Get your Shrimp here

Komischer Flaum auf meinem blauen Floridahummer

whitelufo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.239
Hallo,
erstmal hoffe ich, daß mein Thema in die Kategorie "Garnelen" passt !
Oder gehören Hummer in die Kategorie "Krebse"?
Also ich habe 2 blaue Floridahummer. Gestern habe ich sie aus meinem Barschbecken raus, in ein separates 63L Becken. Seit dem Umzug hat sich auf dem einen Hummer so ein komischer durchsichtiger Flaum gebildet. Das Zeug bewegt sich, obwohl ich nicht sagen kann, ob es durch die Strömung kommt. Könnte das ein Parasitenbefall sein, oder ist das immer so, oder bildet sich sowas vor der Häutung ?
Beim anderen Hummer ist nur wenig davon zu sehen.
Wer kann helfen ??

LG,

whitelufo

Hallo,

ich habe das Thema in die passende Kategorie verschoben.
Der blaue Floridahummer ist eigentlich kein Hummer, sondern ein Flusskrebs. Lat. Name: Procambarus alleni
Den Hummer haben sie verpasst bekommen, weil das besser klingt und die Tiere sich so besser verkaufen lassen ;)

Leider kann ich dir bei dem Problem nicht helfen. Kannst du probieren ein Foto zu machen? Ich kann mir im Moment nicht viel darunter vorstellen.

Hallo,

ist das gesamte Tier 'befallen' oder nur bestimmte Stellen?

Gruß Max

Hallo,

erstmal danke für die Klarstellung, was ich da überhaupt habe. Habs auch gerade geschafft Fotos hinzubekommen. Das ganze Tier ist befallen. Das andere nur dezent. Der betroffene Krebs ist auch nicht so intensiv gefärbt finde ich. Was nun??

LG,

whitelufo

Hallo!

Ich würde behaupten, dass das Tier etwas Streß durch die Umsetzung hat.
Als ich meine Ringelhänder mal umgesetzt hatte waren fast alle Tiere milchig trüb und 2 Tage später hatten sie wieder die normale Färbung auch ohne sich zu häuten.
Meine Vermutung: durch andere Wasserwerte oder sonstige Veränderungen beim Umsetzten haben die Tiere Streß und verlieren kurzfristig ihre Farbe.

Mal gucken was der Rest dazu sagt...

Gruß Max

Okay da sieht anders aus, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!!

Hab ich noch nie gesehn.

Gruß Max

Also ist das im Klartext auch nicht normal !?!?
Ich hoffe auf weitere Antworten !

Gruß,

whitelufo

Hi,
das könnten Glockentierchen sein. Hatten wir in diesem Thread schonmal.
Sollen nicht gefährlich sein.

Sollte ich da vielleicht Exit und Esha 2000 reingeben?
Das sieht genauso aus wie in dem Thread den Lidija mir genannt hat, aber leider weiß ich nicht wie diese Geschichte ausgegangen ist, und was unternommen wurde...
Vielleicht weiß jemand noch was dazu ?
LG,

whitelufo

Hallo,

kein Esha 2000 reingeben. Das enthält Kupfer und ist damit für Wirbellose gefährlich.
Ich weiß zwar nicht wie Krebse das vertragen, aber für Garnelen ist es auf jeden Fall nicht gut.

Man sollte auch nicht einfach mal auf Verdacht behandeln. Die Medikamente schaden oft auch den Filterbakterien und belasten auch den Tierorganismus. Genaue Diagnose und dann nur das Medikament das genau dafür nützt.

Guten Morgen,

aber wer gibt mir eine genaue Diagnose ??
Tut mir Leid, aber Procambarus alleni ist Neuland für mich !
Ich hoffe weiter auf Hilfe !
LG,
Tanja

Hallo Tanja,

eine ganz genaue Diagnose ist natürlich anhand eines Fotos nicht möglich.

Aber ich halte das für eine Verpilzung, ausgelöst durch den Stress beim Umsetzen.
Massnahme 1: ein 70%iger Wasserwechsel
Massnahme 2: Behandeln z.B. mit Sera costamed oder Brustmann Ektozon oder am besten mit der von Siggi im anderen Thread vorgeschlagenen Mixtur aus der Apotheke.
Massnahme 3: ein 70%iger Wasserwechsel nach der kompletten Behandlung

Hallo,
vielen Dank erstmal, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen !!

Bis dann,
Tanja

Zurück
Oben