Get your Shrimp here

komische tentakel tiere an der scheibe

Seth33

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
167
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.894
Hey Leute,
Als ich heute meine garnelen beobachtet habe sind mir solche tiere an der scheibe aufgefallen, die ich noch nie vorher gesehen habe. erst dachte ich das das irgendwelche pflanzen sind doch dann hab ich gesehen das die sich bewegen! ich hab mal ein paar bilder angehängt. könnt ihr mir sagen wie die heißen und ob die gefährlich sind?
DSC05906.JPG

DSC05907.JPG
 
Hi!

Das sind Hydren. Ob sie für Garnelen wirklich gefährlich sind kann ich nicht sagen. ZUmindest die großen sterben nicht, zucken nur zurück wenn sie den Hydra zu nahe kommen.


LG
 
Das könnte eine Hydra sein!?
Aber ich bin Neuling und kann es nicht sicher sagen. :rolleyes:

Edit: Zimtstern war schneller :)
 
Hi,
das sind Hydra/Hydren.

Ich finde sie nicht schlimm und habe noch nie irgendwelche übergriffe gesehen.

Aber da gehen die Meinungen weit auseinander.

LG Steffi
 
Achso ok gut danke!
und wie bekommt man diese tiere wieder los gibt es da ein mitteln was ungefährlich für meine garnelen ist?
 
ich hab grad ein becken wegen hydren mit panacur behandelt. ist etwas radikal, aber nachdem ich gehört habe, dass hydren babygarnelen töten können wollt ich kein risiko eingehen.

ich hab 1/8 tablette panacur 250mg auf 40l wasser gegeben und nach 2 stunden war der spuk vorbei. bei den garnelen gibt es keine ausfälle und auch die schnecken haben keinen schaden genommen.

wenn du nur wenige hast musst du aber nichts tun, sondern kannst das alles einfach so lassen.
 
Hi Leon,

ich hatte die auch und ab und an tauchen sie immer mal wieder auf und verschwinden auch wieder...sind eigentlich total schöne Lebewesen und echt interessant.
Spitzschlammschnecken fressen die und sind das unschädlichste Mittel überhaupt, jenachdem reicht eine aus.
Aber schau dir die Hydra doch einfach noch ein Weilchen an, meistens passen die Bedingungen eh nicht und weg sind sie wieder.
http://www.rhusmann.de/aqua/hydra.htm
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2005/0906/004_sterben.jsp

Gruß

Tante Edith sagt: Sorry Flo, aber man kann auch mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen, Panacur bei Hydren ist absolut "over the top" geschossen.
 
hi heike,

stimmt war etwas sehr extrem. aber meine scheiben waren voll damit, die deko war voll damit und auf den pflanzen waren auch jede menge von den dingern. da können schlammis auch nicht mehr so viel tun und wenn ich dann überlege dass dies mein aufzuchtsbecken für red bees ist, dann würde ich es wieder tun.

sonst gab es wie gesagt keine ausfälle, da ich es gegen hydren so schwach dosieren konnte.
 
Hai all!
Also ich schließe mich Heike an: Spitzschlammschnecken haben bei mir die Hydren in kürzester Zeit getilgt! Kann ich nur empfehlen!!
Die Spitzschlammis (von momoline - Danke!) haben gute Arbeit geleistet. Obwohl ich sagen muss, dass Hydren wunderschöne und interessante Tiere sind.

LG Heinrich
 
Zurück
Oben