Hallo
es gibt im Internet einige Datenblätter und Steckbriefe zu den Knabenkrebsen, die man mit diesen Stichworten auch schnell findet. Herbstlaub gibt es zusammen mit zB Erlenzäpfchen im Wirbellosen Auktionshaus zu annehmbaren Preisen.
Meine Puer verstecken sich am liebsten unter der Wurzel und nicht in den Höhlen. Letztere sollte aber trotzdem nicht fehlen.
Mein Puer-Pärchen habe ich selbst erst seit ca einer Woche. Leider musste ich feststellen, dass die kleinen gar nicht mal so friedlich sind. Das Weibchen hat meine 2cm große rosa PHS so heftig gezwickt, dass die 2 Tage lang kaum aus dem Häuschen gekommen ist. Dabei wurd ein Fühler ganz geschwollen und bleich.
Ich musste leider auch feststellen, dass sie meinen Yellow Fire zwar nicht gezielt hinterherlaufen, aber trotzdem ständig nach denen schnappen.
Ein Szenario das sich ständig wiederholt ist: Krebs ist in der Nähe einer Garnele, er dreht sich langsam frontal in Garnelenrichtung und robbt mit ganz langsamen, kaum wahrnehmbaren Schritten auf die Garnele zu, hebt dabei langsam die Scheren und wenn die Garnele nicht schnell genug abhaut wird geschnappt. Mir ist auch aufgefallen, dass die YF seit dem Krebseinzug viel schreckhafter sind. Aber auch die Krebse werden wahrscheinlich "angespannter" sein in dieser "Wohngemeinschaft". Ob sich das nach einer längeren Eingewöhnungszeit legt und beide Arten dann friedlicher zusammenleben bleibt noch abzuwarten.
Ich vermute aber das einfach weil sie Nahrungskonkurrenten es sich dabei um ein natürliches Verhalten handelt. Das sollte dir also bewusst sein und dich nicht stören.
Im Nachhinein ärgere ich mich etwas, nicht auf die Ratschläge der anderen gehört zu haben, dass Krebse am besten allein im Artenbecken gehalten werden sollten.
Du solltest dein Becken wirklich gut strukturieren um allen genug Ausweichmöglichkeiten zu geben.
An wie viele Krebse hast du denn so gedacht?
Grüße
CP