Get your Shrimp here

Kommen Babyarnelen durch den Eckfilter?

Nele Berlin

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.694
Hallo

habe heute den ersten Rfnachwuchs gesehen und bin total happy :).
Nun stellt sich mir die Frage ob die Babys durch den Den...e Eckfilter kommen und ob ich ihn noch irgendwie schützen sollte??!!!

Kann mir da jemand weiter helfen??

Danke schonmal :)

Hallo,
es gibt einen Baby Protect Aufsatz für den Eckfilter.

Gruss
André

echt, danke dir.
Weißt du was der kostet?

ca 7EUR
Man kann es aber auch mit nem Nylonstrumpf oder dergleichen probieren :-)

so habe jetzt einen nylonstrumpf aufgetrieben und ihn drüber gezogen ;) guter Tipp danke

Der Strumpf setzt sich aber auch schneller zu, achte also auf den Durchfluss des Filters.

Gruss Andi

Das Baby Protect Teil setzt sich bei vielen auch sehr schnell zu, so das die Filterleistung schnell nach lässt.

ich schau sowieso ob jeden Tag alles ok ist, ich werde es im Auge behalten :)

danke euch

Ich habe 2 eckfilter von dennerle und bis jetzt hab keine garnele drin gefunden.

Also ich habe auch den Eckfilter und bei mir schwimmen die Garnelen rein. Und das Macht auch nichts denn die werden nicht in die schraube eingezogen. Das ist auch bei dem Filter gar nicht möglich wenn sich mal jemand den Aufbau des Filters genau angeguckt hat. Die weiden nur die Watte ab und erfreuen sich daran. Also ich finde son Schutz Geldverschwendung ;)

Ich habe den Filter bei meinen Kardinalsgarnelen im Einsatz und habe trotz reichlichem Nachwuchs noch kein Baby im Filter entdeckt.

Gruß
Yvonne

Ich sehe es genauso wie Flubbe.
Meine Bienen haben dort im Filter gefuttert und quasi ne Party gefeiert.Wenn sie genug hatten,kamen sie auch wieder raus.
Bei den Blue Tiger dass selbe.

stimmt eigentlich, reingezogen werden könnten sie ja nur unten aber da is ja diese kleine matte drin d.h. durch kommen sie da nich. beim nächsten mal Filter sauber machen nehm ich den strumpf dann wohl wieder ab.....obwohl die den auch total toll finden ;)

danke für die vielen Antworten

...also ich habe auch diesen Eckflter...bin seht zufrieden mit dem...hab auch mal überlegt, den "Babyprotect" zu kaufen und dann hab ich es einfach so gelassen....Verluste habe ich bis jetzt keine verzeichnet durch dem Filter...und mein Red Fire Nachwuchs ist auch hochgekommen...

Hallo

habe heute den ersten Rfnachwuchs gesehen und bin total happy :).
Nun stellt sich mir die Frage ob die Babys durch den Den...e Eckfilter kommen und ob ich ihn noch irgendwie schützen sollte??!!!

Kann mir da jemand weiter helfen??

Danke schonmal :)

Also ich hatte noch nie junge Garnelen im Dennerle Eckfilter. Und das kommt so: wer schon jemals versucht hat, Garnelen, gleich welchen Alters, z.B. mit einem Schlauch abzusaugen, der weiß, daß die Garnelen, sobald sie einen Sog spüren, genau dem entgegengesetzt die Fliege machen. Ich wollte einmal eine Portion Junggarnelen abgeben und sie mit der o. erwähnten Schlauchmethode absaugen. Bei keiner einzigen ist es mir gelungen. Und genau so funktioniert das auch beim Eckfilter. Sobald die Jungen merken daß ein Sog eintritt, hauen sie ab. Deshalb erspare ich mir den Baby Protect und ähnliche Aktionen und lasse alles wie es ist.

@Dietmar: Das stimmt zwar einerseits, aber wie kommt es dann, daß ganze Garnelenpopulationen in Aussenfiltern leben...
Bei Innenfiltern/Eckfiltern weiß ich es nicht, aber da werden sie vermutlich auch recht schnell vom Impellorrad getötet, wenn sie hineingeraten.
Und ich habe auch schon beim Wasserwechsel Garnelen abgesaugt, selten und aus Versehen, aber es kommt vor, gerade bei den kleineren Exemplaren.

Zurück
Oben