Get your Shrimp here

Kleiner Wurm....

Jani1210

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.951
Hallo :)

Als ich gestern in mein Becken schaute sah ich einen kleinen, ca. 1 cm langen, braunen Wurm der im Sand kroch...

Leider konnte ich so schnell kein Foto machen, doch mich würde schon interessieren ob jemand, auch mit dieser sehr undetailierten Beschreibung etwas anfangen kann und mir evtl. weiterhelfen ann :(

Vielleicht noch eine Info...er "schlängelt" sich wie eine kleine Raupe am Boden entlang...

Bei mir kribbelt es schon überall wenn ich an dieses Teil denke ;)

Igghitt....Planarien geht es auch in braun???? So einer könnte es sein....

Wie krieg ich diese Dinger am besten, schnellsten und einfachsten weg?

Achja...sie sind in meinem Guppybecken, tun sie den Fischen was???

Weg

Hallo,
bei meinem alten AQ hatte ich die auch.
versuch es mit "absaugen".
Hier ne grafische Anleitung:
Link: http://www.abload.de/img/absauglphm.jpg
absauglphm.jpg

Und damit krieg ich alle weg??? Wie siehts mit den Eiern aus??? :(

Eier hab ich bei mir nicht weggemacht, nur ne halbe woche lang gesaugt, dann war der Spuk vorüber.

habe mich jetzt mal darüber schlau gemacht und überall steht dass die Eier selbst im filter sein können :(

Aber hoffe mal das klappt mit dem absaugen...aber dafür muss ich diese Dinger erstmal wider sehen...
Gehen die denn an meine Guppys??? Zum Glück sind keine garnelen in diesem Becken....

Vielen Dank, werde mir da wohl nochmal was einfallen lassen müssen ;)

Sie sind immer so platt??????

Meine sind richtig Rund...so wie ne "Wurst" ;)

Also meine sahen fast genauso wie im Video aus.
LG

Mhh dann sind das vielleicht doch keine...Aber was kann es dann sein????

Hallo Jani,

du hast weiter oben geschrieben, "er "schlängelt" sich wie eine kleine Raupe am Boden entlang...". Mit der Beschreibung komme ich leider irgendwie nicht so richtig klar, denn entweder er bewegt sich schlängelnd vorwärts oder wie eine Raupe. Beides gleichzeitig geht ja schlecht.
Aber egal, ob nun schlängelnd oder wie eine Raupe, in beiden Fällen ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich um eine Planarie handelt. Planarien "gleiten" vorwärts, ähnlich wie Schnecken. Auch deine Beschreibung, dass der Wurm rund ist, passt nicht zu Planarien, denn die sind immer mehr breit als hoch.
Wenn sich der Wurm schlängelnd vorwärts bewegt, dann handelt es sich vermutlich um einen harmlosen Vertreter der Wenigborster. Vielleicht ein Verwandter der Tubifex. In dem Fall würde ich das Würmchen im Aquarium lassen. Da gibt es einige sogar sehr nützliche Arten.
Und wenn er sich wie eine Raupe bewegt, also erst das Vorderende vorschiebt und dann das Hinterteil nachholt, dann könnte es ein Egel sein.

Viele Grüße
Peter

Da habe ich mich wohl ma wieder falsch ausgedückt ;)

Aaaaalso....wie eine Raupe bewegt er sich... ;)

Hi,

bei der Fortbewegungsweise könnte es z.B. ein Egel sein oder auch eine Larve einer Zuckmückenart.
Ohne Foto kann man aber leider nur raten, denn es gibt noch viele weitere wurmartige Lebenwesen, sie sich wie eine Raupe fortbewegen.

Viele Grüße
Peter

OK, dann werde ich mal schaue ob ich ein foto hin bekomme...wenn ich sie denn dann mal vor die Linse bekomm ;)

Trotzdem vielen Dank :)

Zurück
Oben