Hallo,
ok, da ich sehr sparsam füttere, hatte ich noch keine Muschelkrebse.
Wollte mich nur einmischen: Bitte um aller Tiere Willen keinen Kampffisch in Deine Fischsuppe setzen!
Ein Kampffisch möchte sein Aquarium für sich ganz allein haben, zumindest der Betta Splendens (das ist so ein wunderbar bunter Fisch mit riesigen Flossen, wie ihn jeder schonmal gesehen hat) - Der hilft Dir zwar gegen Garnelen, aber er ist absolut nichts für ein Gesellschaftsbecken.
Honigguramis und Guppys könnten jungen Garnelen natürlich auch gefährlich werden, sie regeln deren Population zuverlässig.
Ob es Fressfeinde für Muschelkrebse gibt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Viecher ungefährlich sind, im Übermaß jedoch als Futterkonkurrenten zu den anderen Tieren im Becken gelten. Muschelkrebse und Schnecken vermehren sich nur dann übermäßig, wenn das Futterangebot zu groß ist.
Ich würde nur so viel füttern, wie in 3 Minuten verputzt ist. Ausnahme: Laub (für die Garnelen und Schnecken) und Futtertabletten. Das dauert schon etwas länger, bis die vertilgt sind.
Mach am besten Wasserwechsel mit einem Schlauch und sauge die kleinen Plagegeister gezielt ab. Auch einen Versuch mit unbehandelter Bio-Salatgurke als Muschelkrebsköder könntest Du starten.
LG
Tanja