usw. ist www.deters-ing.de. Die Matte kann man mit Moos oder Aufsitzerpflanzen (Anubia barteri z.B.) begrünen oder einfach hinter hohen Pflanzen verstecken. Der Anblick ist eigentlich nur am Anfang störend. Ich möchte diese Filterart nicht mehr missen, auch wenn es Anfangs etwas komisch aussieht.
Übrigens kannst Du die Wasserbewegung entweder mittels Luftheber (mit Membranpumpe) oder elektrischer Pumpe bewerkstelligen.
Wenn der Mattenfilter bei Dir in die engere Wahl fällt, kann ich gerne noch etwas zu den beiden Möglichkeiten schreiben (Vor- und Nachteile). Aber das führt jetzt nur zu Verwirrung.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo,

weiß jemand ob man den Eheim Innenfilter (angeblich 2007) garnelensicher umbauen kann?
Oder welcher Filter bei dem Aquadream 54L dabei ist? Find im Internet nichts und die Verpackung war nicht groß auskunftsfreudig!

Sodala wollte mal wieder was schreiben. Inzwischen haben wir ein 54l Becken das bereits eingefahren ist und mehrere Neons, einen Antennenwels und leider nur noch 9 red cherry Garnelen beinhaltet. Eine hat sich heute verabschiedet, aber die war eh nicht mehr ganz so fit, lag von Anfang an immer wieder auf dem Rücken. (Garnelen sind erst seit Donnerstag im Becken)

Die Werte vom Wasser sind eigentlich auch ganz gut, leider ist der PH Wert bei fast 8 und damit ja eigentlich etwas hoch. Wie kriegt man den dauerhaft runter?
Was mich nur etwas irritiert ist, das sich fast alle Garnelen überall verstecken... Ist das anfangs normal? Müssen die sich erst dran gewöhnen?
2 von denen sind sogar trächtig, sofern die gelben Dinger, die sie mit sich rumtragen Eier sind. Aber davon geh ich mal aus?!
Gibts da etwas zu beachten, damit die Überleben?

Zurück
Oben