Get your Shrimp here

Kommunikation unter Garnelen

solutanio

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.366
Hallo zusammen,
als ich heut Morgen ins Aquarium schaute kam ich auf folgende Frage:
Wie kommunizieren Garnelen eigentlich untereinander? Tun sie es überhaupt? Kommunizieren sie auch mit anderen Aquariumbewohner?
Ich habe vor längerer Zeit mal ein Bericht gesehen, in welchem es um mehrere Fische und eine Moräne in einem Aquarium ging. Dort wurde erwähnt, dass sich die Fische untereinander verständen könnten, die Kommunikation zwischen Fisch und Moräne allerdings auf Gegenseitiges Wahrnehmen beschränkt sei.
Könnt ihr mir dazu etwas mehr sagen? Wie ist es bei unseren Garnelen und Fischen/Schnecken?
Gruß Daniel

Moin solutanio,
ich habe neulich gelesen das Garnelen kommunizieren indem sie sich mit den Fühlern gegenseitig abtasten.

Mfg TImo :cool:

Ich habe auch schon oft beobachtet wie Garnelen sich gegenseitig an den Fühlern berühren.Also ich glaube schon das Garnelen sich verständigen können.

das hört sich ja interessant an. an die fühler hatte ich bisher gar nicht gedacht.
hat da zufällig jemand quellen mit welchen man sich damit etwas weiter beschäftigen könnte?
und vielleicht was über die kommunikation garnele/fische was zu finden ist.

das hört sich ja interessant an. an die fühler hatte ich bisher gar nicht gedacht.
hat da zufällig jemand quellen mit welchen man sich damit etwas weiter beschäftigen könnte?
und vielleicht was über die kommunikation garnele/fische was zu finden ist.

Ich vermute das Garnelen und Fische nicht wirklich untereinander kommunizieren, sondern sich nur wahrnehmen. Belegen kann ich das allerdings nicht. ;)

Die Garnelen scheinen von der Kommunikation her den Ameisen sehr ähnlich zu sein, es gibt auf jeden Fall paralellen.

Garnelen-Weibchen geben Pheromone ins Wasser ab um zu zeigen das sie paarungsbereit sind. CPO's drohen mit ihren Scheren.
Wenn das mal nicht Kommunikation ist!

Auch Gerüche und abgegebene Stoffe ("Hey das ist mein Revier! Hier bin ich der Chef", "Huh, ich brauch einen Mann") gehören zur Kommunikation (=„mitteilen, gemeinsam machen,... “). Im übrigen gehört "Reize aufnehmen und verarbeiten" zur Definition von Lebewesen. Demnach gibt es kein Lebewesen das nicht kommuniziert (selbst die Nervenzellen des Menschen "kommunizieren" beispielsweise via Natrium-Kalium Ionenaustausch).

dass kommunikation so definiert wird, wußte ich nicht :-) Danke
das mit den pheromonen war mir bewusst nur habe ich es eben nicht als kommunitkation betrachtet
was ich mit meiner frage eher gemeint habe ist: ob sie sich untereinander verständigen (so wie zb Wale sich gegenseitig "besingen" um informationen auszutauschen) oder ob sich das wirklich nur auf ihre fühler-Kommunikation :-) beschränkt

Was ich beschrieben habe ist doch das Austauschen von Information!

Kommunikation kann doch recht simpel sein. Alleine das Heben eines Köperteils teilt doch schon was mit. Dafür muss man doch nicht das Buch "Die Verwandlung" von Franz Kafka diskutieren können. Selbst Ameisen haben, so wie ich es sehe, eine recht komplexe Kommunikation. Wie sollten sonst Millionen von Tieren gemeinsam eine Futterquelle immer wieder finden?

ich habe ja nicht gesagt, dass es so oder so sein muß
ich habe mich das nur gefragt und da ich keine antwort gefunden habe hier geschrieben!
ich will auch nicht über "die verwandlung" dsikutieren!
desweiteren wollte ich wissen ob es zwischen fischen und garnelen zu einem bewussten informationsaustausch kommt!! oder ob das nicht darüber hinausgeht, dass eine garnele vor einem fressfeind abhaut!

Moin!

"Man kann nicht nicht kommunizieren."
Hier noch ein schönes Beispiel von meinen Fächergarnelen:

Video

Kommunikation zwischen Zwerggarnelen und Fischen zeigt sich ja schon in dem Betasten der Fische mit den Antennen, mit dem die Garnele kommuniziert: "Wer oder was bist du?" Dass der Fisch es nicht deuten kann, ist klar, da er diese Art der Kommunikation nicht kennt.

Zurück
Oben