Get your Shrimp here

Komisches Verhalten.....

Mr.Crab

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
123
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.542
Ahoi Matrosen,

habe am Mittwoch 3 Black Bees und 2 Snow whites bekommen,habe sie dann 3std tröpchenweise an neue Wasser gewöhnt hat alles super geklappt wuseln schön rum haben sich schon am Futter bedient und auch die Brennesselblätter haben sie nicht verschont.;)

Nur konnte ich gestern nach der arbeit ein komisches verhalten beobachten und zwar habe ich den Dennerle Eckfilter und das Auströmrohr kurz unter der Wasseröberfläche.
1-2 Garnelen sind über das Rohr geklettert und wahren für wenige sec. kurz komplett aus n wasser:eek:

Jetzt wollt ich Fragen ob ihnen irgend was nicht passt,oder ob jemand von euch schonmal das gleiche beobachten konnte.

Meine Wassewerte sind eig. ok,denk ich ma!

PH 7
GH 5
KH 3

Danke schonmal im vorraus!
 
Hallo,

ich habe CRs in meinem 30l Nano Cube und habe den gleichen Inneneckfilter. Die schwimmen auch hin und wieder gegen die Strömung bzw. klettern am Ausströmrohr herum und sind dabei dann auch scheinbar kurz aus dem Wasser. Ich glaube nicht, dass man sich darüber Gedanken machen muss. Es sind halt manchmal verspielte Gesellen. Wenn sie aber ständig aus dem Wasser wollen (und vielleicht auch anderweitig Fluchtwege suchen) oder immer an der Wasseroberfläche hängen, dann sollte man prüfen, was da nicht stimmen kann (z.B. Wasserwerte, Sauerstoffmangel, etc.). Aber das sieht ja bei Deinen Angaben ganz gut aus (soweit ich das an den paar Angaben beurteilen kann).

Sind das Deine ersten Garnelen? Und wielange läuft das Becken? Größenangabe?
 
Hi,

ne habe vorher schon Garnelen gehabt (RedFire).
Das becken in ein 10l Cube von Dennerle is seid ca. 2 Monaten am einfahren ,die werden bald in den 30L Cube umziehen wenn der ordentlich eingefahren is.
Also bis jetzt konnt ich das erst 1 mal beobachten.

Sitzen tun sie auch am boden denke am Sauerstoffmangel liegts nicht.
Falls doch ,wie kann ich das ändern sollte ich dann nen Sprudelstein einsetzen?
Oder reichts wenn ich das ausströmrohr des Filters anders positioniere?
 
Hallo,

wenn Du dies bisher nur 1 mal beobachten konntest, dann liegt hier aus meiner Sicht kein Problem vor. Es sind eben neugierige Tierchen, die alles erkunden müssen. Ich würde daher nichts ändern, die Tiere müssen sich eingewöhnen und da könnten dann ständige Veränderungen im Becken eher störend sein.
 
Hallo,

ich halte den ph Wert etwas für zu hoch.

Für Bees sollte er eher bei 6,5 oder tiefer liegen.
 
Wie kann ich den den schonend senken,mit torf?
oder habt ihr andere vorschläge evtl?
 
Wie kann ich den den schonend senken,mit torf?
oder habt ihr andere vorschläge evtl?


Ich habe in meinen Bee-Becken Shrimp Soil - Dies ist ein spezieller Bodengrund, der den ph-Wert senkt. Man kann ihn mit oder ohne Bodenfilter betreiben.

Es gibt aber verschiedene Bodengründe dieser Art. Dazu gehört auch der RedBee Sand..
 
Hi katja,

wollte ungern jetzt wieder im Becken rum hantieren geschweige denn den kompletten bodengrund wechseln.

Von daher werde ich entweder erstma mit torf versuchen, oder beim nächsten WW das Wasser mit destilierten wasser verschneiden.

Trozdem danke für eure hilfe =)
 
Hallo,

ich würde an Deinem 10l Becken vorerst nichts ändern, sondern die Tiere in Ruhe lassen. Du willst sie dann ja sowieso in das 30l Becken umsetzen. Also würde ich dort entsprechende Aktionen starten, um den PH-Wert bei 6-6,5 zu haben. Aber auch im 30l Becken in der Einfahrphase den Bodengrund ändern??? Du hast Dir bei der Einrichtung des 30l Beckens doch ein paar Gedanken über diese Dinge gemacht und dann eine etnsprechende Wahl getroffen, oder? PH-Wert kann man auch durch Erlenzapfen oder getrocknete Buchen- und Eichenblätter gut senken. SMBB sind auch empfehlenswert. Dann wird sich aus meiner Sicht der entsprechende PH-Wert in Verbindung mit den anderen WW für das entsprechende Becken einpendeln.
 
Hallo Katja,

bei der Torffilterung würde ich auf jeden Fall nur geeigneten Torf nehmen (also vorher prüfen, Düngemittel, etc.). Bei Deiner Beckengröße könnte Du das Wechselwasser über eine einfache Torfkanone filtern. Für eine einfache Bauanleitung kannst Du bei Tante Google nach "Bauanleitung Torfkanone" suchen. Viel Erfolg.
 
Nur konnte ich gestern nach der arbeit ein komisches verhalten beobachten und zwar habe ich den Dennerle Eckfilter und das Auströmrohr kurz unter der Wasseröberfläche.
1-2 Garnelen sind über das Rohr geklettert und wahren für wenige sec. kurz komplett aus n wasser:eek:

Sie weiden die Oberfläche des Ausströmrohrs ab. Das machen sie bei mir auch, besonders wenn nach einem Wasserwechsel der Wasserstand höher ist als vorher. Sie kommen jetzt eben an Flächen ran, wo sie vorher nur schwer hingekommen sind. Und genau da sind scheinbar leckere Sache zu finden.
Das die Garnele kurzfristig aus dem Wasser ragt ist jetzt nix was mich persönlich zu Panik treibt.
 
Hallo,

dies hatte ich neulich in einem CR Becken. Die sind panisch durchs Becken geschwommen und an der Filtermatte ins freie geklettert.
Hatte schon den Verdacht, dass isch ein Weibchen hinter der Filtermatte gehäutet hat und die Männer wollten mit aller Gewalt an die ran.

Am nächsten Tag war wieder alles normal.

Gruß
Uwe
 
Hallo,

ich würde den Filter vom Becken etwas höher ziehen sodaß das Wasser etwas hineinsprudelt.
Ich halte und vemehre meine Bees in mehreren 20 Liter Nano mit Dennerle Filter und das bei PH 7,5.

Es kommt drauf an bei welchem Wasser dein Verkäufer die Tiere gehalten hat und so würde ich es in etwa auch anpassen.
 
Hallo Martin,

dies ist wirklich ein Problem bei mir. Viele Garnelen krabbeln durch den laufenden Luftheber hinter die Matte. Allerdings spritzt es dann mehr ich ich brauche mehr Luft!!

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

dann filterst du sicher über HMF. In meinen Becken wo ich über HMF filtere haben die Tiere keine Chance durch den Luftheber zu kommen weil einfach die Strömung zu stark ist.
Anfangs konnte ich jedoch beobachten das es einige Tiere aber versucht haben.
Wenn du mehrere Becken an einer Pumpe betreiben willst brauchst du auch schon ein Bißchen Power.
Ich habe eine Heilea V60 und betreibe etwa 25 Becken damit
 
Zurück
Oben