Get your Shrimp here

Komisches Verhalten

Sushi85

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
25.725
Hallo an alle :)

Ich habe nur eine kleine Frage, seit ich meine Weißperlen vom Fischbecken in ein separates Nano Cube 30L getan habe, sind sie äußerst aggressiv und gehen gelegentlich aufeinander los, was sie vorher als sie noch mit Guppys und Welsen zusammen im Becken waren nicht getan haben. Platz ist genügend da, derzeit sind es nur 6 Garnelen im Becken und Versteckmöglichkeiten sind genügend vorhanden. Woran kann das liegen?:(
Würde mich über Hilfe freuen :)

Kannst du mal ein Video machen??

Hi,

kann es sein, dass sie sich jetzt ganz einfach normalen Garnelensex haben?! Nu haben sie Platz und werden von keinem Fisch mehr gestört ...

Gruß

Antonio

Hallo :)

Das mit dem Video wird nicht gehen da mir einfach die nötige Technik dafür fehlt ^^
@ Antonio, sie sitzen zwar gelegentlich aufeinander, aber überwiegend fuchteln sie mit den Ärmchen voreinander rum woraufhin hauptsächlich die Weibchen einen Rückzieher machen, auch am Futter :D Wenn das Liebe ist :D
Aber in dem Zusammenhang kommt mir eine andere Frage die mir noch nie jemand beantworten konnte. Wie muss das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Garnelen sein? Bei Fischen ist es meist klar, 2 Weibchen für ein Männchen. Doch in der Zoohandlung war es damals deshalb so schwierig das zu steuern, da ich der Dame im Zoohandel erst mal erklären musste wie man Männchen und Weibchen unterscheiden kann, das Übrige haben dann ein paar Fische erledigt die sich den Bauch voll schlagen mussten :P

Gruß

Steffi :)

@ Antonio, sie sitzen zwar gelegentlich aufeinander, aber überwiegend fuchteln sie mit den Ärmchen voreinander rum woraufhin hauptsächlich die Weibchen einen Rückzieher machen, auch am Futter :D Wenn das Liebe ist :D

Hi Steffi,
ich habe hier in einem Beitrag gelesen, das es bei Garnelen eine Sache von 1-2 Sekunden ist ... also quasi das gleiche Verhalten wie beim Menschen :hehe:

Was das Verhältniss M/W angeht, ich würde immer was ausgeglichenes anstreben also 1:1 wobei es bei Garnelen weniger schlimm ist, wenn mal das eine oder andere Geschlecht überwiegt. Man kauft ja i.d.R. immer mehrere Tiere >5 -10, dann passt es üblicherweise.
Als Beispiel: Ich habe 20 Red Bees nach dem Zufallsprinzip bekommen, von denen 5-6 ggf. mehr Mädels tragend sind (Becken ist dicht bepflanzt, da bekommt man nicht alle Tiere zu Gesicht). Mit dem Verhältnis bin ich ganz zufrieden, zumal sich alles nach dem "loslassen" der Kleinen (falls sie durchkommen) eh alles wieder ändert... also keine Sorgen.

Ich würde darauf gezielt achten, wenn ich züchten wollen würde, also z.B. Taiwaner Jungs hätte, denen ich gezielt Bee Mädels "anbieten" wollte.

Gruß

Antonio

Hallo Antonio,

darauf hatte ich zuerst keinen Einfluss, da ich meine ersten Weißperlen übers Internet bestellt habe, danach hatten ein paar Guppys Hunger und damit die Zahl nicht unter 5 kommt habe ich noch 2 im Zoohandel besorgt. Ich hoffe derzeit ein wenig auf die Zucht, dass sie sich schnell vermehren. Danach möchte ich die Heizung runter drehen damit die Zucht nicht überhand nimmt, da ich einfach keinen Platz für weitere Becken habe. Ich habe was von abfischen gelesen, aber ich kann doch keine Tiere töten nur weil ich sie nicht gebrauchen kann :(
Zum Verhalten der Tiere, vielleicht haben sie einfach Winterdepressionen und brauchen einfach endlich Frühling :D

Hallo Steffi,

70-80 Tiere sind nicht zuviel für ein 30L Becken du wirst es schon sehen, und bis dahin dauerts.

Gruß

Antonio

Hallo,
Du kannst sogar über 200 Garnelen auf 30 Liter halten ;)

OH MEIN GOTT, SO VIELE :S
Ich würde reklamieren, den Mietvertrag zerreißen, den Garnelenvogel zeigen und machen das ich weg komm :D
Oder veralbert ihr mich ;)

Hi Steffi,

mein Initialbesatz in meinem 54 L Becken waren 20 Red Bees, in den ersten Tagen nach dem Einsetzen musste ich mir Mühe geben um mehr als 5-6 Bienen auf einmal zu sehen. Du wirst Dich wundern wie sich die Tiere verteilen, und wieviel möglich ist, ohne dass es überfüllt wirkt.

Gruß

Antonio

Dann sind Deine ja kleine Künstler :D
Wenn ich Futter an ihre gewohnte Stelle alle 2 Tage werfe sitzen alle 6 da wie die Hühner auf der Stange und warten dass noch was vom Himmel fällt ^^ So sitzen sie dann meist den ganzen Tag.....würde ich mal Trinkgeld bekommen könnte ich mich überzeugen lassen ^^
Aber wer hätte gedacht, dass die so betteln können :D

Zurück
Oben