Get your Shrimp here

Komischer Film an der Oberfläche

Serami

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
11.646
Hallo,
seit paar Tagen hab ich an der Oberfläche son komischen Film. Weiß jemand was das ist oder wovon das kommt. Ich schöpfe es jeden Abend ab, aber es kommt immer wieder.
Liebe Grüße
Anna
20160303_183357-1-1.jpg

Hallo Anja,

sieht nach Kahmhaut aus. Steht dein Becken noch nicht so lange? Ein Skimmer schafft Abhilfe.

VG Marco

Hallo Anna,

du kannst die Kahmhaut mit einem Stück Küchenkrepp abheben. Es hilft meist auch, den Filterauslass so einzustellen, dass die Wasseroberfläche (mehr) bewegt wird. Ist es ein recht frisches Becken oder läuft es schon länger?

Hallo Anna,
Und Blasenschnecken fressen die Kahmhaut sehr gerne.

Es ist ein 70l Aquarium, es läuft erst seit 4 Wochen.
Aber mit einem Aussenfilter der im vorigen Becken schon 5 Monate lief.
Was ist eine Kahmhaut?
Und was ist ein Skimmer?
Fressen das auch Rennschnecken und Turmdeckelschnecken?
Vielen Dank für eure Antworten :)
LG
Anna

Hallo Anna,

Tipp: gib mal Kahmhaut bei der Forensuche ein. Die Kahmhaut ist ein Bakterien-/Microorganismenfilm. Sie ist ein eher optisches Problem und schadet dem Aquarium bzw. Besatz eigentlich nicht, solange genug Sauerstoff im Wasser ist. Bei einem recht neu eingerichteten Becken würde ich mir wegen der Kahmhaut keine Gedanken machen, das biologische Gleichgewicht hat sich einfach noch nicht eingespielt (trotz "altem" Außenfilter).

TDS fressen die Kahmhaut, Blasenschnecken sind bei der Beseitigung erfahrungsgemäß effektiver. Ob Rennschnecken daran gehen kann ich dir nicht sagen. Ich hatte sie noch nie in Becken mit Kahmhaut, da diese in meinen Aquarien bisher nur in den ersten Wochen aufgetaucht ist und Rennschnecken mMn mangels Aufwuchs nichts in frischen Becken zu suchen haben.

Ein Skimmer saugt die Oberfläche ab, er ist quasi das motorisierte Küchenkrepp.

Ahhhh ok,
jetzt weiß ich was das ist und kann nun gezielt handeln.
Ab morgen wird die Beleuchtung verkürzt, die Oberfläche weiterhin abgeschöpft, der Ausströhmer kommt an die Wasseroberfläche für mehr Oberflächenbewegung und öfter großzügige Wasserwechsel gemacht.
Dann ist hoffentlich das Problem gelöst :)
Vielen Dank :-)
LG
Anna

Zurück
Oben