Get your Shrimp here

Komplett-Set oder selbst zusammenstellen?

Rabbi

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
5.371
Moin moin,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir ein kleines Aquarium (10L od. max 20L) im holländischen Stil für die Zweitwohnung anzuschaffen, möchte mich vorab aber gerne so gründlich wie möglich informieren.

Nun habe ich ein wenig im Forum quer gelesen und frage mich, ob denn die bei den Onlinehändlern angebotenen Komplett-Sets brauchbar sind, oder ob es nicht praktikabler (und günstiger) ist sich die Komponenten selbst (eventuell gebraucht) zusammenzustellen.

Wenn ich mich richtig informiert habe, benötige ich für die Garnelenhaltung:

- Aquarium, samt Abdeckung - Mir persönlich gefallen hier die Nano Cubes der Firma Dennerle
- Innenfilteranlage (mit entsprechender Sicherung) - Sollte leise sein, da ich im selben Raum schlafe
- Heizstab - da ich im Souterrain wohne und es im Winter recht kühl wird, dürfte er sinnvoll sein.
- Bodendünger(?)
- Sand/Kies
- Wassertest-Set
- Dünger, flüssig

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben, bzw. mit welchen Produkten welcher Firmen habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Bzw. welches Komplettset (auch: In welcher Variante: Complete oder Complete plus) ist empfehlenswert.

Für jeden Tipp dankbar

Rabbi

hallo
also ich habe das Complete plus.....
ich finde für den Anfang ist man damit ganz gut beraten,aber es ist bestimmt billiger ,die Sachen einzeln zu kaufen!
Die 11W Lampe reicht für normale Pflanzen ,die nicht so viel Licht brauchen , völlig aus!Der Filter ist nicht wirklich Garnelenbaby sicher,aber du kannst einen Nylonstrumpf rüberziehen oder einen Babyschutz kaufen!

mfg

Moin ,
kommt wohl auch auf die Garnelen drauf an .
Ich bin jez bei Bees/Mischlingen/Taiwanern hängengeblieben und hab von den Komplettsets eigentlich nur noch das Becken und bei einem die Leuchte im Betrieb ....
In diesem Fall wär wohl selbst zusammenstellen sinnvoller .

Hallo.
Mir gefallen die Becken von Dennerle auch am besten.Ich hab am Anfang auch überlegt ob ich mir ein komplettes Set kaufen soll oder alles einzeln.Ich hab dann mal etwas rum gerechnet und festgestellt das es letzten Endes billiger ist ein komplettes Set zu kaufen.Ich habe mir dann das Complete plus von D.geholt für 75,00€.Wenn ich alles einzeln geholt hätte,hätte ich über 100,00€ bezahlt.
LG Eva

Hallo,
Ich finde gerade für den Anfang auch die complete plus von Dennerle unheimlich praktisch.
Aber, auch auf die Gefahr mich hier ein Bisserl lächerlich zu machen, was ist der holländische Stil bei Aquarien? (Oranje-Sakuras? Nano-Holzschuhe als Garnelenröhre? Rückwand aus Käse?)

Grüße,
Martin

Hallo,

es gibt auch schöne Cubes von Blau - hab hier einen stehen, sieht super aus -.

Die Komplettsets mag ich überhaupt nicht, da immer irgendwas dabei ist, was dann ewig im Schrank rumgammelt und niemand braucht. Ich stelle immer alles selbst zusammen, habe noch nie ein Komplettset (ausser mein Diskusbecken) gehabt. Selbst bei diesem habe ich die Lampe gegen eine grosse LED Lampe getauscht und noch einen Eck-HMF eingebaut.

Ich mag auch dieses komischen Lampen mit den überteuerten PL-Leuchtmitteln nicht, bei mir gibts nur LED über den Becken. Auch bin ich kein Freund von Innenfiltern, entweder HMF, Hang On oder Aussenfilter. Und wenn ich diese seltsamen Mini-Micro-Nano-Thermometer sehe, rollen sich echt meine Fussnägel hoch. Da gibts digitale, die stehen aussen und der Fühler ist im Becken, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser.

Du fährst mit Sicherheit für den Anfang nicht billiger, wenn Du alles selbst zusammenstellst, bist aber im Nachhinein zufriedener. Auch dauert das Selbstzusammenstellen etwas länger, weil man sich doch mehr in Filter, Lampen usw. einliest.

Die Dennerle und Blau Cubes gibts auch ohne Zubehör, nur mit Matte und Abdeckscheibe.

Moin,

erstmal euch allen herzlichen Dank für eure Hilfestellungen. Ich hatte schon befürchtet, dass die Meinungen auseinander gehen würden.

Vorab erstmal eine kleine Aufklärung: "holländischer Stil" meint in der Aquaristik ein sog. holländisches Pflanzenaquarium. Nachdem ich mich gestern ein wenig eingelesen habe (mein letztes Aq hatte ich Mitte der Neunziger), weiß ich jetzt, dass man sie mittlerweile (Land-)Scape-Aquarien nennt.

Ich mag auch dieses komischen Lampen mit den überteuerten PL-Leuchtmitteln nicht, bei mir gibts nur LED über den Becken. Auch bin ich kein Freund von Innenfiltern, entweder HMF, Hang On oder Aussenfilter.

An LED-Lampen hatte ich auch schon gedacht. Richtig positioniert lassen sich da sicher einzelne Bereiche hervorheben.

Was spricht gegen den Innenfilter, abgesehen vom verkleinerten Innenvolumen des Aquariums? Ich hatte früher einen sog. "Rucksackfilter" (Hang-On, dürfte der Typus jetzt heißen), erinnere mich aber, dass er sehr laut war. Die Leistung sollte m.E. in einem Nano Becken kein Problem darstellen und das Filtergeräusch wird beim Innenfilter durch das Wasser gedämpft.

Cubes von Blau habe ich bisher noch nicht gesehen, ich kenne die, wenn ich mich richtig erinnere, nur aus der Beleuchtungstechnik.

Hallo,

es spricht nichts gegen einen Innenfilter, ich mag die nur nicht, das ist alles.

Mit Aussenfiltern, Hang-On und HMF bin ich bis jetzt am besten gefahren. Der HMF hat den Vorteil, dass er das Innenvolumen nicht verkleinert, sondern vergrössert, weil die Garnelen dort noch die Matte abweiden können. Bepflanzen kann man das Ding auch noch, entweder mit Aufsitzerpflanzen mittels Pflanzennadel oder Moos.

Ich habe Hang On Filter von Resun im Einsatz, die hörste überhaupt nicht und die haben genug Platz für Filtermaterial.

Serwus ,
vielleicht hab ich s überlesen ... Aber für mich , da wir ja hier im garnelenforum sind ,
is die wichtigste frage :
willst du nur Pflanzen oder auch Garnelen , wenn ja , welche ?
Und willst du diese dann züchten oder "nur halten " ?

Das wären bei mir die wichtigsten faktoren für die entscheidung ob mir ein fertigset reicht ...

Zurück
Oben