Get your Shrimp here

Kleiner Wasserschlauch im AQ?

F13x

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
4.745
Hi,
in meinem Aquarium schwimmen seit geraumer Zeit einige Wasserflöhe und Cyclops herrum... hat mich nicht sonderlich gestört... fand ich aber auch nicht schön mit anzusehen.... Jetzt habe ich aber kleine Faden förmige Würmer gefunden... Ich habe einen erfahreneren Aquarianer dazu befragt, der hat sich das angeschaut und mir gesagt, dass es sich dabei um Planarien handelt. Mit sind bis jetzt auch 2 Garnelen ohne ersichtlichen Grund eingangen. Ich vermute, diese Planarien sind Schuld daran.
Jetzt zu meiner Idee. Ich habe in der Ausgabe 3/2009 von DATZ im kleinen "Nano-Ratgeber" gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, sich einen "kleinen Wasserschlauch" (Utricularia graminifolia) ins Aquarium zu holen. Das ist eine Fleischfressende Pflanze die sich von kleinstlebewesen ernährt. Damit müsste ich doch eigentlich meine Wasserflöhe, Cyclops und Planarien in den Griff bekommen, oder was meint ihr dazu?

Im Ratgeber stand auch drin, dass diese Pflanze keine Probleme für die Garnelen und den Nachwuchs darstellen soll.

Hat jemand von euch dazu schon Erfahrungen sammeln können?

Hallo Alex,
kleine Faden förmige Würmer klingt aber nicht unbedingt nach Planarien. Schau mal hier: http://www.neelies.de/ ,ob das wirklich Deine Würmchen sind. Hört sich eher nach Scheibenwürmer an und die sind unproblematisch.

U. graminifolia wird Dir wohl kaum gegen die Wasserflöhe helfen. Das wäre eher was für Utricularia vulgaris, damit habe ich meine Hüpferlinge drastisch reduziert. Die Fangblasen sind etwas größer als bei der graminifolia und so weit ich das beurteilen kann, ungefährlich für Garnelenbabys. Scheinbar werden Hüpferlinge durch evtl. einen Duft von der U. vulgaris angezogen, denn ich habe sie schon direkt in eine Fangblase schwimmen sehen (ist aber nur eine Vermutung). Falls es sich um Scheibenwürmer handelt, könntest Du Dir aber auch vielleicht ein Guppyjunges oder Minifisch ausleihen, die reduzieren die Würmchen auch sehr gern ;).

Zurück
Oben