Get your Shrimp here

kois eine nacht lagern, hilfe

supermicky

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2006
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.167
hallo zusammen
heute morgen hab ich beim koi-züchter 5 kleine kois für einen bekannten gekauft zu dem ich morgen fahre.

zuhause hab ich dann den deckel des eimers lose draufgelegt und die kleinen in ruhe gelassen. heute abend beim nachsehen der schock: wasser sah sehr dreckig aus und ein toter. ein anderer hatte schon etwas seitenlage.

jetzt schwimmen die 4 in meiner badewanne. ich hab aber angst das sie, wenn sie sich erschrecken ( ich muß ja auch mal pipi), den stöpsel ziehen. der stöpsel ist nämlich noch so ein alter mit kette. oder was ist wenn die badewanne nicht ganz dicht ist, ich wohne hier erst seit 2 wochen.

alternativ hätte ich noch ein 240er becken. aber das ist geheizt und da sind garnelen und keilflecke drin.

irgendjemand nen tip? oder über nacht wieder in den eimer mit frischem wasser?

lg, micky
 
Blöde Situation :P

Also ich würde es so machen:
Ein paar Waschlappen/Handtücher in die Wanne auf den Stöpsel legen, und noch zusätzliches Gewicht drauf. Die Wanne dann ganz füllen.

Wenn nun die Wanne undicht ist, machts (hoffentlich) nicht so viel aus, und die Fische können den Stöpsel auch nicht so leicht rausreissen.

Alternativ könnte man auch den Bereich über dem Stöpsel mit Sand füllen, aber das gibt wahrscheinlich ne ziemliche Sauerei...

Aber ich weiß ja nicht, was du alles so an Mitteln zur Verfügung hast, vielleicht fällt dir noch was Besseres ein, da ist Kreativität gefragt ;)

Edit: Generell würde ich bei sowas empfehlen, den Züchter vorher zu fragen, ob man die Fische solange in dem Eimer aufbewahren kann... aber jetzt isses ja leider zu spät :/
 
Oje,

ja Koi sind leider ziemliche "Schweine" (ich habe 9 Adulte davon) und scheiden sehr sehr viel Kot aus. Daher ist es verflixt wichtig, dass man ganz unbedingt eine Luftpumpe dran hängt mit Ausströmer, das Tier ist wahrscheinlich eher an Sauerstoffmangel als an der Verschmutzung gestorben.

Das mit der Wanne find ich etwas schwierig, wegen der Badezusatzrückstände schon allein. Besser wäre ein großer Kübel mit besagter Pumpe und Abdeckung. Beim Teichumbau hatten wir die Koi so auch zwischengelagert, ganz wichtig ist halt Sauerstoff.

Becken aber auf keinen Fall, sonst biste deine Garnelen sicher los und Krankheiten könntest du dir auch einschleppen so ohne Quarantäne.

Gruß Jenny
 
danke für die antworten :)

auf die idee was auf den stöpsel zu legen hätte ich auch selber kommen können, ich blödmann :banghead:
luftpumpen besitze ich auch leider gar nicht mehr.

der züchter wußte davon das sie solange im eimer bleiben sollten, da hatte er keine einwände. was mich etwas stutzig machte war nur das er frischwasser in den eimer getan hat. in der aquaristik macht man sowas ja nicht und mit teichfischen kenne ich mich leider nicht so aus.

rückstände vom baden können da eigentlich nicht drin sein. hab das bad nach dem umzug geschrubbt und desinfiziert. da ich auf der arbeit dusche brauch ich die wanne außer am wochenende eigentlich gar nicht. und die letzten 2 WE war ich nicht hier.

der koi der schräglage hatte hat sich auch wieder gefangen, zum glück :D

lg, micky
 
Ich muss zwischendurch auch Tiere in der Wanne auslagern, gut ausspülen und gut ist. Hast Du vielleicht nen Filter den Du in die Wanne hängen könntest so das wenigstens die Oberfläche bewegt wird und so Sauerstof rein kommt?

Gruß
Nicole
 
ich hab noch eine strömungspumpe gefunden die jetzt in der badewanne ist. und einen schweren schieferstein für den stöpsel. wie gut das ich letztes jahr nen schiefer-großeinkauf gemacht hab :D den stein würd nichtmal ein ausggewachsener koi umwerfen können.

die kleinen sind ja erst 10cm groß.

lg, micky
 
Und,

leben alle noch? :confused: Ne, da hast du Recht, Frischwasser ist auch bei Koi daneben, sie sind um einiges sensibler als die meist robusten Goldfische und wenn wir Teichfische (Goldies) abgeben, bekommen die aber auch immer nur Teichwasser mit.

Gruß Jenny
 
sie haben alle überlebt und schwimmen jetzt putzmunter im teich :D
mein bekannter hat sich nen ast über die süßen abgefreut.

lg, micky
 
Zurück
Oben