Get your Shrimp here

komisches vieh bei meinen garnelen!!!

papageienwagner

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.358
Hallo,

ist ne ,Libellenlarve, guck ma in der Suche, da steht mehr !!

Am besten raus damit, die fressen die kleinen Nelen!

lg Marie​

Hallo Klaus,

da hast du dir Kleinlibellenlarven ins Becken eingeschleppt... und wo die zwei waren sind sicher noch mehr, da heist es die Augen aufhalten. Sind kleine Räuber und lassen sich deine Garnelen schmecken...

Bitte bedenken, dass die Tiere unter Naturschutz stehen!!!

Viele Grüße,
Juliet

Hallo Mika,
da habe ich ja mal heute was neues gelernt, danke.

Grüße Lucas

Hi Lucas

Am besten setzt Du sie an einem Teich aus, an dem es auch andere Kleinlibellen gibt.(die, die die Flügel in Ruhestellung nach hinten und hochkant stellen, Körper dünner als ein Streichholz) Hoffentlich ist nicht noch alles zugefroren. Ansonsten kann man sie bis dahin in einem großen Glas (1 l oder mehr) mit jeweils einer roten Mückenlarve zweimal die Woche am Leben halten, bis man sie aussetzen kann. Aber nicht zu warm halten, sonst eilen sie in ihrer Entwicklung voraus und schlüpfen als Libelle zu früh im Jahr.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wie siehst du das eigentlich mit der möglichen Faunenverfälschung durch eingeschleppte Libellenlarven? Viele der Tiere kommen doch bestimmt aus anderen Erdteilen, also ggfs. sind es auch fremde Arten.

Gruß
Hanno

hallo,

vielen dank für die schnellen infos!!!

nachdem ich alle 3 garnelenbecken ausgeräumt habe, habe ich festgestellt dass
7 kleinlibellenlarven in meinen becken ihr unwesen getrieben haben.

libellenlarven sind scheinbar die natürlichen feinde meiner garnelen.
jetzt haben die libellenlarven in meinen becken auch einen natürlichen feind!!!

getötet habe ich sie aber nicht.

Naja "neuer Feind" und "Töten" kommt wohl aufs selbe raus...

Viele Grüße,
Juliet

Hallo,

also mich würde mal interessieren, WIE die Libellenlarven ins Aquarium gekommen sind. :confused:

Stehen die Aquarien draußen? :yes:

Grüße,
Alex

hallo alex,
das würde mich auch interessieren.

ich denke ich habe sie mit (bei ebay) gekauftem javamoos eingeschleppt.
eventuell schon als eier.

bei den gekauften garnelen waren sie sicher nicht in der tüte.

Hi,

die Libellen werfen ihre Eier über dem Wasser ab, das heisst, dort wo unsere Wasserpflanzen herkommen.
Die eier kleben an / oder werden direkt in die Blätter gelegt. In unseren AQs schlüpfen sie dann.
Hatte selber auch drei drin. Eine lebt noch, die lebt jetzt bis zum frühling in meinem Quarantänebecken.

LG

Kerstin

Zurück
Oben