Get your Shrimp here

Komplett umstieg auf Garnelen. bitte um ein wenig Hilfe

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Bewertungen
10
Garneleneier
38.913
Hallo,
Also ich hab mich jetzt dazu entschieden endgültig auf Garnelen und vielleicht wenige andere wirbellose zu konzentrieren. Becken sind in verschiedenen Größen genug vorhanden. Ich möchte sagen wir mal vermehren und wenige Arten richtig züchten.
Ich habe bereits:
-Red Fire
-Yellow Fire
-Blue Pearl
-normale Tiger
-Red Bees
(bald)
-blaue Tiger
-Black Bees
-Rückenstrich

Jetzt wollte ich fragen was für die erfolgreiche Zucht/Vermehrung nötig ist. Ich möchte Arten nachziehen, die nicht allzu schwer sind. Kann mir jemand noch ne Liste von Arten geben die man nachzüchten kann und die nicht zu schwer nachzuzüchten sind??
Ich habe noch genug Becken frei:

1*112 l
2*60 l
4* 25 l
1*30 l
6*12 l

Dann würde ich gerne wissen, was für die Zucht von Garnelen absolut gar nicht sein darf (vergesellschaftung, Zucht, Bodengrund, Deko, Bepflanzung)
und was absolut nötig ist.
Stimmt es wirklch , dass sich für eine echte vermehrung der Ada Bodengrund empfiehlt??

Sind diese New Bees schwer nachzuziehen??
Ich möchte bitte viele viele Tipps und Erfahrung von euch hören, damit ich jetzt mal so richtig durchstarten kann.

lg dan

Hallo,

also mit einigen der o. g. Arten kenne ich mich gar nicht aus.

Aber hier mal meine Erfahrungen:
-Red Fire: Leicht zu züchten, da sie sehr anspruchslos in der Hinsicht auf Wasserwerte, etc. sind
-Yellow Fire: Ich hatte selbst noch nie Nachwuchs von den kleinen Gelben (,die bei mir auch nie so richtig schön gelb waren...)
-Blue Pearl: Gilt das Gleiche wie bei den Red Fire
-normale Tiger: Leicht zu halten, sind sehr anspruchslos, allerdings hatte ich noch nicht sehr viel Nachwuchs von ihnen
-Red Bees: Keine Erfahrungen
(bald)
-blaue Tiger: Sehr schöne Tiere, grundsätzlich leicht zu vermehren - zur Zucht muss man allerdings stark selektieren
-Black Bees: Keine Erfahrungen
-Rückenstrich: Meine Rückenstrichgarnelen (es gibt ja scheinbar verschiedene) vermehren sich nur im Brackwasser - allerdings ist mir die Zucht (ganz im Gegensatz zu den Amanos) schon einmal geglückt

Ich erweitere die Liste einfach mal noch nach eigenen Erfahrungen:
Also mit Red Bees habe ich mich ja nie auseinandergesetzt - ich halte nur die "normalen Crystal Red" Garnelen ;-)

Das waren überhaupt meine allerersten Garnelen, die sich auch sofort vermehrt haben. Sind also meiner Meinung nach sehr anspruchslose Tiere.

Dann halte ich noch die Algengarnelen, sind auch sehr anspruchslos gegenüber Wasserwerten, Futter, etc. Vermehren sich allerdings sehr stark und sind nur in Artenbecken zu halten, da sie sehr dominant gegenüber anderen Arten sind. (Also nicht aggressiv, aber sie vermehren sich eben mehr als meine Crystal Red's, die ich mit in dem Becken halte.)

Früher hatte ich noch grüne Garnelen - ich würde von dieser Art allerdings abraten, da ich nie Zuchterfolge mit ihnen hatte.

White Pearls: Sehr schöne Tiere, besonders wenn sie trächtig sind ;-)

Mehr fallen mir spontan auch nicht mehr ein.

