Get your Shrimp here

Komme mit feundlichem Hallo und tausend Fragen

Schwarzwald

GF-Mitglied
Bewertungen
29
Garneleneier
7.287
Hallo allerseits,
eigentlich sollte ich kein Neuling in Sachen Aquarium sein, stelle mich aber offensichtlich an, wie der grünste Grünschnabel.
Ich habe mir vor zwei Wochen ein Nano-Becken (kein Cube) 20l zugelegt. (Es war eine Spontantat - sollte man nicht machen, gebe ich zu...)
Im Moment bin ich noch dabei das Ding einzufahren und irgendwann soll da auch mal was Lebendiges rein. Vorzugsweise ein paar hübsche Schnecken*, ein paar Garnelen und vllt. auch eine Handvoll Mini-Fischlein.
Ich hatte als junges Mädel diverse Aquarien, von 20l angefangen (damals sagte man noch "Schülerbecken" dazu) bis zuletzt ein Becken mit 120l. Ist schon Jahrzehnte her und irgendwie war das damals einfacher als heute. Wasser rein, Pflanzen dazu, Sand, Filter und Licht, zwei Wochen stehen lassen, eine Handvoll Neons oder Guppys rein, die Schnecken kamen von alleine und gut.
Genauso bin ich es nun bei meinem Mini-Becken auch angegangen und habe das Gefühl, ich habe so ziemlich alles verkehrt gemacht, was man nur verkehrt machen kann. Je mehr ich dazu im Netz rumsuche und lese, um so weniger blicke ich durch. Am Liebsten würde ich alles Nullen und nochmal von vorne anfangen - diesmal aber richtig.
Kurzer Rede langer Sinn, ich habe keinen Plan und tausend Fragen und auch hier im Forum noch keinen Überblick, in welchem Bereich/Unterforum ich meine Fragen am besten posten kann.

Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Geduld mit mir und den ein oder anderen Tipp,

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Andrea

*die erste Bewohnerin - eine wirklich sehr hübsche Faunus sp. ater (Cappuccino-TDS) ist leider gerade dabei, das Zeitliche zu segnen und kann ihr einfach nicht helfen :-(

Hallo Andrea,
Herzlich Willkommen hier im GF. . . :D
Ich bin mir sicher du wirst deine Fragen hier beantwortet bekommen, nur leider nicht von mir.
Ich kann dich nur willkommen heißen. Bin nämlich auch ein Neuling, habe einen 20l Cube seit November, ist mein erster und ich hatte aber bis dato noch keine Probleme.
Was den vielen Profis hier allerdings immer sehr hilft ist, wenn du dir über die Suche den Fragebogen suchst und diesen ausfüllst, daraus können dann viele eventuelle Fehler raus lesen, oder was eben Grade schief läuft bei dir....
Ich wünsche dir viel Glück :thumbup:

Hallo Fritzi,
super Hinweis - Fragebogen - danke!
Irgendwie versuche ich noch, mich hier zurecht zu finden....

Grüße und Danke

Herzlich willkommen im Forum!

Danke Euch!

Habe jetzt mal ein paar Bilder von meinem Becken gemacht und würde es gerne mit den entsprechenden Fragen posten. Unter welcher Rubrik bin ich denn da am besten aufgehoben?

Hallo Andrea,

Herzlich willkommen im GF.
Nimm dir ein paar Minuten Zeit und überblicke erst einmal den Aufbau unseres Forums. Lies in ein paar Threads der vielen Unterforen rein, dann gewinnst du einen ersten Einblick, worum es dort gehen soll.

Sollte dennoch ein Thread mal im "falschen" UF landen, ist das auch nicht weiter schlimm. Sowas verschieben wir dann ohne viel Aufhebens. :)

Hallo Andrea,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie

Hallo Andrea,
ein herzliches Willkommen auch von mir
in dem Forum hier.
Schon sehr bald die Unterforen durchforstet
haben und uns dann auch mit Bildern versorgen.
Aber wir sind Aquarianer und die brauchen und
haben ja meistens auch ein wenig Geduld.
Viel Freude bei uns Wasserglasbetreibern.

Gruß

Erich

Hallo Andrea,
Herzlich willkommen erstmal.
Um die Faunus tut es mir leid,vermutlich viel zu früh eingesetzt,die fressen am liebsten Aufwuchs/Algen.Vielleicht liegts aber auch an den Wasserwerten,ist momentan schwer zu sagen,ohne Fragebogen,aber das weisst Du ja schon...
LG
Silke

Vielen Dank Euch für Euer Willkommen!

Ja, wegen der Faunus habe ich auch ein richtig schlechtes Gewissen. Leider scheint mein Zoofachhandel doch mehr auf Verkaufen als auf gute Beratung aus zu sein. Nun denn, dann weiß ich jetzt zumindest woran ich mit denen bin und werde diesen Fehler sicherlich nicht wiederholen.

LG
Andrea

Hallo Andrea,
leider ist das bei vielen Shops so...aber es gibt auch gute. Oft wissen es die Angestellten auch nicht besser und es sind ja für viele "bloß Schnecken"...übrigens sollte man die Faunus immer in Gruppen halten. Man sieht das ja bei Schnecken nicht so oft,aber die Faunus suchen wirklich die Nähe der anderen und sind auch oft zu zweit unterwegs. Sieht lustig aus,wenn eine vorkriecht und ein,zwei oder mehr nehmen exact den gleichen Weg hintendran...auch wenn sie sich ausruhen liegen sie oft in Gruppen zusammen. Bei meinen Bellas z.B.ist das nicht so extrem.
LG
Silke

Zurück
Oben