Get your Shrimp here

Knabenkrebs und Garnelen

Knolle

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.077
Hallo habe in meinem 30l Becken ein Knabenkrebs der glaube ich an meine Garnelen geht wenn der an die dran kommt springen die immer voll schnell weg? Jetzt ist mir aufgefallen das aus seiner Höhle Garnelenstücke rauskamen so rot- weiße Fetzen hat jemand schonmal solche erfahrungen gemacht?
Gruß Knolle

Hi
Wenn ein Krebs eine Garnele erwicht wird die auch gerne als zwichensanck betrachtet.
Deshalb sollte man keine Teuren Garnelen mit Krebsen vergesellschaften.
Nur solche die sich gut vermehren wie z.B. Red oder Yellow Fire.

Mir wurde zugesichert da wo ich den Krebs bestellt habe das der nicht an Garnelen geht!

Leider stimmt das nicht.
Es gibt einzelne Krebse die Garnelen in Ruhe lassen aber der großteil schnappt schon nach ihnen.
So konnte ich das bei mir beobachten.
Besonders die Männchen gingen auf die Jagd.

Bei mir klappt die vergesellschaftung von Red Fire Garnelen mit den Cambarellus Patzcuarensis Arten jedoch sehr gut.
Ich kann auch öfters nachzuchten der RF's abgeben.

Wenn du ihn bestellt hast wirst du ihn wohl kaum in einem Laden gekauft haben, denn gerade da sagen die Verkäufer so etwas um die "Ware" an den Mann zu bringen.
Es gibt natürlich auch Verkäufer die sich besser auskennen oder denen das wohl der Tiere wichtig ist aber diese sind wohl in der Minderheit.

Hallo Cambarellus puer ist tatsächlich relativ friedlich und ich kenne ein paar Leute, die sie mit Red Fire Garnelen zusammen halten. Trotzdem erwischt ein Knabenkrebs immer mal wieder mehr oder weniger zufällig eine Garnele, und wenn das der Fall ist, wird er sie auch auffressen. Jagd im eigentlichen Sinn machen sie nicht auf Garnelen. Die allgemeine Aussage "der tut nix" stimmt aber keinesfalls. Ich würde dem einzeln gehaltenen Puer aber auf alle Fälle noch ein passendes Gegenstück besorgen. Wenn du für viele Verstecke sorgst und wenigstens eine Ecke dicht bepflanzt, können sich die red Fire sehr gut behaupten und sogar Nachwuchs hochbringen.

Ich hatte damals im 54er selber auch 2 Knabenkrebse mit Red-Fire gehalten.
Das Becken war sehr dicht bepflanzt und es gab genug Rückzugsmöglichkeiten.
Irgendwann habe ich gesehen das eine tragende Red-Fire keinen schwanz mehr hatte, welche kurz darauf starb.
Kann nur einer der Knabenkrebse gewesen sein...also kamen die sofort raus aus dem Becken!
CPO's sollen noch schlimmer sein...
Aber es gibt zudem auch friedliche Krebse ( auch CPO's ) wo nie oder sagen wir mal wenig dezimiert wird, aber rechnen muss man immer damit. Hält man rasant vermehrende Garnelen sollte dadurch eigentlich nie der Stamm ausgerottet werden.
Ist ja schon fast unmöglich das Becken per "Keschermethode" Red-Fire frei zu bekommen...

Also mein Knabenkrebs-Männchen ist immer gleich aggressiv auf alles losgegangen, was sich in seine Nähe getraut hat. Er hat so einige Red-Fires verspeist und die restlichen sind am Stress eingegangen, weil der Gute immer auf Jagd war. Habe wohl ein sehr "nettes" Exemplar abbekommen... :D

Zurück
Oben