Get your Shrimp here

Komode fuer das Aquarium sicher machen...

miri-miri-miri

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
125
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
6.085
Moin,Moin,
ich hab da mal 'ne Frage der Stabilität von Komoden.
Ich habe mein 60l Garnelentraum auf einer stinknormalen Komode stehen,ich weiß es gibt nicht ohne Grund diese Aquariumunterbauschraenke....ich fand aber diese Kommode aus dem schwedischen Einrichtungshaus viel stylischer und sie machte für mich und meinen GöGa eine sehr stabilen Eindruck...außerdem meinte er das würde schon gehen, haben uns selber zur Pribe raufgesetzt und das Ding hat gehalten...also Aquarium rauf da!Soweit so gut, heute sagt mein Mann Bein Frühstück mit Blick auf den Garnelentraum:"Der Malm hängt durch!"
Ich kann da nix sehen.Aber nun hat sich mein Mann in den Kopf gesetzt die Kommode im Nachinein zu stabilisieren, ich will da ihm nicht im Wege stehen, nun fragen wir uns :Wie gehen wir das am Besten an?Hat jemand von Euch sowas schon gemacht und hat da jemand vielleicht eine Anregung???
Danke im Vorraus und schönes Wochenende Miri
 
huhu,

oft reicht es schon eine stabile platte (massivholz) unter das becken zu stellen, es kommt in der regel aber auch auf die bauart/material der komode an. kannst du uns dazu vll etwas mehr input geben? und vorallem wo hängt es durch? dann wären die stabilisierungs tipps effektiver ;)
 
...also die oberste Platte, da wo das Aquarium draufsteht, da soll es sich ein bissle mehr nach unten biegen.Versuch mal ein Foto zu machen wenn ich Zeit habe...
 
...sonst könnte das aquarium auf dauer undicht werden...

das spielchen hatte ich auch schon einmal gehabt und es gab ne kleine sauerei...
 
also ich hab diese woche ein poco-kommödchen verstärkt indem ich eine stabile multiplex platte von unten unter die deckelplatte geschraubt hab. nicht nur mit 4-6 schrauben sondern mit ca. 20, damit die last schön auf alle schrauben verteilt wird. dies lässt sich beim "malm" genauso bewerkstelligen. ich denk mal dass ihr fürn 60l die kommode mit 80er breite habt - mit 3 oder 4 schubladen... da die rückwand wahrscheinlich genagelt ist würde ich auch diese gegen eine stabilere austauschen. die stabile rückwand wenns geht (sofern die schubkastenführungen hinten noch genügend platz dafür lassen) nicht in den dafür vorgesehenen falz, sondern mit kleinen winkeln von innen zwischen boden/deckel[stabilisierungsplatte], und die seitenplatten einschrauben. dann ist es wirklich sicher!

viel glück!
 
...danke für die Verstärkungstips dann heißt es wohl ab in den Baumarkt....oder erst mal zu Penny...
 
Ich habe eine von der Farbe her passende Arbeitsplatte (Küche) gekauft (circa 3cm stark). Sieht recht gut aus, würde aber beim nächsten mal auch lieber zu einem passenden Unterschrank greifen ;)

Fazit: Wenns denn mal kein neuer Schrank sein soll, hälts allemal und ist optisch völlig ok!
 
...so hier nun ein Foto von der Kommode wo das Aquarium drauf steht...da wo das Aquarium drauf steht soll's durchhängen, ich seh es nicht...aber es soll ja auch Menschen geben die hören die Flöhe husten...ich hoffe das Foto reicht so auf die Schnelle.Anhang anzeigen 122750
 
..noch mal Foto

..ich hoffe nun klappt es mit dem Foto....
1334429211957.jpg1334429211957.jpg....na jetzt habt ihr wenigsten ein und das selbe Foto gleich zweimal....wieso weiß ich nicht...egal
 
Styroporplatte drunter? Brauchste eigentlich nich veil wegen Stabilität machen. Die Platte gleicht viel aus. Die Rückwand tauschen, so wie octopus schreibt reicht da vollkommen zu.
 
Hallo Thomas, das ja ein guter Bericht mit Bild und Erklärung....:D
 
Zurück
Oben