Dann mal zum Thema Vergesellschaftung:
Ich halte seit Jahren meine Garnelen in den großen Becken (ab 60l) mit Antennenwelsen zusammen. Funktioniert bestens und ich hatte noch nie Probleme mit fehlendem Nachwuchs o. ä.

Dann hatte ich eine Zeit lang Guppys mit in den Becken, ging grundsätzlich auch gut, allerdings waren sie den Wasserwerten gegenüber zu anspruchsvoll (meine Garnelen sind da toleranter ;-))und ich habe sie deswegen abgegeben.

Dann probierte ich es noch mit Montezumazwergkrebsen - ich rate aber absolut davon ab. (Überhaupt, von allen Krebsen rate ich ab, da sie alle zu aggressiv gegenüber Garnelen sind...) Ich hatte ein Krebspärchen in einem 60er-Becken mit jede Menge (ausselektierten) Garnelen. Das ging aber gar nicht gut - schon nach zwei Tagen hatte fast jede Garnele abgezwickte Fühler. Daraufhin gabs dann für die Krebse Einzelhaft.

Was bei mir super funktioniert, sind außerdem noch Perlhuhnbärblinge. Diese halte ich in den 30l-Aquarien (oder größer) mit allen möglichen Garnelen zusammen und da gibts keinerlei Probleme.

Zucht:
Ich glaube, dazu habe ich oben schon genug geschrieben. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Tiere stressfrei leben und Wasserwerte haben, bei denen sie sich wohlfühlen. Dann kann nichts mehr schief gehen ;-)

Bodengrund:
Ich habe normalen Quarzsand in den großen Becken. Mit dem hatte ich - ganz im Gegensatz zu richtigem Aquarienkies - nie Probleme. Bitte nie Aquarienkies kaufen. Er ist mit Stoffen gefärbt, die für Garnelen tödlich sind.
Der Garnelenkies von Dennerle hingegen ist super. Er sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck.

Deko:
Ich verwende als Deko Wurzeln, Muscheln, Steine und Höhlen. Als Höhlen nehme ich immer diese Röhren (von Dennerle, soweit ich weiß) und Kokosnüsse, die allerdings bei den Welsen eher beliebt sind.

Bepflanzung:
Mit dabei sind bei mir immer Quellmoos/Javamoos, Nixkraut, Mooskugeln und Vallisneria. Alles andere variiert von Becken zu Becken und genaue Pflanzennamen kann ich nicht nennen. :-(

Ada Bodengrund?
Kenne ich nicht - habe ich noch nie verwendet und trotzdem schon hunderte Garnelenbabys gehabt...

New Bees:
Keine Erfahrungen. Dazu muss sich also jemand anders äußern.

Andere Tipps fallen mir im Moment nicht ein - außer, dass du natürlich einen guten Filter benötigst, der die Garnelen nicht einsaugt. Ich habe in den großen Becken den Eheim Aquaball (an dem sitzen sogar die kleinsten Garnelen und noch keine ist im Filter verschwunden). In den Dennerle Becken verwende ich den Filter, der in den Komplettsets dabei ist.

Sonst fällt mir nichts mehr ein im Moment.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne auch mal per Mail bei mir melden.

LG Bettina

PS: Für Rechtschreibfehler oder fehlende Worte (wegen zu schnellem Denken) übernehme ich keine Haftung ;-)

Halllo,
also vielen vielen dank für die Informationen ;).
ich verwende grundsätzlich Quarzsand. Aber ich wollte jetzt mal Akadama und Ada ausprobieren.
meine Frage wäre jetzt was meinst du mit "Algengarnelen" also vielleicht wäre ein lateinische Name gut.

lg dan

Hallo,

also einen eindeutigen lateinischen Namen konnte ich nicht herausfinden, aber ich denke, dass es ungefähr diese Art sein müsste:

Neocaridina sp. Mini japonica

LG Bettina

Zurück
Oben