Get your Shrimp here

Komplett-Set oder einzeln kaufen?

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Bewertungen
798
Garneleneier
19.022
Liebe Nelianer (;

Da ich jetzt demnächst fertig umziehe, und "Platz" habe, möchte ich mir ein Garnelenaqua einrichten.
Vorstellungen:
Soll auf der Kommode im Wohnzimmer stehen oder auf dem Couchtisch, der an die Wand anschließt - ersteres wäre gute Lichteinstrahlung vom Fenster, zweiteres dunkler Standort. Die ersten 3 Wochen nur mit Pflanzen laufen lassen, Wasserwerte kontrollieren, schauen ob ich überhaupt nen Heizer brauche, Nelen aussuchen (Red Fire für den Anfang / vielleicht sogar schon Red oder Black Bee? Irgendwelche Ideen, die Anfängertauglich sind?). Je nach Größe des Beckens vllt noch was fischiges? Da bin ich mir unsicher.

Ich hab schon von Kindheit an Aquas um mich (Papa hatte von Diskussen bis zu Kampffischen schon alles), nur leider gibt es in unserem Haushalt und Verwandtenkreis keine Aquarianer oder Gelegenheitsaquarianer, die noch etwas im Keller stehen hätten. Also bleibt mir nur der örtliche Zoofachhandel, das Internet oder Versandkataloge.
Ich hab mir mal den Katalog von Zoo Zajac unter den Nagel gerissen (lag noch bei Papa rum) und überlege, ob ich mir ein komplett Set kaufe (ab 30L) oder mir alle Sachen zusammensuche (habe bei E**** Kleina***in der Nähe ein Garnelencube ohne nix (also nur Aqua und Glasdeckel) in den Maßen 27/27/32cm gesehen (ohne Herstellerangaben) für nen 30 E.). Werde in den nächsten Tagen auch den Hela bei uns mal abklappern, mehr haben wir hier nicht in der Gegend (keinen KölleZoo oder ähnliches, nur noch nen Freßnapf und damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, was die Beratung von Hundefutter angeht... wer weiß wie die denn sind in Sachen Aquas..)

Eigentlich wollte ich kein würfeliges, weil ich gerne etwas Aquascaping machen möchte (Anhöhe, Morkienwurzelbaum aus Moos, größere Kiesel, bemoste Höhlenlandschaft soetwas in der Art), da müsste ich dann wohl tatsächlich in die "Höhe" gestalten.... (hilfe, genug der Überlegungen, zurück zur eigentlichen Frage:) Ich müsste mir für dieses Teil ja dann nen Filter holen und ne Lampe.
Irgendwelche Ideen, die auch preisgünstig zu haben und Garnelensicher sind? (fange erst ab 1. Feb an zu arbeiten, dh ich krieg erst in 4 Wochen wieder etwas Flut auf mein Konto, so ein Umzug schluckt doch.. und schon allein für die Pflanzen muss Filter und Licht da sein.)

Zudem...einfach mal die blöde Frage, quasi als Zusammenfassung:
Komplettkauf oder munteres Zusammensuchen auf Ebay und in Shops trotz Unkenntnis, was Garnelen so brauchen?

Vielen Dank schonmal für eure Ideen und Anregungen!
Liebe Grüße,
Tia

Hallo Tia,

ich bin selber auch noch ganz "neu" bei den Nelchen und habe mir gerade auch ein Becken eingerichtet.
zu viel Tageslicht soll nicht so gut sein (algen ) man möge mich bitte berichtigen wenn das falsch war.

Ich denke für den Anfang geht ein Komplett Set , meist ist da ja ein Innenfilter dabei. Den kann man ganz leicht , mit wenig Kosten , Garnelensicher machen. ZB HMF
Allerdings kommen immer noch weitere Dinge dazu , die man braucht... Also bleibt es nicht wirklich bei den vielleicht 60-70 Euro für das Set, da kommt Sand dazu, Deko, Pflanzen, Wurzeln,, "Werkzeug" - du schreibst das du Aquascaping ins Auge fasst- Schere , Pinzette, Kescher, Dünger

Als ich mein Komplett Set gekauft habe habe ich gedacht " Oh 80 Euro ist ja nicht so viel ,,, aber als ich den Laden verlassen habe,,, da waren es ( ohne Tiere ) schon fast 200 Euro !! UPS

Ich denke aber das hier mit Sicherheit noch Vorschläge / Anregungen kommen , mit denen Du sicher was anfangen kannst.

Danke für deinen netten Kommentar!
Ich bin auch schon ganz gespannt.

Wie lange läuft dein Becken schon?

ganz knapp 4 Wochen !! Bild ist im Vorstellungsthread

Ich habe mir vor kurzem einen 30L Nano Cupe gekauft und hab überlegt ob ich den De... Complete Plus (mit Filter, Lampe, Kies, Dünger, Wasser aufbereiter, Futter,...) kauf oder ein einfaches Becken und nur die Sachen dazu kaufe die ich wirklich brauche.

Ich habe Preise im Internet und bei 3 Läden bei mir in der Stadt verglichen und am Ende hab ich das komplett Paket gekauft da es doch wesentlich günstiger war.
Vor allem fande ich aber das Becken schöner als die günstigen Alternativen durch die Panoramascheibe (vorne nicht verklebt).

Also einfach schauen was genau du brauchst und Preise vergleichen ;)

Also: ich habe jetzt gefunden:

1.einen 30L Cube, ohne nix, mit Glasabdeckung, 30 Eur
2. einen 50x50x50 Würfel, sprich 125 L, mit HMF, Luftheber und Glas-Abdeckung, aber ohne Beleuchtung, 75 Eur
3.Tetra AquaArt 30L Komplett Set für 59 Eur
4. 60L rechteckig, Komplett Set für 44 Eur.

Im Moment tendiere ich zum Tetra Aqua Art oder zu dem 125 L. Wobei ich beim Aqua Art viele schlechte Erfahrungen gelesen habe im Internet über Pumpe und Beleuchtung nach einiger Zeit. Und bei dem 125 L weiß ich nicht, wie ich das Beleuchten soll und EIGENTLICH möchte ich kein so ein großes Volumen...

aaahhhh.
Hilfe?

^^

oder lieber doch den "puren" Cube kaufen und einen Schwammfilter für 14 Eur reinsetzen und eine Klemmlampe im Onlineshop bestellen? ohje, es zerreist mich fast ;)

Zurück
Oben