Get your Shrimp here

Knabberfisch

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
13.590
Rote Saugbarbe, Knabber- oder Kangalfisch (Garra rufa)


Vielleicht hat der Eine oder Andere schon einmal von dieser Fischart gehört. Sie sind nämlich ganz scharf auf kranke Haut. Bei Akne, Neurodermitis, oder Psoriasis (Schuppenflechte) wird nach einem Bad inmitten dieser Fische eine erstaunliche Linderung, wenn auch nicht Heilung dieser Leiden erzielt. Diese Fische entfernen besser, als ein Arzt es je könnte, die kranken Hautschuppen und Hornhautverdickungen. Ob ihr Speichel auch ein Enzym, enthält, was den Juckreiz lindert, wird von Wissenschaftlern bestritten . Die Fische, die bis 12 cm groß werden und zu den Karpfenfischen (Cyprinidae) gehören, kommen an einigen Stellen Vorderasiens im Jordan, Euphrat-Tigris, Orontes und vor allem in der Region Kangal im Osten der Türkei vor. Sie leben dort in warmen Quellen bei Temperaturen zw. 28 und 34 °C. Der Export dieser Tiere ist inzwischen verboten, aber es bestehen hier schon Bäder und Kurorte, die sie haben, und sie werden auch schon von Züchtern angeboten. Auffällig ist, dass sie jede Scheu vor dem Menschen verloren haben, und z.B. auf die menschliche Hand zuschwimmen und sich dort Futter holen, das mindestens 60% pflanzlich und höchstens 40 % tierisch sein sollte.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Garra_rufa



P1100178.jpgP1100180.jpg
 
Hej,

bei "Hund Katze Maus" haben sie vor einiger Zeit mal einen Bericht über die kleinen Putzer gemacht, fand ich total spannend! Vielleicht findet man über google noch das Video??

(Wobei meine Fische auch ab und zu mal angkommen und meinen mal probieren zu müssen ob das große Ding, was immer im Becken rumtüddelt, schmeckt:rolleyes:)
 
Hallo Wolfgang,

vor längerer Zeit habe ich mal einen Bericht über die Fische in einem Sera Magazin gelesen und fand das damals schon sehr spannend.
 
Die Kangals kann man aber nicht zu Garnelen setzen oder? Die werden wohl zu groß und fressen die Nelchen,oder?
 
Zurück
Oben