Get your Shrimp here

'Knubbel' auf Zwergkrebspanzer

fascinating

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
542
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.467
hallo,

ich habe dieses 'phänomen' schon mehrfach beobachtet und wollte mal fragen, ob ihr auch schon solche erscheinungen hattet:
bei einigen meiner CPO's, aber auch schon früher bei meinen puers hatten manche tiere kleine 'beulen' oder Knubbel auf dem carapax. direkt oben drauf in der mitte. diese tiere haben sich NIE vermehrt, hatte auch das gefühl, dass deren lebenserwartung nicht sehr hoch ist.
mein jetziges CPO-männchen hat auch einen solchen knubbel auf dem rücken, und prompt waren die eier des weibchens (welches er definitiv begattet hatte, habs gesehen) unbefruchtet.
was hat es mit diesen knubbeln auf sich?
pilz schließe ich aus, denn der knubbel kommt quasi aus der 'haut', also keine büschelchen dran oder sowas. sind auch nicht verändert von der farbe her, die sind gleich wie der rest des tieres.
die knubbel befinden sich auch immer an der selben stelle, bei jedem meiner krebse, die so etwas hatten. und es war immer nur einer pro tier!
die tiere die diese knubbel nicht hatten, haben sich wunderbar vermehrt, nur bei denen mit knubbel ist es nie was geworden!
 

Anhänge

  • CPO Knubbel.jpg
    CPO Knubbel.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 66
ich würde mal versuchen an ein bild der anatomie von krebsen zu kommen und nachschaun, was für ein organ dort sitzt, wo der knubbel ist
 
danke, das ist ein guter tip,
allerdings finde ich nirgends eine infoquelle über die anatomie....
kann mir auch vorstellen, dass vielleicht an den organen da drunter verwachsungen oder ähnliches sind...
 
achso, ich glaub in meinem buch ist eins drinne:
also wenn ich das richtig erkenne ist da, wo der knubbel ist, magenmuskeln, die gehn bis direkt unter den panzer, könnte vllt was zu heißen haben.
 
Hi Sabine,

wie schaut das denn aus wenn ein solches Tier sich häutet, kann man an der Excuvie den Knubbel auch sehen, versuch doch mal die Häutung eines Solchen Tieres herauszufischen und unters Microscop zu legen, bzw. zu fotografieren. Eines der Tiere mal heraus zu fangen und die betreffende Stelle zu knipsen würde vielleicht auch bei der Suche nach einer Lösung weiter helfen.

Gruß
 
hm, das wäre interessant, stimmt. naja ich denke doch, dass sich der knubbel auch an der exuvie finden muss. werde das bei der nächsten häutung mal versuchen herauszufinden!

gibt es denn irgendwo halter von zwergkrebsen, dessen tiere sich trotz dieser knubbel vermehren?
oder fallen die nur mir auf?
 
Hi Sabine,

wie schaut das eigentlich aus, haben beide Geschlechter diese Knubbel oder nur die Männchen?
Wenn der Knubbel mehr zum Ende des "Kopfteiles" mittig liegt, beginnen dort, im Inneren des Krebses, vor und unter dessen Herzen die männlichen oder weiblichen inneren Geschlechtsorgane (Hoden, Eierstöcke).
Es gibt Parasiten bei Crustaceen die sich von aussen an diese anheften, dorthin eindringen, mit dem Wirt verschmelzen und etwas absondern was ab diesem Zeitpunkt verhindert das das Krebstier sich je wieder häutet. Natürlich können diese Tiere sich dann auch nicht mehr fortpflanzen und wachsen auch nicht mehr.
Bei Krabben wären das z.B. Sacculina.
Nur mal so als Denkanstoß.

Gruß
 
Zurück
Oben