Get your Shrimp here

Komisches zeug im becken

Vio

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2007
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.123
Hallo,habe mir ein Becken eingerichtet das für Garnelen sein soll.Habe verschiedene Moose und Wurzeln drin.Seit ein paar Tagen verbreitet sich so ein komisches Zeug im Becken,das ich aber noch nie vorher gesehen habe.Es ist weiss/Milchig und sieht aus wie so Spinnenweben unter Wasser.Es zieht so lange dichte Fäden.Kann leider kein Foto machen.Hoffe jemand weis auch so was das ist.
 
Das sind bakterien die hin und wieder am anfang auf wurzeln "wachsen" sobald du die ersten tiere drin hast werden die höchstwahrscheinlich genüsslich verputzt
 
Naja die sind auch am Boden und an meinen Pflanzen.Sogar am Scheibenmagnet wächst das Zeug.Wenn ich es mit einem dünnen Schlauch absauge,sieht man das es am Sand wie Spinnenseide Flächen zusammen klebt.
 
hi vio,

ich habe diese "erscheinung" auch schon gehabt, im laufenden becken. ich habe keine negativen effekte festgestellt. bei der recherche im web habe ich häufiger hinweise von (auch erfahrenen) aquarianern darauf gefunden, aber bisher keine erklärung. wenns schlimm wäre, würde es sicherlich ausführlicher diskutiert.
 
Hallo,

wie oben ja schon beschrieben wurde, handelt es sich dabei um Bakterien. Hatte ich auch schon oft, aber genauso verschwinden sie auch wieder. Werden wahrscheinlich wirklich gefressen.

@Rattenfreak
wenn Du das schon eklig findest, dann ist die Aquaristik wohl Dein falsches Hobby. Im Aquarium gibt es mit Sicherheit noch wesentlich ekligere Sachen, das kann ich Dir versprechen :@

Gruss Melanie
 
Moin!
Also es sind vermutlich Blaualgen (=Bakterien), da gibt es tausende Arten von..
Du könntest versuchen, die das Becken einfach mal ein paar Tage dunkel zu lassen... denn die niedrigsten Organismen sterben das als erstes ab, die Pflanzen halten das durch..
aber wahrscheinlich wird es dann auch verschwinden, wenn das Becken richtig eingefahren ist.. bzw. die Garnelen aufräumen ;)

Ahoi
Marc
 
Hallo Marc

Garnelen gehen nicht an Blaualgen. Zum Glück, denn diese Algen (die eigentlich Bakterien sind) sind giftig.
Außerdem sind Blaualgen dunkelblau, grünlich oder schwarz, aber nicht hell. Deshalb würd ich tippen dass es keine Blaualgen sind.
 
ES SIND KEINE BLAUALGEN!! Hatte ich auch in einem Becken und alle PFlanzenfresser haben sich auf diesen Schleim gestürzt und sie leben bis auf wenige ausnahmen noch(ist aber auch schon 2 jahre her)
 
Nicht alle Blaualgenarten sind blau oder schwarz.. wie gesagt, da gibts tausende arten.. es sind nich die standard blaualgen, die jeder kennt..
 
Hallo marcleipzig

Als Blaualgen würde ich diejenigen Cyanobakterien bezeichnen, die auch als bläulicher oder grünlicher Schleim auftreten und Toxine produzieren.

Sicher gibt es noch viele andere Erscheinungsformen dieser Bakterien, die man jedoch heutzutage nicht mehr als Blaualgen bezeichnet. Sogar unser viel geliebtes Garnelenfutter Spirulina ist ein Cyanobakterium, und man sagt sicher nicht Blaualge dazu. ;)
 
noch mal danke an alle :)
war schon ganz traurig ^^
 
Zurück
Oben